MBP: Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min., 500GB) > Rauschen? Vibration?

@Aurel70: Habe gerade eine Seagate eingebaut und genau das gleiche Problem.
An die anderen: Kann sich die Wärmeentwicklung und die Vibration negativ auf das MBP auswirken?

Jeah, ein Leidensgenosse! :) Was gedenkst Du zu tun? Was hattest Du denn vorher drin?

Bin hin- und hergerissen. Soll ich mich an das Geräusch gewöhnen oder doch lieber eine langsamere Platte bestellen? Kann ja in zwei Jahren SSD reinschmeissen...
 
und die Geschwindigkeit nicht ärgerlich und spürbar langsam?

Was mir immer noch nicht klar ist: müssen denn Festplatten permanent rotieren? Tun das alle Modelle?

Weder hatte ich bei der 7200er einen Vorteil noch bei der 5400 Einbussen bemerkt ;)

Und auch im neuen MBP (04/09) ist wieder eine 5400er drin. Reicht allemal.

Wenn man eine externe (auch FW800) Platte dran hat ist es eh egal, wie schnell die interne dreht ;)

Viel mehr spürt man die 4GB statt 2GB ram..
 
Seagate 7200

Hallo Aurel70,

ich schmeisse die 7200er definitiv wieder raus. Die Vibrationen kann man wohl in den Griff bekommen. Ich habe mal diverse Punkte auf dem Bereich über der Festplatte leicht heruntergedrückt und gemerkt, daß die Vibrationen dann gegen null gehen. Das ist aber jetzt gar nicht mehr mein Hauptproblem. Die neue Platte zieht viel zu viel Strom und ich erreiche jetzt gerade mal Laufzeiten von ca. 1,5 Stunden und das Notebook wird viel heisser. Mit der Originalen (Hitachi, 200GB, 5400rpm [HTS542520K9SA00]) liege ich bei knapp 3 Stunden bei meiner Arbeit am Notebook. Das stört mich jetzt mehr als die Geräusche.

Gruß
 
ich hatte auch mal in meinem unibody macbook eine 7200er hdd getestet und die sofort wieder rausgeschmissen. die vibrationen fand ich echt nervig...

marcip3
 
Ich hatte ebenfalls die Seagate Momentus mit 7200 Umdrehungen und 500 GB in meinem neuen MBP. Die Geräusche und Vibrationen haben mich total genervt, zumal sie ungleichmäßig zu sein schienen. Außerdem gab die Festplatte hin und wieder ein leises "klick" von sich und danach piepte das MBP.

Das Gerät wurde von Apple anstandslos ausgetauscht. Die neue Festplatte war in der Lautstärke erträglich (aber auch nicht so leise, wie ich es mir von einem MBP vorgestellt hatte). Trotzdem habe ich jetzt die Intel Postville eingebaut - und bin mehr als begeistert über die absolute Geräuschlosigkeit des MBP und die Performance!
 
ich denke auch: kauf dir ne ssd und dann ist ruhe - lohnt sicht :)

marcip3
 
Nachdem mein MBP repariert (Gott sei Dank doch kein Neues nötig!) wurde und ich jetzt ne 500er Seagate mit 7200 drin hab muss ich sagen, sau schnell das Teil und nur unwesentlich lauter. Vibrationen oder dergleichen habe ich nicht.
 
Hallo,

ich habe gerade mal ein paar Test mit meinem MacPro(2008) und MacBookPro(2009) gemacht. Beide haben die originalen 320GB-Platten von Apple verbaut. Der MacPro die Western Digital Caviar Blue mit 7200U/min und das MacBook die Hitachi mit 5400U/min.

Erster Test war ein duplizieren von 1,6 GB Dateien auf die gleiche Platte. Die WD brauchte 60 sec., die Hitachi 66 sec. In der Aktivitätsanzeige machten beide beim lesen und schreiben ca 32MB/sec. Ich vermute, dass der MacPro durch schnellere CPU-Performance etwas schneller war. Das Kopieren der Dateien begann beim MacPro etwas eher.

Zweiter Test war ein Speed-Test mit XBench. Die Resultate liegen als Grafik bei.

Dritter Test war das Starten von Photoshop, wobei laut Aktivitätsanzeige beide Rechner die gleiche Ladezeit hatten und beide eine Geschwindigkeit von ca. 12MB/sec anzeigten (Spitzenwert). Allerdings war auf dem MacPro das Programm etwas schneller gestartet, was ich aber wieder der besseren CPU-Performance zuschreiben möchte. Beim zweiten mal starten, waren beide fast gleich schnell, da jetzt nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden muss und beide Rechner das Programm aus dem Cache laden können.

Als Resultat, für mich persönlich, sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für eine Platte mit 7200U/min im MacBook. Da ich hier eher geringe Temperatur, längere Akkulaufzeit und leises Arbeiten vorziehe.

mfg Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 76
Vielen Dank für Eure Feedbacks!

Resultat: mein MBP tritt morgen die Rückreise an und ein neues Exemplar ist bestellt. Habe die 500er mit 5200rpm genommen und hoffe, dass die merklich geräuscharmer werkelt.

Und in zwei, drei Jahren schmeiss ich die raus und setze erschwingliche SSD rein. :)
 
Seagate 5400

So, es ist soweit. Bin gerade dabei das Backup auf meine neue 5400er einzuspielen.

Mein Fazit: Wer eine 7200er Platte im MBP hat und damit zufrieden ist (Temp, Akku,Vibrationen) sollte sich durch diese Beiträge hier auf keinen Fall beeinflussen lassen.

Wer aber eine 7200er Platte einbaut und nur die leisesten Zweifel hegt, dass Richtige gemacht zu haben, gleich wieder ausbauen. Die negativen Gefühle gegen die Platte potenzieren sich. Bei mir ging es sogar so weit, dass ich plötzlich anfing, Dateien am iMac zu bearbeiten, die ich sonst wirklich nur am MBP bearbeitet habe. Ich grinse auch über mich. Gruß und Peace
 
So, es ist soweit. Bin gerade dabei das Backup auf meine neue 5400er einzuspielen.

Mein Fazit: Wer eine 7200er Platte im MBP hat und damit zufrieden ist (Temp, Akku,Vibrationen) sollte sich durch diese Beiträge hier auf keinen Fall beeinflussen lassen.

Wer aber eine 7200er Platte einbaut und nur die leisesten Zweifel hegt, dass Richtige gemacht zu haben, gleich wieder ausbauen. Die negativen Gefühle gegen die Platte potenzieren sich. Bei mir ging es sogar so weit, dass ich plötzlich anfing, Dateien am iMac zu bearbeiten, die ich sonst wirklich nur am MBP bearbeitet habe. Ich grinse auch über mich. Gruß und Peace

Schliesse mich dieser Meinung an. Bin vielleicht etwas überempfindlich, was Geräusche angeht. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich das MBP rasch zurückgeschickt habe. Seit einer Woche habe ich nun das Gerät mit der langsameren HD und bin seeeehr zufrieden. :)
 
Oh Mann, ich könnte echt heulen... heute habe ich mein neues MBP mit mattem Display und 500 GB 7200er HDD bekommen. Echt wunderschönes Gerät (nichts schief oder verzogen, Display perfekt,...). NUR: Das Gerät vibriert total!!! Es ist so stark, dass ich sich die Vibration sogar auf unseren massiven Teak-Tisch überträgt! So ein shit... Was nun? Tauschen gegen ein Gerät mit 5400er HDD? Wie läuft das bei Apple ab? Kann ich da das jetzige NB behalten bis das neue komme? Ich raste echt aus...

