MBP Late 2008- Zufriedenheit

Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen MBP?

  • Super zufrieden und keine Probleme

    Stimmen: 107 65,6%
  • Ist soweit Alles OK

    Stimmen: 30 18,4%
  • Nicht zufrieden. Das alte Modell war besser

    Stimmen: 26 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Also ich hab zwar nur ein MB Late '08 aber ich denke die Unterschiede sind jetzt nicht so riesig. Hatte schiefe Tasten drin, sind aber zu verkraften und sehen nach ein paar Wochen schon fast wieder gerade aus.
Das Gehäuse gefällt mir natürlich sehr gut und es ist etwas leichter geworden.
Allerdings was etwas nervig ist, ist der neue Akku, er ist kleiner geworden und braucht länger bis er 100% geladen ist, da können schon mal 5 Stunden vergehen. Das neue Touchpad ist eine Verbesserung und keine große Umstellung von nöten, allerdings macht das Klicken sehr laute Geräusche.
Der größte Pluspunkt ist wohl, dass es leiser geworden, der Lüfter ist kaum zu hören, man muss den Prozessor schon ganz schön beanspruchen damit den Lüfter hören kann.
Alles in allem bin ich zufrieden, allerdings ist es noch immer kein perfektes MacBook.

Naja.. wir reden auch vom MBP! Ich denke schon, dass da ein Unterschied besteht! Schon alleine wegen der GraKa!
Aber OK, dann sollte man evtl. die Umfrage erweitern! Zumal ich gerne mal Benchmarks sehen würde, die mit MB und MBP gemacht worden sind!
 
Also Leute- ich habe seit ein paar Tagen mein unibody MBP und ich bin SEHR zufrieden.

Das Gehäuse :D
Das Gehäuse ist um WELTEN besser verarbeitet als das alte. Im Vergleich zum alten gibt es keinen Plastikrahmen, der knarzt und nachgibt. Demnach ist auch das Spaltmaß zwischen Display und Case perfekt gleichmäßig.

Die Tastatur :D
Definitiv geschmackssache, aber ich hab an der Tastatur nichts auszusetzen, das Tippgefühl ist schön, keine Tasten sind schief oder klappern.

Definitiv ein Pluspunkt ist, dass die schwarze Tastatur im Gegensatz zur alten nach der Zeit nicht so "angegrabbelt" aussieht.

Das Display :)
Auch hier wieder Geschmackssache. Ich habe jedenfalls kein Problem mit Glossy. Im Zimmer kann ich sogar den Bildschirm bis auf einen Strich runterdrehen. Bei mir ermüden die Augen jedenfalls nicht schneller. Im Gegenteil- das Bild scheint mir durch die Glasscheibe subjektiv schärfer wodurch das Lesen von kleinen Schriftgrößen mir jedenfalls ein bisschen einfacher erscheint.

Ja, Reflektionen gibt es- die halten sich aber mMn zumindest im Zimmer in Grenzen. Ich hab das Display unterwegs noch nicht getestet, bin aber guter Dinge.

Ein schöner Kontrast ist auch der dicke, schwarze Rahmen, wodurch man sich besser auf das Bild konzentrieren kann.

Ein weiterer Pluspunkt ist auch, dass sich das Display weiter nach hinten kippen lässt.

Trackad :D
Bin ich sehr zufrieden mit. Man gleitet mit dem Finger noch besser darüber, wie bei einem iPhone. Die Größe ist PERFEKT. Im Vergleich dazu wirkt das Trackpad des alten MBP unterdimensioniert, Multitouchgesten sind auf dem neuen angenehmer auszufühern. Die 4-Finger Gesten finde ich ziemlich nützlich und wenn man sich an das Trackpad und die Gesten gewöhnt hat, bekommt man sogar einen ziemlich guten Workflow.
Das Klicken mit dem Trackpad ist sicher auch Gewöhnungssache- ich hab jedenfalls keine Probleme damit. Zugegeben- das klicken fällt ein wenig lauter aus- ist aber mMn nicht problematisch.

Performance :)
Ist wie beim alten MBP sehr gut. Eine große Leistungssteigerung ist allerdings nicht zu spüren.
Dafür ist das MBP wirklich sehr leise.

