MBP nach Festplattentausch extrem langsam

Leider kenne ich auf OSX keine guten Festplatten tools.. Nur auf die Smart werde würde ich mich auch nicht verlassen.


Das von mir verlinkte Tool macht mehr, als nur Smart auszulesen.
Alternative ist die Trial von SMARTUtility.
 
1.@Retnueg: Danke habs gefunden, muss halt auch erweitert Antworten.
2. @ Alle, besonders LosDos: Vielen, vielen Dank hab das Programm erfolgreich deinstalliert und danach wahllos Programme geöffnet und geschlossen und bis jetzt keine Ruckler mehr. Die Konsole zeigt seitdem auch nichts mehr an. Die Hersteller des Programms haben mittlerweile einen Code für das Terminal Online gestellt um das Programm zu entfernen. Allerdings mit einem kleinen Kommentar: "Unfortunately, Apple don't make uninstalling simple and leave it up to developers to come up with their own mechanism for uninstalling."

Hoff jetzt natürlich dass alles so bleibt.

Danke nochmal an alle und viele Grüße
 
Ich habe zwar nicht sooo krasse aber ähnliche Erfahrungen mit besagter Platte gemacht. Ich bin schon lange Verfechter und zufriedener Kunde von WD aber die 1TB ist im Vergleich zu meinen vorherigen (u.a. 320 GB und 500 GB 2,5" 5400 UPM) schon verdächtig lahm. Ich habe seit ein paar Tagen die 1TB von Samsung und die ist deutlich schneller im alltäglichen Gebrauch.

Wenn sich das Problem nicht weiter eingrenzen lässt würde ich eine Rückgabe der WD empfehlen und die Samsung in Erwägung ziehen.

Edit: Sorry, war durch ein längeres Telefonat bei meiner Antwort unterbrochen worden und habe deshalb den weiteren Verlauf nicht mitbekommen. Freut mich, daß das Problem zwischenzeitlich gelöst wurde.
 
Du hast jetzt aber den weiteren Verlauf des Threads auch nicht gelesen, oder? :hehehe:
 
Danke Istari

hab mich wohl auch zu früh gefreut. Nach nem Neustart wars wieder komisch also nochmal nen AJA Systemtest gemacht. Diesmal Sweeping File Size, schaut selbst: Ajatest.jpg

Erst alle total langsam dann erholt sich die Platte.

Dann einen Test mit dem Smart Reporter versucht der ist gleich abgestürzt.

Dann dacht ich schreibst nochmal hier rein und hab dabei die Aktivitätsanzeige angelassen. Jetzt hatte ich beim Schreiben die ganze Zeit immer wieder Aussetzer, dabei ist auch Firefox immer wieder rot angezeigt worden mit in Klammern "reagiert nicht". Aber mit Mail ist es das gleiche, glaub nicht dass es an den Programmen liegt.

Ich glaub die Treiber haben irgendwas, das kann doch nicht sein mal superschnell mal superlangsam?

Welche Samsung hast Du denn?
 
Hey,
schade.
Du kannst Dir auch mal SmartUtility laden und mit der Trial die Platte testen.
Außerdem leg mal testweise kurz einen neuen User an, ob das Problem dann immer noch besteht.
 
Welche Samsung hast Du denn?


Ich habe die hier http://www.amazon.de/Samsung-HN-M10...LTBC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327962926&sr=8-2 allerdings noch gerade für 99 Euro ergattert (die Festplattenpreise spinnen momentan noch ziemlich wegen der Flutkatastrophe).

Dein Problem kann ich so allerdings nicht nachvollziehen. Meine WD wirkt generell etwas langsamer als meine früheren Platten. Aber solche Probleme hatte ich nie. Evtl. doch einfach ein Defekt?
 
Hab jetzt mal einen neuen Benutzer erstellt. Es scheint gefühlt etwas besser zu sein, hab aber immer noch diese Aussetzer und die sind einfach nicht normal.
Ich mach jetzt noch so nen Festplattencheck und dann ein letztes mal Neuaufsetzen.
Morgen mehr...
 
Es scheint gefühlt etwas besser zu sein, hab aber immer noch diese Aussetzer und die sind einfach nicht normal.

Dann schau mal weiter in die Konsole und füge die Meldungen hier ein, wenn auffällige Fehlermeldungen erscheinen.
Neu aufsetzen wird das Problem nicht unbedingt lösen, daher würde ich eher nach der Ursache suchen.
Dass die Platte defekt ist, ist auch möglich, kannst Du morgen ja mal mit SmartUtility testen.
 
Hallo hier also das Ergebnis mit dem SmartUtility.
Bildschirmfoto 2012-01-31 um 13.09.11.jpgKonsole 13_32.jpg
Der Test Nummer 4 war der erste Test, den hab ich auch manuell abgebrochen.
Die anderen hab ich komplett laufen lassen und trotzdem Interrupt und Remaining %.

Hab jetzt auch den Thread über eventuelle Probleme von 3,0GB/s Platten im MBP gefunden.
Hier der Hinweis darauf vom MGamer:
Sammelthread WD 10TPVT

Und hier der Artikel darüber:
Chris Ferebee


Ich denk ich werd die Platte austauschen lassen. Ein Bios downgrade ist mir dann doch zu gefährlich.

Was meint ihr?

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-31 um 13.09.11.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-31 um 13.09.11.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Test ja gut ausgefallen ist, ich würd sie dann vermutlich auch erstmal austauschen und schauen, ob sie dann läuft.
 
Alles klar, ich Danke Dir trotzdem nochmal für Deine Hilfe! Hab wenigstens was über Fehlersuche gelernt ;-)
 
Ja, es ist nicht ausgeschlossen, nur wenn Du Berichte über ähnliche Probleme gefunden hast, würde ich erstmal da ansetzen und die Platte tauschen und erst danach weitersuchen, wenn das nichts geholfen hat.
Gib mal Bescheid nach dem Austausch.
 
Mach ich, kann aber bis nächste Woche dauern, je nachdem wie schnell ne neue Platte zu bekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten