MBP M1

X S 1 C H T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
390
Reaktionspunkte
133
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines 13" MBP M1. Derzeit hab ich ein 13" Mitte 2014 MBP. Ein 16" MBP M1 Pro wäre sexy aber die Leistung benötige ich nicht wirklich, der einzige Grund wäre das große Display. Das M1 würde ich mit 16GB Ram nehmen. Ich möchte mein MBP wieder für 5-7 Jahre nutzen.

Laut MacRumors heißt es "Caution Approaching End of Cycle". Gibt es derzeit irgendwelche Anzeichen/ Gerüchte für ein Update des 13" MBP. Ehrlich gesagt habe ich selbst eher das Gefühl das M1 MBP wird wohl das letzte seiner Art sein und es kommt eher wieder ein MacBook oder ein neues MacBook Air in diesem Preissegment.

Ist das MBP M1 zu "alt" um jetzt noch zu kaufen?

Ich weiß, es gilt wenn man es braucht dann kaufen wenn nicht dann warten.
 
Das MacBook Air hat fast die gleiche Leistung und keine TouchBar. Ich glaube nicht, dass das 13" MBP, neben dem neuen 14" MBP, noch Zukunft hat.
 
Das M1-MBP hat ein deutlich helleres Display und auch eine deutlich längere Akkulaufzeit - nämlich die beste Akkulaufzeit aller Macbooks und aller vergleichbaren Laptops am gesamten Markt.

Ich hab aus den beiden Gründen extra das Pro anstelle vom Air genommen und denke das hat sehr wohl eine Zukunft. Auch sind die Preise für die M1-Pros (und Airs) auf einem Tiefpunkt, jetzt ist ein guter Zeitpunkt um zuzugreifen.

Gibt es derzeit irgendwelche Anzeichen/ Gerüchte für ein Update des 13" MBP.
Nein - ich persönlich gehe davon aus, dass 2022 ausschließlich neue Mac Pros kommen, dass also Apple erstmal die Transition weg von Intel abschließt.

Selbst wenn Apple seine Geräte dann erst wieder 2024 aktualisieren würde, wären sie bis dahin dennoch die besten am Markt. So schnell kann da niemand aufholen.

Falls die M1-Geräte doch neue Hardware bekämen, welche denn? Noch mehr Akkulaufzeit geht nicht, die Performance ist sehr ok und für alles Andere hat Apple das 14"-Gerät im Sortiment.

Vielleicht spendiert Apple dem 13"-Pro den M1 Pro dann 2023, wenn sie ihre großen Macbooks mit M2-SoCs ausrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lulesi und Nutzloser
Genau das sind auch die zwei Punkte wieso ich das Pro dem Air vorziehe.
 
Ich besitze das 13er Pro M1 und komme damit bestens zurecht.
 
In vielen verschiedenen, voneinander unabhängigen Tests hat das MBP die 500 nits selten bis nie erreicht - dafür das Air aber immer mehr als die angegebenen 400 :) Also von "deutlich heller" würd ich da mal nicht sprechen wollen, das gibt sich fast nix. Und in Summe kommt das nur in extrem hellen Umgebungen zum tragen - und da reden wir dann halt von "Du kannst um ne Nuance mehr erkennen, musst das Auge nen mm weniger zusammenkneifen".

Ja, auch die Akkulaufzeit ist um ein kleines Stück besser. Obs einem auf die 1-2 Stunden wirklich ankommt darf jeder selbst entscheiden.

Persönlich würde ich das Air dem Pro vorziehen. Aus mehreren Gründen.

Das Air ist lüfterlos. Auch wenn die Lüfter sehr selten in Spiel kommen: Wo nix is, kann nix lärmen. Man gewöhnt sich daran sehr schnell und manchen ist das wichtig.
Die Form des Air ist nicht nur sehr mobil und leicht - es tippt sich für mein Dafürhalten darauf auch besser. Die Kanten der MBP vorne (auch bei der neuen Generation) sind leider nicht so wirklich fein. Sehr "einschneidend".
Die TouchBar ist ein (Gott sei Dank gestorbener) Krampf im Arsch :) Über Sinn/Unsinn kann man super streiten - allerdings nicht über die kaputte Software im Hintergrund. BridgeOS ist zwar mittlerweile "besser" als am Anfang - aber immer noch weit entfernt von gut. Wenn ich drauf verzichten kann so eine verbuggte Software in meinem Laptop zu haben, dann tu ich das. Tasten FTW! Jetzt, wo die TouchBar auch tot ist, werden sich Entwickler noch weniger darum scheren als zuvor schon. Man kauft etwas obsoletes.
Das Air ist nochmal ne Ecke günstiger - sollte das ne Rolle spielen.