Akku :cool:
Scheint mir im Moment noch etwas schwach auf der Brust zu sein. Vielleicht steigert sich die Leistung in ein paar Ladezyklen noch.

Fazit:
Das neue MBP ist ein tolles Gerät. In vieler Hinsicht sogar besser als das Alte. Das nützt einem aber alles nichts, wenn man auf Teufel komm raus nicht mit dem Glossy-Display zurecht kommt.
Dem sei gesagt, dass er früher oder später nicht drumrum kommen wird.

Sicher hat das MBP wie jedes andere (Apple)Gerät seine Schwächen und es dürfte nicht jedermanns Geschmack sein.Vielleicht haben sich auch einige etwas mehr vom Update erhofft.

Aber so schlecht, wie es einige machen ist es bei weitem nicht.
Letztendlich entscheidet der Geschmack. Ich würde jederzeit das Neue dem alten vorziehen.
 
rbroy! :freu:
Sei doch bitte mal so nett und gib deine Erfahrungen zum besten wie du das neue MBP in Sachen EBV einschätzt und ob du das alte Matte als besser geeignet empfindest. Gerne auch per PN. :)
:) Na, da muß man schon die Kirche im Dorf lassen. Schließlich geht es hier um Notebook Displays. Vergleichbare TFT-Monitore, sollte es wohl für etwa 200-300 Euro geben (obwohl ich mich in der Range nicht wirklich auskenne). Dazu kommt dann noch die starke Abhängigkeit der Ton- und Farbwerte vom Neigungswinkel des Displays. Für ernsthafte EBV ist ein externer Monitor also auf jeden Fall Pflicht. Dann hat man allerdings sowohl mit dem neuen, als auch mit dem alten Book einen vollwertigen Arbeitsplatz.

Zur Bilddarstellung: Leider kann ich hier jetzt keinen direkten Vergleich mit dem "alten" MBP machen, habe aber zur Zeit ein paar Bilder parallel auf dem Quato IntelliProof Monitor auf. Da möchte doch, falls die obigen Worte etwas streng klangen, erfreut feststellen, daß die Bilder auf dem MBP eigentlich schon phenomenal gut sind. Es fehlt etwas an Zeichnung in den Tiefen und im Licht, und auch die Leuchtkraft, besonders der Gelb- und Rottöne (Hauttöne) wird nicht ganz erreicht. Dies sind aber Nuancen, die dem Hobbyisten nicht stören sollten und dem mobilen professionellen Fotografen für eine Beurteilung und Vorauswahl absolut reichen sollte.

Dieses subjektive Urteil beruht allerdings auf das Umfeld dunkler Raum, ohne störende Lichtquellen. Werde das mal bei Tageslicht wiederholen und auch versuchen mit dem Eye-One noch etwas nachzuhelfen.
Die "Kalibrierung" im Monitorkontrollfeld (Expertenmodus) kann man übrigens getrost vergessen ;)
 
:) Na, da muß man schon die Kirche im Dorf lassen. Schließlich geht es hier um Notebook Displays. Vergleichbare TFT-Monitore, sollte es wohl für etwa 200-300 Euro geben (obwohl ich mich in der Range nicht wirklich auskenne). Dazu kommt dann noch die starke Abhängigkeit der Ton- und Farbwerte vom Neigungswinkel des Displays. Für ernsthafte EBV ist ein externer Monitor also auf jeden Fall Pflicht. Dann hat man allerdings sowohl mit dem neuen, als auch mit dem alten Book einen vollwertigen Arbeitsplatz.

Zur Bilddarstellung: Leider kann ich hier jetzt keinen direkten Vergleich mit dem "alten" MBP machen, habe aber zur Zeit ein paar Bilder parallel auf dem Quato IntelliProof Monitor auf. Da möchte doch, falls die obigen Worte etwas streng klangen, erfreut feststellen, daß die Bilder auf dem MBP eigentlich schon phenomenal gut sind. Es fehlt etwas an Zeichnung in den Tiefen und im Licht, und auch die Leuchtkraft, besonders der Gelb- und Rottöne (Hauttöne) wird nicht ganz erreicht. Dies sind aber Nuancen, die dem Hobbyisten nicht stören sollten und dem mobilen professionellen Fotografen für eine Beurteilung und Vorauswahl absolut reichen sollte.

