MBP Late 2008- Zufriedenheit

Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen MBP?

  • Super zufrieden und keine Probleme

    Stimmen: 107 65,6%
  • Ist soweit Alles OK

    Stimmen: 30 18,4%
  • Nicht zufrieden. Das alte Modell war besser

    Stimmen: 26 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    163
ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich will mir das neue MBP holen, lese aber immer wieder von Problemen. Sicher, im Probleme- Thread auch nicht anders zu erwarten.
Deshalb hier mal ne Umfrage
Wer ist zufrieden mit dem neuen MBP?
DANKE
 
Finde ich auch interessant..
Mein anliegen wäre es das NUR Leute die eines HABEN abstimmen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zico, RakS0, tomtom007 und eine weitere Person
OK... Nur bitte User an der Umfrage teilnehmen, die auch ein neues Modell haben!

Vielleicht können auch die Leute KURZ schreiben, wieso ihre Meinung so ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHei
Ich besitze zwar ein Late, kann zur Zeit aber auch ein Early nutzen. Das müsste eigentlich prädestinieren, um an der Umfrage teilzunehmen. Aber ich finde mich in den drei Antwortmöglichkeiten nicht wieder.

Denn einerseits bin ich vollauf zufrieden mit meinem Late Unibody. Andererseits hat das alte Early-Modell aber Vorzüge, die sich mittlerweile bei mir kaufentscheidend auswirken würden. Nur lassen sich die Vorzüge auch wiederum nicht generalisieren und sind absolut individuell bei entsprechenden Einsatzgebieten der Macs zu bewerten.

Beispielsweise hat das alte Macbook Pro ein fürs Unterwegs-Arbeiten um Längen geeigneteres Display. Das zeigt sich sogar in Ermüdungserscheinungen nach langem Arbeiten, die beim matten Display viel geringer sind. Dagegen ist das Glossy-Display dennoch schön und ich mag es, damit unter 'geschützten' Bedingungen zu arbeiten. Ich mag beim Neuen die Verarbeitung viel lieber. Die ist um Längen besser als beim Alten. Mein Freund kommt aber beispielsweise überhaupt nicht mit der Tastatur klar, während es mir soweit egal ist. Ich hatte schon einen vergleichenden Erfahrungsthread eröffnet:
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-2008-a-417218/

Meine Quintessenz ist jedenfalls, dass das neue Unibody ruhig einige Qualitäten des alten hätte übernehmen dürfen. Dazu zählen die Displayauswahl (non-glossy), die Akku-Platzierung, die für mich mittlerweile auch optisch ansprechendere Alu-Tastatur. Dabei sind Unibody, Trackpad und neuere Technik mit zwei Grafikkarten bestimmt beim Neuen besser. Letzteres bringt aber gar nicht so viel. Meine 'Mehrarbeitszeit' mit der kleinen Grafikkarte liegt gerade mal bei ca. 20 Min. Das alte hält insgesamt länger durch, ohne die technische Wahl zu lassen. So fällt es uns zumindest hier immer wieder auf.

Liebe Grüße,
Julia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zico und siehda
Ich habe für "Super zufrieden und keine Probleme" gestimmt, da das MBP nichts für den defekten RAM kann, der Anfangs verbaut wurde.
Jetzt ist alles so wie erhofft. Hätte es ein mattes Display, währe ich mehr als "Super zufrieden". :)
 
rbroy! :freu:

Sei doch bitte mal so nett und gib deine Erfahrungen zum besten wie du das neue MBP in Sachen EBV einschätzt und ob du das alte Matte als besser geeignet empfindest. Gerne auch per PN. :)
 
Ich habe mein MBP jetzt reichlich 14 Tage und bisher sind keine Probleme aufgetreten.
Der Umstieg vom MB klappte durch den Import der Programme über FW absolut problemlos. Ich mußte nur den Produktkey bei FCE eingeben und iSale neu aktivieren, nachdem ich es auf dem MB deaktiviert habe.

Mit dem Glossyschirm komme ich sehr gut zurecht, hätte gedacht das es schon mehr spiegelt. Die Helligkeit und Qualität sind gegenüber meinem MB ein Quantensprung.

Die Temparaturen sind auch niedriger als gedacht. Nutze es meist mit der kleinen Grafikkarte und die Temperaturen sind im Moment: ca. 3h Websurfen um die 40° bei der CPU. Beim rendern mit FC oder Quicktime ging die Temperatur auf etwas über 60° hoch. Der Lüfter war nur 1x beim aufspielen eines Firmewareupdates hörbar, sonst immer um die 2000 1/min.

Geräusch: sehr leises Geräusch hörbar, bei Stille im Raum. Die HDD vorn rechts verursacht ein leises rauschen. Lüfter im Normalfall nicht hörbar.

Würde es jederzeit wieder kaufen, schon wegen Firewire und meiner Videokamera.

VG Bidone
 
rbroy! :freu:

Sei doch bitte mal so nett und gib deine Erfahrungen zum besten wie du das neue MBP in Sachen EBV einschätzt und ob du das alte Matte als besser geeignet empfindest. Gerne auch per PN. :)

wuerde mich der bitte anschliessen - also nicht per pn sondern hier :)
(ist glaube ich, auch im interesse des fredstellers)
 
bin bisher zufrieden. allerdings hat mir gestern mein akku sorgen gemacht, weil ich dachte, er haette etwas wenig kapazität. hab ihn nun mal kalibriert und werde das im auge behalten.
 
Also mit der Hardware bin ich soweit ganz zufrieden. Ich habe hier weder schiefe Tasten noch sonst irgendetwas, was von so vielen Leuten bemängelt wurde.

