MBP Mid. 2019 16" Stürzt unregelmässig ab. Bitte um Einschätzung "inkl. Fehlerbericht"

danke für die Hilfe, also Avira hatte ich mal installiert aber das ist schon länger zurück,ich habe mit der app "AppCleaner" Avira vor einigen Wochen entfernt, weshalb das bei dem Bericht noch auftaucht verstehe ich nicht, in den Prozessen finde ich nichts von Avira, nur viele von dem Adobe zeug, das nervt mich auch, erst recht das es im Hintergrund ausgeführt wird. Ich habe sehr viele Safari Tabs offen, aber sonst nichts großartiges am laufen, ich bin verwundert das 16GB RAM an seine grenzen kommen.

ich mach mich mal auf die suche von Adobe und Avira, WhatsApp hab ich entfernt.

Avira hat diverse Launchagents die u.U nicht komplett gelöscht wurden. AppCleaner hätte das komplett löschen müssen.
Auch die in der Benutzerlibrary versteckten "Reste"

Viele ständig offene TABs in Browsern braucht auch viel Speicherplatz, bei Safari vielleicht nicht ganz so kritisch, auf Chrome basierenden Browsern jedoch schon und ich glaube Firefox gehört da auch zu den Verschwendern von Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ein Problem, ich komm nicht mehr in mein Benutzerkonto, sobald ich mein Passwort eingebe und das MacBook lädt dann läuft der Balken bis zu Mitte und startet dann neu… ich hab den Adobe Creative cloud Manager deaktiviert bzw das er automatisch bei einem Neustart mit gestartet wird und seitdem lädt er mein Benutzerkonto nicht mehr.

Normal ist das aber auch nicht und sollte so nicht sein.

Was kann ich letzt machen ? Ich bin ratlos und bin auf das Gerät heute angewiesen. Bitte um Hilfe.

Einen neuen Benutzer anlegen. Den alten Benutzer, der nicht mehr durchstartet, aber nicht löschen.
Wenn das beim neuen Benutzer auch so sein sollte hat es irgend was im macOS zerrissen.
 
danke an euch, das mit dem Abgesicherten Modus ist so eine sache, ich sehe da nirgends ob es geklappt hat ? Gibt es kein Hinweis darauf das er im Abgesicherten Modus steht?

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/mac

In der Übersicht über die Systemsoftware den Wert neben der Beschreibung „Startmodus“ anschauen.

- Sicher: Der Mac befindet sich im sicheren Modus.
- Normal: Der Mac befindet sich nicht im sicheren Modus.

Das ist in macOS Monterey bis Sonoma gleich.
 
Zurück
Oben Unten