Dieses subjektive Urteil beruht allerdings auf das Umfeld dunkler Raum, ohne störende Lichtquellen. Werde das mal bei Tageslicht wiederholen und auch versuchen mit dem Eye-One noch etwas nachzuhelfen.
Die "Kalibrierung" im Monitorkontrollfeld (Expertenmodus) kann man übrigens getrost vergessen ;)



Dann berichte mal bitte, was die Kalibrierung gebracht hat! DANKE
 
Hmm, da ja die Schwarzdarstellung so »fett« sein soll, hatte ich bisher immer vermutet, dass gerade in den dunklen Bereichen keine durchgehende Zeichnung erreicht wird, sondern alles irgendwann zusuppt.

Dass Notebooks so ihre Schwächen in der Darstellung haben, ist schon klar. Ich habe nur vor kurzem mal ein kalibriertes Late08-MBP vor mit gehabt und das war vom Display her sehr gut. Fast unverachämt! :D

Danke dir, rbroy, für die erste Einschätzung. :)
 
Wir haben heute noch mal die Akku-Zeit verglichen. Mit dem Late08 schaffen wir, wie alle hier, Zeiten um die 4 - 4,5 Stunden. Die 5 Stunden konnte ich noch nie mit meinem Gerät knacken. Nur im Betrieb Rumstehenlassen ist doch kein Wert, der zählt. Mit dem Early sind in vergleichbaren Belastungssituationen 5 Stunden aber immer drin. Heute wieder knapp 5,5.

Liebe Grüße,
Julia
 
Danke für die nützlichen Direktvergleiche, Schnucke :)

Kleine Story nebenbei: Mein Bruder ist Informatiker beim großen "T", benutzt seit vielen Jahren ausschließlich das Beste was für Geld im PC-Notebook Bereich für Geld zu bekommen ist (ca. identisch mit den MBP Kosten). Er hat sich jetzt ein MBP zu Weihnachten geschenkt und zwar nur auf Grund des Displays :D. Ich habe mich noch gar nicht getraut zu sagen, daß dies eigentlich der meist diskutierte Kritikpunkt unter uns Äpfeln ist :D.

Ich benutze das MBP übrigens zur Musikproduktion und nicht zur EBV. Firewire Interface machte am iMac Probleme. Hier mit FW800 auf FW400 Kabel 100% zuverlässig. Controllerkeyboard machte am iMac Probleme, zu wenig Strom über USB. Am MBP 100% zuverlässig. Verarbeitung des MBP: Besser geht es nicht.
 
Ich hab mein MBP jetzt fast einen Monat, arbeite jeden Tag damit und bin super zufrieden. Da ich Umsteiger bin, musste ich mich erst mit dem Betriebssystem anfreunden aber mittlerweile boote ich Windows nur noch sehr selten wenn ich mal ein Spiel spielen will oder so. Mit den Akkulaufzeiten bin ich auch zufrieden in der Schule komm ich auf gute 4.5 Stunden bei normaler Belastung, was für mich vollkommen ausreichend ist.

Es gibt nur zwei Punkte die mir negativ auffallen das wäre einmal:
Das viel zu laute DVD-Laufwerk (was auch gern ein BlueRay -Laufwerk hätte sein können) und das die Lüfter bei anspruchsvoller Arbeit ziemlich zu arbeiten haben, da das MBP relativ warm (heiß) wird.

Aber ansonsten ist nichts zu bemänglen, aus meiner Sicht ;)

EDIT: Ein Punkt wäre doch noch zu bemängeln... das man nicht on-the-fly die Grafikkarte wechseln kann bzw. die Einergieeinstellungen finde ich etwas zurückgeblieben.

MFG
Stefan
 
Wir haben heute noch mal die Akku-Zeit verglichen. Mit dem Late08 schaffen wir, wie alle hier, Zeiten um die 4 - 4,5 Stunden. Die 5 Stunden konnte ich noch nie mit meinem Gerät knacken. Nur im Betrieb Rumstehenlassen ist doch kein Wert, der zählt. Mit dem Early sind in vergleichbaren Belastungssituationen 5 Stunden aber immer drin. Heute wieder knapp 5,5.

Liebe Grüße,
Julia

wie kommst du auf 4-4,5 h ? Nix angeshclossen? Bluetooth aus? Helligkeit auf welchem Wert? Tastaturbeleuchtung aus? Sound aus? Was kann man noch alles ausschalten?? Ich hab es es noch nie geschafft dass bei mir oben 4 h angezeigt wurden :-o
 
@alex
Einergiesparmodus an, Bluetooth aus, WLAN nur an wenn man es brauch, Display halbe helligkeit, Tastaturbeleuchtung nur kurz zum Posen anmachen danach auslassen ;) Und bei Möglichkeit keine externen Geräte wie Maus oder so anschliessen. Ob Sound ausmachen wirklich was bringt glaub ich nicht aber du kannst es ja mal ausprobieren ^^

Wennn man dann keine allzu Resourcen fressende Programme ausführt, kommst du auf 4 -4,5 Stunden.

Bei Bedarf kannst du das Display noch ein bisschen Dunkler machen aber das ist dann schon antrengend für die Augen.

MFG
Stefan
 
So in etwa.

Wir haben beide Macbook Pros an unseren Schreibtischen laufen lassen. Gleiche Lichtverhältnisse, was bzgl. der Nutzung der Displays nicht unrelevant ist. Für mein Late fällt diees eher negativ ins Gewicht, weil ich ungünstig zum Fenster sitze, was mit dem Early nicht ins problematisch ist.

Ansonsten Bluetooth ausgeschaltet, Tastaturbeleuchtung aus, Wlan nur, wenn nötig, bei beiden Systemen vier Spaces mit Textverarbeitung, Safari, iPhoto und weitere, nicht rechenintensive Anwendungen. Für uns typische Text- und Recherche-Arbeitssituationen.

Was bestimmt anmerkenswert ist, dass das alte Macbook Pro mit mattem Display immer dunkler betrieben werden kann, um gut mit dem Display arbeiten zu können. Beim neuen muss dafür die Helligkeit höher gestellt werden, was wiederum für Ermüdungserscheinungen der Augen sorgt. Kurioses Phänomen. Bei beiden hatten wir die Helligkeit aber auf ca. 3/4 stehen. Ich hatte es schon woanders erwähnt, dass wenn man die Möglichkeiten der Entspieglung richtig nutzen würde, die Akkulaufzeit vermutlich sogar noch länger fürs Early ausfiele, während das Late da nicht so viel Spielraum lässt. Zumindest eben unter ungünstigeren Lichtverhältnissen. Ich muss mich jedenfalls mit meinem Late schon richtig zum Licht positionieren. Dann ist es auch hervorragend. Aber mit dem mattem Early ist es eben weitestgehend egal. Das kann schon allein ein erheblicher Komfortgewinn bedeuten. Das haben wir aber nicht weiter ausgestestet. Die Ergebnisse sind ja alle nur arbeitsbegleitend ermittelt.

Liebe Grüße,
Julia
 
Ich bin von der Verarbeitungsqualität des MBP überhaupt nicht überzeugt.

Erstmal musste ichs 3 Mal umtauschen, damit ich mal ein Book ohne:
- Pixelfehler
- Schlechte Ausleuchtung
- Dreck oder Haare zwischen Display und Scheibe hatte

Das jetzige Display ist zwar frei von den o.a. Mängeln aber der Blickwinkel ist eine mittlere Katastrophe. Fast kommt es mir vor, als ob Apple da mal n paar billige TN Panels verbaut hat. Ist das so?

Beim jetzigen Book klappert vorn rechts das Book jedes Mal, wenn ichs auf den Schreibtisch stelle. Ja, ich weiß - es liegt an der Akku Abdeckung. Hab da auch schon ein wenig dran rumgebogen und es auch schon ein wenig verbessern können. Aber bei einem Book über 2500 Euro erwarte ich eigentlich, dass sowas nicht passiert.

Auch die Lüfter sind (bei mir jedenfalls) nicht flüsterleise. Es kommt mir vor als ob sie in unregelmäßgen Abständen klacken, dann schneller drehen und dann wieder langsamer. Und das obligatorische MBP -Fiepen hat mein Book natürlich auch...Sowas habe ich bei meinem iMac noch nicht ein Mal wahrgenommen.

Aber was mich am meisten stört, ist die extreme kratz und Dellenempfindlichkeit der neuen Books - natürlich bedingt durch das relative weiche Material. Ein Book ist für den portablen Gebrauch entwickelt worden. Wenn ich aber das Book wie ein rohes Ei behandeln muss, um es vor Kratzern zu schützen, dann kann das nicht Sinn der Sache sein.

Selbst mein altes MB in weiss ist unempfindlicher. Klar sieht man hier und da die kleinen haardünnen Kratzerchen, wenn man es schräg gegens Licht hält. Aber ansonsten ist es meiner Meinung nach wesentlich Kratzerresistenter als das neue Gehäuse. Oder anderes Beispiel: mein uraltes Dell Laptop, was ich schon in zig Clubs zum Auflegen mit hatte sah selbst nach 3 Jahren immer noch spitze aus. Keine gravierenden Kratzer oder Dellen o.ä. Und nicht jedes DJ Pult ist super sauber - sondern eher total verranzt und pekig!

Im Gegensatz dazu sitzt meine Frau mit ner normalen Uhr am Handgelenk an meinem neuen MBP und zack habe ich erstmal nen schönen Kratzer auf der Handballenauflage des Books. Sowas kann und darf nicht sein.

Klar ist ein Laptop ein Gebrauchsgegenstand aber man sollte dabei auch bedenken, dass es eben ein portabler Computer ist, der nun mal andauernd angefasst, transportiert und hingestellt wird. Da sollte man vom Material schon was wählen, was man nicht die ganze Zeit mit Samthandschuhen anfassen muss.

Auch die Akkuleistung lässt zu wünschen übrig. Wie Apple da auf diese Traumwerte kommt, ist mir schleierhaft. Was habe ich von 4 Stunden Akkuleistung, wenn ich mit dem Book nicht arbeiten kann, sondern es nur da steht und "an" ist?

Abgesehen davon ist das MBP natürlich eine richtige Schönheit und ist mir auch noch nicht ein Mal abgestürzt und verrichtet seinen Dienst als fleissiges Bienchen:D

Jetzt fragt Ihr Euch sicher, warum ich das Book denn behalte, wenn ich so unzufrieden bin. Ich habe einfach keine Lust und Zeit mehr, das Ding andauernd zurückzuschicken und wieder ewig drauf warten zu müssen um dann wieder alles neu zu installieren. Außerdem brauch ich das Book halt eben auch beruflich und ich kann es mir nicht leisten, das Book mehrere Tage nicht zu haben.

Ich will jetzt hier Niemandem Angst machen oder das MBP madig reden. Es mag sein, dass die von mir oben aufgezeigten Mängel (bis auf die Kratzempfindlichkeit des Gehäuses) nicht bei allen Leuten auftreten.
Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass Apple weit von der Fertigungsqualität entfernt ist, die das Unternehmen mal hatte. Und ich hatte schon einige Macs. :mad:
 
Das jetzige Display ist zwar frei von den o.a. Mängeln aber der Blickwinkel ist eine mittlere Katastrophe. Fast kommt es mir vor, als ob Apple da mal n paar billige TN Panels verbaut hat. Ist das so?


Ja. Sogar beim neuen 24" LED Display. Auch wenn ich jetzt gehasst, angegriffen und nach Quellen gefragt werde, es ist einfach offensichtlich. Apple will plötzlich nicht zugeben, was für ein Panel verbaut ist, hat bei den anderen Displays aber immer sofort eine Antwort rausgerückt. Einfach lächerlich...und dann noch über 800 Euro für das Ding :sick:
 
Ja. Sogar beim neuen 24" LED Display. Auch wenn ich jetzt gehasst, angegriffen und nach Quellen gefragt werde, es ist einfach offensichtlich. Apple will plötzlich nicht zugeben, was für ein Panel verbaut ist, hat bei den anderen Displays aber immer sofort eine Antwort rausgerückt. Einfach lächerlich...und dann noch über 800 Euro für das Ding :sick:

da bis du falsch informiert, bei den anderen displays hat apple nie panelangaben gemacht
 
Im 24" LED Display ist ein S-IPS Panel verbaut, daß 100% sRGB, aber nur 80% AdobeRGB darstellt und somit wie alle Apple Displays zuvor, im Vergleich zur Konkurrenz von den Werten her nicht besonders abschneidet und auf Grund des Designs auch noch teurer ist.

Können wir jetzt beim Thema bleiben?
 
