MBP nach Festplattentausch extrem langsam

K

Knattertony

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Nach dem Tausch der Festplatte ist die Performance meines MBP erschreckend. Dies zeigt sich schon beim Anmelden nach dem Hochfahren. Passwort eingeben und schon das erste mal der drehende Beachball. Im Betrieb ist es stellenweise wie früher und dann wieder richtig krasses Stocken mit bis zu einer halben Minute Wartezeit (Beachball).

So nun die Eckdaten:
MacBookPro 2,53GHz Dual Core
4GB RAM
Oktober 2009 gekauft
Alugehäuse

alte Platte Hitachi 320GB 7200/min

neue Platte WD 10TPVT 1TB 5200/min

Nachdem ich das erste mal ein Image über das Festplattendienstprogramm wiederhergestellt habe und Zugriffsrechtereparatur und PRAM Reset keinen Geschwindigkeitszuwachs brachten, habe ich das Ganze nochmal mit einem akuellen TimeMachine Backup wiederhergestellt.
Beim Start mit OSX DVD und C-Taste und Wiederherstellen mit TimeMachine.

In der Zwischenzeit noch den Hinweis gefunden, dass die Indizierung von Spotlight den Rechner stark verlangsamt.(kleiner pulsierender Punkt in der Mitte der Lupe)
Also wäre wahrscheinlich schon nach dem ersten mal mit der Herstellung übers FDP alles OK gewesen.

Deshalb habe ich auch nach dem vollständigen Wiederherstellen den Rechner erstmal über Nacht laufen lassen. Heute morgen dann ein PRAM Reset und die Reparatur der Zugriffsrechte durchgeführt.

Leider hat das auch nichts gebracht.

Da sich meine Problem von dem folgendem hier unterscheidet, würde ich auch erstmal einen Hardwaredefekt ausschließen:
Festplattentausch - Restore geht nicht

Was auch noch krass ist, sind die Werte die mir das AJA Testsystem ausspuckt:
vor 5min waren es: write: 15MB/s read: 3MB/s
und vor 1min: write: 83MB/s read: 80MB/s

also wie schon oben beschrieben schwankt hier alles ziemlich stark.

In anderen Posts die ich grad nicht mehr finde wird auch wild spekuliert:
1. dass das Board vielleicht nicht mit dem 3 Gb/s SATA klarkommt.
2. dass der Mac nicht mit der 4.096-Byte-Sektoren Technik klarkommt

Hat hierzu vielleicht irgendjemand Erfahrung oder Ideen?

Ich hoff Ihr könnt mir irgendwie helfen,

Vielen Dank schonmal

Grüße
Nik
 
SMC-Reset gemacht?
 
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).

Schalten Sie den Computer aus.
Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Machen.:)

Technische Erklärung:
Der SMC kontrolliert das gesamte Energie-Management des Mac, also auch die Versorgung des Motors der HDD. Hat das SMC nun falsche Werte für den HDD-Motor kann sie nicht mit max. Geschwindigkeit arbeiten und hat nur noch niedrige Read/Write-Werte.
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-2-a-615549/index11.html#post7158622
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zubito
ok danke meld mich gleich nochmal
 
Hi,
beim Einloggen wieder das gleiche wie oben beschrieben. Hab dann mal wahllos ein paar Programme gestartet und wieder der Ball. Jetzt grad beim Antworten hat der Cursor schon geblinkt, drei Buchstaben geschrieben und wieder der Ball.
Hilft, auch wenn es ein MAC ist, vielleicht eine Neuinstallation des OSX und dann eine Herstellung über TM im laufendenden Betrieb?
 
Du kannst ausschließen, dass Spotlight noch indiziert?
Wenn Du die Aktivitätsanzeige startest, auf "alle Prozesse" umstellst und nach Cpu-Auslastung sortierst, gibt es da einen auffälligen Prozess, der viel Cpu in Anspruch nimmt?
Gibt es in der Konsole (ebenso in Dienstprogramme) auffällige Meldungen?
 
Auch wenn die Festplatte neu ist, kann sein das die Platte Defekt ist.
Ich würde mal mit ein Tool die Festplatte auf Fehler überprüfen.
 
Ich würde ne Cleaninstall mit der neuen Platte machen.

1. Lion auf nen USB Stick kopieren, falls nicht schon vorhanden und von dort aus das Lion Setup starten.
2. Im Setupprogramm das Festplattendienstprogramm starten und die Platte formatieren
3. Lion installieren

Wenn Lion dann sauber installiert ist, kannst du mal etwas rumprobieren und schauen, ob du immernoch Hänger hast. Falls ja ist deine Platte defekt. Falls nicht, kannst du deine alten Daten von der Time Machine rüberziehen und dich an der neuen Platte erfreuen.

EDIT: Vor dem ganzen Aufwand solltest du natürlich erstmal den Tip von LosDosos befolgen und dir SmartReporter ansehen ;)
 
Ok hab grad zwei Screenshots gemacht, muss die aber erst irgendwo hochladen bevor ich die posten kann. Egal!
Wie es aussieht liegts an einem Prog Namens TV MObili, die ganze Liste in der Konsole ist voll damit. Das Ding ist nicht kleinzukriegen hab das eigenlich schon vor Monaten gelöscht.Tip?
 
Hab immer noch Snow Leopard
 
Ja, jede Wette:
Du hast es nicht richtig gelöscht.
Anstatt den mitgelieferten Deinstaller zu benutzen, hast Du es vermutlich nur in den Papierkorb gezogen und die Dienste versuchen, weiter zu starten.
Such Dir beim Hersteller mal die Anleitung, wie es ordnungsgemäß deinstalliert wird.
(Vermutlich neu installieren und dann über den Deinstaller)
 
ok danke meld mich gleich nochmal

welches System hast du denn eigentlich :noplan:
ok gesehen SL
vielleicht solltest du mal das passende Comboupdate drüber intstallieren ;)

die neue HD hast du richtig formatiert ? > Guidschema, Mac OS Extended (Journaled) ?
 
Ja kann er machen,, aber ich würde echt erstmal die Platte überprüfen.
Weil wenn die Festplatte defekt sein sollte, kann er neuinstallieren soviel er will.. Alles Zeitverschwendung.

Leider kenne ich auf OSX keine guten Festplatten tools.. Nur auf die Smart werde würde ich mich auch nicht verlassen.

Hier gibts von WD ein Tool:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=702&sid=30&lang=de

Damit von CD starten und die Festplatte auf Fehler überprüfen.. Wenn die ok sein sollte, dann kannste OSX neuinstallieren.
 
Ok hab grad zwei Screenshots gemacht, muss die aber erst irgendwo .Tip?

nicht IRGENDWO, hochladen, sondern die kannst du auch hier hochladen
den ganzen anderen Quatsch mit werbung kannst du dir sparen auf den fragwürdigen seiten ;)
 
@LosDos Ja habs nur in den Trash geschoben weil das Ding immer gelaufen ist und die Benutzeroberfläche über den Browser angezeigt wurde. Also auch kein Deinstaller.
Die Indizierung kann ich ausschließen, ist abgeschlossen.

@retnueg Ja hab erst die Platte auf eine Partition "mac os extended journaled" partitioniert und dann erst wiederhergestellt.
 
Versuch jetzt mal das Prog zu löschen
 
Beim Bild einfügen will er ne URL?
 
Zurück
Oben Unten