Ansonsten sind die Rechner ja ident. Das Mehr an Kohle würd ich eher in die Specs stecken als in die Form.

Aber da die Frage eigentlich garnicht besteht und du dich eh schon entschieden hast: Ja, kann man noch kaufen. Ja, wird auch noch lange Jahre support erhalten. Nein, es ist nicht zu alt.
 
In vielen verschiedenen, voneinander unabhängigen Tests hat das MBP die 500 nits selten bis nie erreicht - dafür das Air aber immer mehr als die angegebenen 400 :) Also von "deutlich heller" würd ich da mal nicht sprechen wollen, das gibt sich fast nix.
Sehe ich genauso, hab beide hier...meine Frau hat das Pro.
Selbst auf der Terrasse wenn beide nebeneinander stehe, sehe ich da keinen Unterschied.
Und das mit der Akku-Laufzeit ist glaube ich jammern auf hohen Niveau.
Das Air hat 2 für mich entscheidende Vorteile:
Keinen Lüfter & keine Touchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, dg2rbf, Ralph S. und 2 andere
In vielen verschiedenen, voneinander unabhängigen Tests hat das MBP die 500 nits selten bis nie erreicht - dafür das Air aber immer mehr als die angegebenen 400 :) Also von "deutlich heller" würd ich da mal nicht sprechen wollen, das gibt sich fast nix.
Das war auch mein Eindruck. Ich habe beide sehr genau miteinander verglichen und bei der Helligkeit war kein signifikanter Unterschied, Serienstreuung? Wegen der TouchBar habe ich mich für das MacBook Air entschieden. Der Akku schafft 15h beim Surfen in Safari, vielleicht sogar mehr. Einziges Manko, est steht kein "Pro" drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Kiaru und Gregors Apfel
Den Lüfter habe ich bei meinem 13"-Pro M1 noch nie vernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Nordrocker
Und bei minem Air M1 gibt es gar keinen Lüfter, den man vernehmen könnte.
Man ist also nicht auf die subjektive Meinung anderer angewiesen sondern hört wirklich nichts.

Allerdings wird unser Air z.b. beim Borderlands 2 dauerzocken angenehm warm.
Da hätte ich am Pro garantiert schon ein surriges surren.

+1 für das M1 Air.

Das 13er Pro grenzt sich aktuell einfach zu wenig ab, als dass es sich lohnen würde.

Es bleiben kleinigkeiten die den unterschied ausmachen und zum teil mehr auf dem Papier vohanden sind.
Und dass die (teure) Touch-bar ist offiziell tot ist sieht man an den 14/16er Pros.
Da wird nicht mehr viel kommen...

Ein möglicher Schritt wäre es, das 13er Pro und 13er Air zu einem neuen "Macbook" ohne Zusatz zu verschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., dreilinger, DannyM und eine weitere Person
Der Grund, warum ich mich für das MBP13 M1 entschieden habe, ist das deutlich stabilere Gehäuse. Hatte zuvor zwei MB Air 2020 und bei beiden kam es immer wieder vor, dass sich das Gehäuse beim Öffnen des Displays leicht verzogen und daher auf Tischplatte leicht gekippelt hatte. Das nervte mich total. Ansonsten hätte ich mich auch für ein Air M1 entschieden, dass mir von der Leistung her locker gereicht hätte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bisherige Air M1 und das MBP13 M1 zugunsten eines neuen Air aus Portfolio fallen werden.
 
Das verzieht sich nicht beim öffnen - das ist Apple. Mein MBP 16“ und das 13“ aus 2016 kippelten auch.
 
Doch tut es, ich musste es immer wieder zurecht biegen, bis es eben wieder verzogen war. Das Problem habe ich beim MBP13 überhaupt nicht,
 
Doch tut es, ich musste es immer wieder zurecht biegen, bis es eben wieder verzogen war. Das Problem habe ich beim MBP13 überhaupt nicht,
mein mbp13 hat sich auch immer wieder verbogen. musst es auch immer wieder biegen. nun scheint aber ruhe zu sein.
 
Puh, jetzt muss ich es mir doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Air oder Pro. Die 16GB möchte ich so oder so.

Ich könnte das extra Geld in eine Größere SSD stecken. Macht denn der eine GPU-Kern einen wirklichen Unterschied?
 
Wer soll das sagen können außer dir? Ich les hier exakt nix von irgendwelchen Anforderungen ...

Im Alltag merkt das kaum ein Mensch außerhalb von Benchmarks. Und du kannst ja auch das Air mit 8 GPU Kernen kaufen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Old-Man
In vielen verschiedenen, voneinander unabhängigen Tests hat das MBP die 500 nits selten bis nie erreicht - dafür das Air aber immer mehr als die angegebenen 400 :)
Notebookcheck stellte die beiden so gegenüber: Durchschnitt: 490.6 cd/m² vs. Durchschnitt: 394.7 cd/m²

Ich hab hier auch im Praxistest ein Air gehabt und mein eigenes MBP, und das Air war draußen im Sommer kaum mehr ablesbar, anstrengend für die Augen. Das MBP hingegen geht gerade so, dass ich noch gut im Freien damit arbeiten kann. Der Unterschied ist tatsächlich nicht groß, und das MBP ist weit weg von optimal, aber immerhin reicht das MBP gerade so aus.

Noch dazu hält bei mir unterwegs bei maximaler Bildschirmhelligkeit das MBP nur ca. 6-7 Stunden durch (Verbesserung ggü. Intel, das 2020er hielt exakt 4 Stunden durch). Ein Air wäre dann trotz dunklerem Screen schneller leer.

bs einem auf die 1-2 Stunden wirklich ankommt
Hier hat Linustechtips einen Unterschied von 7 Stunden festgestellt, knapp 13 Stunden vs 20 Stunden: https://youtu.be/KE-hrWTgDjk?t=644

Das war anscheinend im Idle mit mittlerer Displayhelligkeit. Wenn du so wie ich das Ding fast unter Volllast fährst unterwegs, dann schmilzt der Unterschied wirklich auf wenige Stunden zurück.

und da reden wir dann halt von "Du kannst um ne Nuance mehr erkennen, musst das Auge nen mm weniger zusammenkneifen".
Da markt man schon dass du deinen Mac nicht so verwendest. Ich kneife gar nix zusammen, sondern sitze mit einer Sonnenbrille vorm Gerät. Damit wird zwar das Display auch dunkler, aber die Augen sind dennoch weniger angestrengt und es geht besser als in der grellen Sonne mit zusammengekniffenen Augen arbeiten zu müssen. Das würde ich keine Stunde durchhalten.

Das Air ist lüfterlos. Auch wenn die Lüfter sehr selten in Spiel kommen: Wo nix is, kann nix lärmen. Man gewöhnt sich daran sehr schnell und manchen ist das wichtig.
Mein M1-MBP ist auch lautlos. Gelärmt hat das noch nie. Vermutlich läuft der Lüfter im Sommer draußen in der Hitze mit, aber da ist die Umgebung lauter als der Mac. Hörbar werden die Lüfter nur wenn ich es mit 100% CPU-Last via Handbrake forciere. Ich hab da auch noch den Vergleich zum 2020er-Intel-Pro, das hat im Sommer bei der gleichen Arbeit oft deutlich hörbar und oft störend gesurrt.

Ich hab auch das Pro gewählt, weil ich es samt Applecare+ garantierte 3 Jahre mindestens nutzen werde, eher länger. Und auf diese Laufzeit gerechnet ist es mir wurscht dass das Gerät 300 Euro teurer ist als das Air. Ich setze das gern in Relation zu irgendwas ganz Anderem: 300 Euro über 3-5 Jahre verteilt entsprechen weniger als einem Restaurantbesuch im Jahr.

Und der TS will sein Gerät 5-7 Jahre nutzen! Da würde ich die Entscheidung nicht an den 300 Euro festmachen. Wenn hingegen jeder Euro zählt, macht man mit dem Air sicher auch nichts falsch. Ich will auch niemanden ermutigen unnötig Geld auszugeben, wenn ein günstigeres Gerät auch reicht. Ich denk mir nur, das Pro hat durchaus Vorteile wenn man das Ding wie einen Laptop oft unterwegs nutzt.
 
Geh doch z.B. auf Notebookcheck und sie dir da die Daten an. Da hast du mehr davon, als wenn hier irgendwelche ihre "Erfahrungen" mitteilen. Das Air und das Pro wurden mit M1 getestet. Wenn dir die höhere Helligkeit, die besseren Lautsprecher, die bessere Akkulaufzeit, Touch Bar und längere 100% Performance keine Rolle spielen, dann kannst du mit dem Air Geld sparen. Aber bei 100% Performance rede ich von 1 bis 4 h Livestream mit zusätzlicher Aufnahme in z.B. OBS. Bei einem Air wird früher oder später die Meldung mit der Codierung kommen, während das Pro bei gleichen Einstellungen durchhält.
 
Mein M1-MBP ist auch lautlos. Gelärmt hat das noch nie.
Ich würd eher sagen, da merkt man, dass DU deinen Mac nicht so verwendest, hm? ...

Mein Air hatte gestern 15,xx Stunden auf dem Tacho. Und auch ich sitz in der Sonne mit Sonnenbrille vorm Gerät - allerdings mit ner polarisierten - und ich wunder mich dann halt auch nicht warum mein Bild so dunkel ist.
 
Zurück
Oben Unten