Ein riesen Schritt...

... ist das MBP, oder besser, eher ein Spagat, jedenfalls tut's m.M. nach echt weh :D

Konzept super, absolut top Produkt & Umsetzung, klasse leistung, super Akkulaufzeit, alle notwendigen Komponenten drin, auch das kleine MB ein extrem gutes Konzept.

ABER das Display, in beiden, im MB noch mehr als im MBP, macht wirklich alles kaputt.

Ich hatte erst das MB, zurück, Display für mich (ist ja immer subjektiv...) nicht nutzbar, krieg ich Kopfschmerzen von, zu anstrengend. Dann ein MBP, hat ja ein besseres Display, ist aber im praktischen Einsatz nicht wirklich ergonomischer...

Und das für die Preise...

Also hab ich mir schweren Herzens einen Windows Laptop geholt, mein erster PC seit vielen Jahren nicht von Apple...

Jetzt hab ich für 500 (!) Euro weniger, einen schnelleren Prozessor, BlueRay und halt ein Display, das zwar auch nicht matt ist, aber um Klassen angenehmer ist...

Meiner Meinung nach ist das ein richtiger Fehlgriff von Apple, ein solch an sich traumhaftes Produkt mit so einer Displayauswahl zu massakrieren.
 
... ist das MBP, oder besser, eher ein Spagat, jedenfalls tut's m.M. nach echt weh :D

Konzept super, absolut top Produkt & Umsetzung, klasse leistung, super Akkulaufzeit, alle notwendigen Komponenten drin, auch das kleine MB ein extrem gutes Konzept.

ABER das Display, in beiden, im MB noch mehr als im MBP, macht wirklich alles kaputt.

Ich hatte erst das MB, zurück, Display für mich (ist ja immer subjektiv...) nicht nutzbar, krieg ich Kopfschmerzen von, zu anstrengend. Dann ein MBP, hat ja ein besseres Display, ist aber im praktischen Einsatz nicht wirklich ergonomischer...

Und das für die Preise...

Also hab ich mir schweren Herzens einen Windows Laptop geholt, mein erster PC seit vielen Jahren nicht von Apple...

Jetzt hab ich für 500 (!) Euro weniger, einen schnelleren Prozessor, BlueRay und halt ein Display, das zwar auch nicht matt ist, aber um Klassen angenehmer ist...

Meiner Meinung nach ist das ein richtiger Fehlgriff von Apple, ein solch an sich traumhaftes Produkt mit so einer Displayauswahl zu massakrieren.

Tja Kube,
das ist leider das Los der vielen Apple-Jünger.
Apple versteht es immer wieder auf's Meisterhafteste, durch weglassen
von Komponenten den gläubigen Apple-Jüngern etwas Topaktuelles
zu suggerieren, und das dann auch noch zu Höchstpreisen unter's
Volk zu bringen. Statt Apple dann einmal massiv die Füße aufzublasen,
wird stattdessen alles voller ungläubiges Staunen angenommen.
Lang lebe seine königlich Hoheit Steve, oder so ähnlich....
Erinnert mich irgendwie ein bißchen an des Kaiser's neue Kleider...
Das war für mich auch ein Grund wieder eine Win Dose zu betreiben,
da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis eher....:hamma:
 
Tja Kube,
das ist leider das Los der vielen Apple-Jünger.
Apple versteht es immer wieder auf's Meisterhafteste, durch weglassen
von Komponenten den gläubigen Apple-Jüngern etwas Topaktuelles
zu suggerieren, und das dann auch noch zu Höchstpreisen unter's
Volk zu bringen. Statt Apple dann einmal massiv die Füße aufzublasen,
wird stattdessen alles voller ungläubiges Staunen angenommen.
Lang lebe seine königlich Hoheit Steve, oder so ähnlich....
Erinnert mich irgendwie ein bißchen an des Kaiser's neue Kleider...
Das war für mich auch ein Grund wieder eine Win Dose zu betreiben,
da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis eher....:hamma:

Leute! Hier geht es um die ZUFRIEDENHEIT! Mecker- Threads gibt es doch schon! Ich will bei Apple bleiben, da ich keinen Nerv auf 2 Systeme habe (zumal ich mich eh nicht mehr in der Windows- Welt auskenne)
 
Zurück
Oben Unten