Allerdings finde ich, dass ich für einen Mac (mein MBP(late08) ist mein erster) viel zu oft den kreiselnden Sat1-Ball sehe. Da Macuser doch immer so von der Stabilität und Geschwindigkeit des Systems schwärmen. Ich denke aber eher, dass das von der Software her rührt. Im Moment fahre ich 10.5.6 und hab 2 GB Ram im Book. Möglicherweise verlange ich dem Speicher aber ein wenig zu viel ab - Ich hab durchschnittliche uptimes von einer Woche - da sammelt sich sicher einiges an, wenn ich zwischendurch immer mal wieder DVDs einlese, an meiner Website rumbastel und ständig irgendwelche andren Sachen/Programm auf und zu mach.
 
Habe ebenfalls Option 1 der Umfrage ausgewählt.

Nach dem Umtausch bin ich sehr zufrieden. Mein erstes MPB (late08) hatte ein schief montiertes Display, was dafür sorgte dass beim Öffnen des MBPs sich das ganze Gehäuse etwas verzog und somit nur 3 anstatt 4 Füßchen auf dem Schreibtisch standen (was natürlich ein Rumwackeln zur Folge hatte).

Bin von dem neuen MBP absolut überzeugt und habe keine Wünsche offen.
Speziell das Display ist hervorragend und ich kann in absolut keiner Weise die Glossy Kritiken bestätigen. Ich bin sehr viel unterwegs, arbeite unter verschiedenen Lichtverhältnissen und auch öfters im Freien, ohne auch nur ansatzweise Probleme mit dem Spiegeln zu haben.
Im Gegenteil... man muss das Glossy Display nur richtig zu nutzen wissen, denn ausgeschaltet (und wirklich nur ausgeschaltet) ist es ein 1A Spiegel, der zur Korrektur der Frisur oder sonstwas genutzt werden kann :D
 
Ich finde es sehr gut und bin zufrieden - bis auf die Akkuleistung.
 
Weiter bitte....

Und wer hat sich für das alte Book entschieden?
 
Hey,

bin mit meinem MBP sehr zufrieden. Keinerlei Macken, alles top!!!
 
ich kann mit der kleinen GraKa hervorragendi gut und lange arbeiten (ohne WiFi und Bluetooth min. 4h)...
aber mit der grossen GraKa kann ich gar net arbeiten... stürzt immer ab... ich geh es mal umtauschen...
 
Also wenn ich alles abschalte bis auf WLAN (kleine Grafikkarte, Bluetooth aus, Bildschirmhelligkeit auf 1 Punkt) kommt man mit etwas Glück auf 2:45h bei normalem Surfen/Musikhören/DVD schauen.

Wenn man garnichts macht und ihn nur da stehen lässt, käme man vielleicht auch an die 4h vom Vorposter. Aber was bringt ein MBP, das nur rumsteht?

Bei großer Graka, Bildschirmhelligkeit hoch, Bluetooth an und intensivem Arbeiten (Final Cut Pro oder Avid), kommt man auf eventuell 1:10..
 
Also wenn ich alles abschalte bis auf WLAN (kleine Grafikkarte, Bluetooth aus, Bildschirmhelligkeit auf 1 Punkt) kommt man mit etwas Glück auf 2:45h bei normalem Surfen/Musikhören/DVD schauen.

Wenn man garnichts macht und ihn nur da stehen lässt, käme man vielleicht auch an die 4h vom Vorposter. Aber was bringt ein MBP, das nur rumsteht?

Bei großer Graka, Bildschirmhelligkeit hoch, Bluetooth an und intensivem Arbeiten (Final Cut Pro oder Avid), kommt man auf eventuell 1:10..

das ist wirklich entäuschend, zum mal LED hier angeblich stromsparender ist, ist akku von der kapazität gleich wie bei dem vorgänger?
 
Also wenn ich alles abschalte bis auf WLAN (kleine Grafikkarte, Bluetooth aus, Bildschirmhelligkeit auf 1 Punkt) kommt man mit etwas Glück auf 2:45h bei normalem Surfen/Musikhören/DVD schauen.

Wenn man garnichts macht und ihn nur da stehen lässt, käme man vielleicht auch an die 4h vom Vorposter. Aber was bringt ein MBP, das nur rumsteht?

Bei großer Graka, Bildschirmhelligkeit hoch, Bluetooth an und intensivem Arbeiten (Final Cut Pro oder Avid), kommt man auf eventuell 1:10..

WAS? Da kann ja jeder Medion- Rechner mehr!
 
Also ich hab zwar nur ein MB Late '08 aber ich denke die Unterschiede sind jetzt nicht so riesig. Hatte schiefe Tasten drin, sind aber zu verkraften und sehen nach ein paar Wochen schon fast wieder gerade aus.
Das Gehäuse gefällt mir natürlich sehr gut und es ist etwas leichter geworden.
Allerdings was etwas nervig ist, ist der neue Akku, er ist kleiner geworden und braucht länger bis er 100% geladen ist, da können schon mal 5 Stunden vergehen. Das neue Touchpad ist eine Verbesserung und keine große Umstellung von nöten, allerdings macht das Klicken sehr laute Geräusche.
Der größte Pluspunkt ist wohl, dass es leiser geworden, der Lüfter ist kaum zu hören, man muss den Prozessor schon ganz schön beanspruchen damit den Lüfter hören kann.
Alles in allem bin ich zufrieden, allerdings ist es noch immer kein perfektes MacBook.
 
Zurück
Oben Unten