Grüße
Chris
 
Oh Mann, ich könnte echt heulen... heute habe ich mein neues MBP mit mattem Display und 500 GB 7200er HDD bekommen. Echt wunderschönes Gerät (nichts schief oder verzogen, Display perfekt,...). NUR: Das Gerät vibriert total!!! Es ist so stark, dass ich sich die Vibration sogar auf unseren massiven Teak-Tisch überträgt! So ein shit... Was nun? Tauschen gegen ein Gerät mit 5400er HDD? Wie läuft das bei Apple ab? Kann ich da das jetzige NB behalten bis das neue komme? Ich raste echt aus...

Grüße
Chris

Schritt 1: tiiiief durchatmen :)
Schritt 2: diesen thread durchlesen
Schritt 3: feststellen: you are not alone!
Schritt 4: morgen bei Apple anrufen, reklamieren und mitteilen, dass du das gerät zurückschicken möchtest (abholtermin vereinbaren)
Schritt 5: noch heute abend ein neues gerät bestellen
Schritt 6: mit 5400 Umdrehungen glücklich werden (ich merk' den unterschied gar nicht - ausserdem: sollten mich die zugriffszeiten mal stören, kauf ich mir bis dahin total günstige und rasant schnelle SSD)

good luck
 
OM OM OM....
Grrrr bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich muss mich allerdings schon fragen was das soll. Kann doch nicht sein, dass da auch nur ein Mensch glücklich wird. Zum k**** hab jetzt zwei Wochen auf das Teil gewartet. Wenn das wieder so lange dauert kann ich für nichts garantieren! :mad:

Danke für das Feedback... nur schade um das schöne Gerät!
Ciao
Chris
 
das zweite Gerät wurde bei mir wesentlich schneller geliefert (1 Woche). Wohl weil nicht vom Standard abweichend konfiguriert ohne die 7200er.

Aber Deinen Ärger kann ich 1:1 nachvollziehen :D

m.E. sind 7200er eine technologische Fehlentwicklung. Selbst wenn sie nicht vibriert ist das rauschen der Platte unheimlich laut.

im Apple Store hat man mir übrigens vorgeschlagen, die Platte richtig festzuschrauben, damit die Vibration weg ist. Vielleicht ist das für Dich eine zu prüfende Option...
 
Ok, danke... mal sehen. Vom rauschen her stört mich die Platte garnicht. Auch die Lautstärke beim schreiben ist ok. Einzig die Vibrationen stören.
Ich ruf heute mal bei Apple an...

Grüße
Chris
 
So, Abholung veranlasst, Neubestellung draußen... jetzt heißt es bis 08.09. warten und hoffen dass dann sonst alles in Ordnung ist.

Grüße
Chris
 
m.E. sind 7200er eine technologische Fehlentwicklung. Selbst wenn sie nicht vibriert ist das rauschen der Platte unheimlich laut.

Unsinn. Ich habe hier diverse 7200er Platten von unterschiedlichsten Herstellern im 2,5" Format rumliegen. Hitachi, Samsung, WD. In 320 und 500GB.

Sowohl im Laptop (Testmaschine : Lenovo T400) wie auch im Mac Mini sind die Teile nicht zu hören.

Es ist wahrscheinlicher, daß die MBP in Sachen Befestigung ein Problem haben und nicht schwingungsfrei sind, bzw. in irgendeiner Form Vibrationen übertragen.

An den Platten selber liegt das nicht.
 
Ich habe die Standard-15"-MBP-Ausführung (Juni09) mit 500GB Hitachi und höre sie im Gegensatz zur alten Hitachi aus dem Jahre 2007 sehr viel stärker. Es vibriert nicht, aber ein für mich ständig wahrnehmbares "Grundsurren", das ich so nicht in Erinnerung habe.

Bin ich mit der Beobachtung alleine? Hier gibt es ja zumind. viele, die mit der 500GB sehr zufrieden sind :confused:
 
Zurück
Oben Unten