MBP M1

Ich würd eher sagen, da merkt man, dass DU deinen Mac nicht so verwendest, hm? ...
Ich wollte drauf hinaus, dass das Intel-MBP aus 2020 bei der gleichen Arbeit durchaus laut wurde und die Geräte mit Apple Silicon im Vergleich dazu lautlos sind. Da sind die Lüfter einfach nicht so eine Lärmquelle wie früher, selbst wenn sie aufdrehen. Natürlich kann man auch bei M1 die Lüfter voll rauschen lassen, wenn man eine kontinuerlich hohe Last hat. Aber da muss ich schon brachial mit Handbrake alle Kerne auslasten und selbst dann dauert es eine Weile bis das Geräusch nervig laut wird.
 
Mich holst mit dem Argument so und anders nicht ab … meine Geräte dürfen ruhig lüften wenn sie warm sind.
 
Ich habe ebenfalls ein Macbook aus dem Jahr 2014 im Betrieb und kann daher schon sehr gut verstehen, warum Du ein neues Gerät kaufen möchtest. Man merkt dem Gerät sein alter schon an. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass nächstes Jahr Macbooks vorgestellt werden, die wieder richtige Anschlüsse haben, so wie die neuen 14er und 16er. Alleine das wäre mir persönlich das warten schon wert.
Immerhin hat Dein aktuelles 2014er Macbook noch Anschlüsse, sogar mit USB-A. Möchtest Du das wirklich gegen ein Gerät tauschen, wo Du Adapter benutzen musst?

Nur meine Meinung, letztendlich musst Du mit dem Gerät glücklich werden.
 
Ich mag das Design des Air leider irgendwie nicht auch wenn es vielleicht technisch reichen würde. Ich glaube ich bleibe beim M1 MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Habe mir im Feb 2021 das MBI M1 Basis Modell gegönnt.

Welche Anforderungen liegen denn vor das ist doch das entscheidende. Fakt ist als Daily Driver (bei mir) für "privat" Zwecke Surfen, Foto, Facetimen, Schreiben, Email, Videos schauen, mal spielen etc.) ist das MBP M1 bezüglich der Leistung immer noch "übermotorisiert".

Akku Laufzeit ein Traum. Das Gehäuse ein Traum. Eben das flache Gehäuse empfinde ich als super angenehm beim Schreiben. Für den Preis ist das Basis Modell meiner Meinung unschlagbar. Da kommt auch nichts anderes ansatzweise heran an das Gesamtpaket. Leistung wird sicher 5-7 Jahre reichen bis hier etwas zu langsam wird (wenn überhaupt).

Zuhause häufig per USB C am externen Monitor. Sonst eben schön klein für unterwegs. Unterwegs nehme ich meistens auch kein Netzteil mit :) und es muss nichtmal 100% Akku Ladung haben.

Entscheidend für Dich, was gefällt Dir, was magst ausgeben. Dann machen. Bist ja keinem Rechenschaft schuldig. Ggf. nochmal nachdenken welche Anschlüsse Du benötigst um nicht diverse Adapter noch zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und boomslang
Ich mag das Design des Air leider irgendwie nicht auch wenn es vielleicht technisch reichen würde. Ich glaube ich bleibe beim M1 MBP.
Es soll Leute geben, die mit der TouchBar zurechtkommen, z.B. falls man nicht oft die Beleuchtung oder die Lautstärke nachreguliert.
 
Die Touchbar sehe ich auch nicht als wirkliches Problem.
 
Die Touchbar sehe ich auch nicht als wirkliches Problem.
Dann steht dem 13" MBP ja nicht im Wege. Gestern wurde es bei Amazon in den USA für - $249 verramscht, vielleicht gibt es bald, auch hier in Deutschland, bessere Angebote.
 
Black Friday ist am 24. November...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Bei der 8GB Version kann man gute Angebote bekommen aber bei der 16GB Version sieht es mau aus. Hab es bei Apple Refurbished im Warenkorb.
 
Da wollte ich gerade bestellen und jetzt gibt es meine Konfiguration derzeit nicht mehr.
 
Nein - ich persönlich gehe davon aus, dass 2022 ausschließlich neue Mac Pros kommen, dass also Apple erstmal die Transition weg von Intel abschließt.

Selbst wenn Apple seine Geräte dann erst wieder 2024 aktualisieren würde, wären sie bis dahin dennoch die besten am Markt. So schnell kann da niemand aufholen.
Intel hat schon aufgeholt. Die neuen AlderLake CPUs sind praktisch wieder konkurrenzfähig und überholen die Konkurrenz schon teilweise. Apple muss ziemlich aufpassen, dass sie nicht in ein paar Jahren wieder auf Keynotes argumentieren müssen, warum Ihre CPUs schneller sind obwohl sie langsamer sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Intel hat schon aufgeholt. Die neuen AlderLake CPUs sind praktisch wieder konkurrenzfähig und überholen die Konkurrenz schon teilweise. Apple muss ziemlich aufpassen, dass sie nicht in ein paar Jahren wieder auf Keynotes argumentieren müssen, warum Ihre CPUs schneller sind obwohl sie langsamer sind...
Gerade bei Notebooks zählt aber nicht die reine Performance (schon gar nicht im Einsteigerbereich), sondern die Performance pro Watt. Da schweigt Intel sich noch fröhlich zu aus wie viel Energie ihre CPUs fressen um die Leistung zu schaffen. Bei nem Mac Pro ist das nicht gar so relevant, bei nem 13“ ist das aber mit das wichtigste Kriterium für eine CPU.

EDIT: bis jetzt gibt‘s nur die Daten zu den Desktop CPUs (i9-12900K und i5-12600K) und die sind in Sachen Stromverbrauch nur von AMDs ThreadRipper CPUs übertroffen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ja TDP aber die Intel Dinger haben ja jetzt auch efficiency cores. Bin mal auf die ausführlichen Tests gespannt.
 
Intel hat schon aufgeholt. Die neuen AlderLake CPUs sind praktisch wieder konkurrenzfähig und überholen die Konkurrenz schon teilweise. Apple muss ziemlich aufpassen
Stimmt doch gar nicht. Es hat sich inzwischen bereits herausgestellt, dass die Benchmarks bei x-fachem Stromverbrauch stattfanden ggü. der Konkurrenz und die Limits so angehoben wurde, dass das Ding mehrere hundert Watt saugen konnte. Das kann kein normaler PC so wegkühlen mit dem Standard-Intel-Kühler oben drauf. Von einem Laptop ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Nashville1
Ich will auch erst mal ein Gerät mit dem Intel Prozessor sehen und nicht nur irgendwelche theoretischen benchmarks.
 
MBP ist bestellt. Danke nochmal für den Input von euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boomslang
Soweit hab ich alles eingerichtet und das MBP läuft wunderbar.

Eine Frage hab ich noch: Geht unter Monterey kein Fotostream mehr? Zwischen iPhone 7 und iPad Pro funktioniert alles aber am Mac werden die Bilder nicht aktualisiert.
 
Ich habe iCloud aktiviert und da ist bei Monterey in den Einstellungen von der Fotos App kein Fotostream mehr vorhanden. Ob das ohne iCloud anders ist, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten