MBP Kaufentscheidung bitte absegnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Madcat

Betrug in dem sinne das es vorsetzlich ist da hast du recht. Aber Gesellschaft besteht eben aus niedrigen Beweggründen, leider wird sich das auch nie ändern.
Also ich stell mich da auf die Seite von juniorclub, ich finde das aber eher armselig.
Ist auch interessant das seine Eltern das so mitmachen, sofern sie es denn wissen.

Meinem Sohn würde ich die Ohren langziehen und

@ *zen was ist daran verwerflich die 1 - 2 Monate länger dafür zu arbeiten ?!

Zumal mich auch eher diese *leck mich am ****** Mentalität ärgert.
 
Bei einem digitalen Kabel gibt es nur geht oder geht nicht. Unterschiede in der Darstellungsqualität treten da nicht auf.

Aha, also kann man auch für sein LAN-Kabel zum DSL-Modem ja jedes beliebige Kabel nehmen. Ist ja auch alles digital und da gibts nur "geht oder geht nicht". Soso, Leitungskapazitäten und Co werden schon kein Signal verzögern... :rolleyes:
 
Aha, also kann man auch für sein LAN-Kabel zum DSL-Modem ja jedes beliebige Kabel nehmen. Ist ja auch alles digital und da gibts nur "geht oder geht nicht". Soso, Leitungskapazitäten und Co werden schon kein Signal verzögern... :rolleyes:

Es ging um ein HDMI auf Mini-Displayport-Kabel und nicht um irgendwelche anderen digitalen Kabel.
 
als zivi bekommst du edu rabatt!
einfach anrufen und nett nachfragen

hab ich damals auch gemacht und apple hat mir den nach kurzer rücksprache ohne weiteres eingeräumt (war nen imac)
 
Es ging um ein HDMI auf Mini-Displayport-Kabel und nicht um irgendwelche anderen digitalen Kabel.

Das war nur ein Beispiel da ich, todesmutig wie ich bin, dachte dass das bekannt ist. Ist wohl nicht der Fall. However, deine Aussage ist einfach falsch. Da könnte man ja annehmen, dass das Kabel schnurzpiepegal ist, digital kennt ja nur null und eins, aber genau das ist falsch. Wenn das Kabel nicht so ganz den Anforderungen entspricht gibts durchaus Darstellungsprobleme, zum Beispiel Pixelfragmente auf dem Display. Und das kann ich nicht empfehlen für 20 Euro da das Risiko einzugehen. Lieber gleich das kaufen, das dazu gehört.
 
doch das gibt es. kostet gut 40 euro aufpreis - aber das ist es imho wert.

Woa danke du hast mir das Leben gerettet! War vor wenigen Wochen noch im Apple Store Muc und hab gefragt, aber die meinten "nene gibts nur für 17" und es ist auch sehr unwahrscheinlich das es jetzt noch kommt weil dann gäbs es schon lange". DANKE! Wo gibt es Fotos davon (Ausleuchtung usw)?

Zum Displayadapter: Also das teil von Apple kostet wieviel? 30 Euro? Ist das etwa zuviel? Also bevor ich da zu experimentieren anfange würd ich die 30 Euro investieren.

Definitv. Geh mal aus der Apple Welt raus. Für 40€ kriegt man schon einen DVD Player, ne Festplatte... überteuert ist der Adapter und fertig.

MfG Zen
 
Jetzt sucht ihr aber einen Grund die Erschleichung zu rechtfertigen, oder wie? Juniorclub hat schon recht, es ist erbärmlich...um es mal mit robins link zu sagen: arm[selig], bedauernswert, beklagenswert, bemitleidenswert, dürftig, elend, erbarmenswert, herzzerreißend, jämmerlich, kläglich, kümmerlich,...
Und was passt davon nun nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Meine Güte wie seid ihr drauf ihm die Idee mit den EDU-Preisen madig zu machen?
Als ob keiner von euch jemals Interesse gehabt hätte für etwas weniger auszugeben als nötig. Und was daran bitteschön Betrug sein soll wird natürlich nicht erwähnt (auch nicht möglich weil nonsens).

Wird euch etwas genommen weil jmd anderes den Rabatt in Anspruch nimmt?
Seid ihr nun neidisch weil ihr nicht selber auf die Idee gekommen seid?
Oder könnt ihr mit eurem Geld um euch schmeißen und wollt auf diese Weise euren Finanzreichtum ins Licht stellen?

Mir fällt dazu echt nix mehr ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alster
Meine Güte wie seid ihr drauf ihm die Idee mit den EDU-Preisen madig zu machen?
Als ob keiner von euch jemals Interesse gehabt hätte für etwas weniger auszugeben als nötig. Und was daran bitteschön Betrug sein soll wird natürlich nicht erwähnt (auch nicht möglich weil nonsens).

Wird euch etwas genommen weil jmd anderes den Rabatt in Anspruch nimmt?
Seid ihr nun neidisch weil ihr nicht selber auf die Idee gekommen seid?
Oder könnt ihr mit eurem Geld um euch schmeißen und wollt auf diese Weise euren Finanzreichtum ins Licht stellen?

Mir fällt dazu echt nix mehr ein ...

Wenn er zu den Edu-Angeboten kein Anrecht hat und sich das dann über einen Freund, der Anrecht darauf hat, zulegt ist das nunmal Betrug. Er hat sich damit eine Leistung zugänglich macht zu der er kein Anrecht hat und das auch noch geplant. Mich stört das nicht wenn er es macht, ich wollte halt nurmal drauf hinweisen. Aber wie man in einem anderen Thread sieht ist das Rechtsempfinden bei einigen hier doch extrem abgeschwächt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Nur weil der ein oder andere hier einen guten Job hat und es sich erlauben kann viel Geld für seine Hardware zu bezahlen muss man ja die ärmeren unter uns nicht gleich so behandeln. Oder stehst du in deiner Freizeit vorm Jobcenter und zeigst mit dem Finger auf Arbeitslose?

Meine Tipps zum Thema:

Hol dir auf jeden Fall das Matte Display! Solltest du jemals unter freiem Himmel dein MBP benutzen wirst du wissen was ich meine!

Hol dir auch unbedingt Apple Care, bekommst du günstig bei eBay und hier im Kleinanzeigenmarkt! 3 Jahre Garantie sind Gold wert, sonst können kleine Schäden schnell sehr teuer werden.

Ansonsten lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, es ist das gute Recht eines jeden Studenten sein subventioniertes MBP wieder zu verkaufen.

Viel Spaß mit deinem neuen Mac!
 
@Madcat
Auf die Frage: warum ist es Betrug
antwortest du: ist das nunmal Betrug
:rolleyes:

Er hat sich nicht eine Leistung zugänglich gemacht zu der er kein Anrecht hat. Er hat rein faktisch gesehen einfach ein Macbook von einem Freund abgekauft. Dieser kann den Preis gestalten wie er will, das interessiert rechtlich gesehen kein Schwein. ;)

Bei einigen ist scheinbar das Gesellschaftsempfinden doch extrem abgeschwächt.
 
detto, auch wenn es dir nicht passt, ich hab erklärt warum es Betrug ist. Du musst nur mal lesen und nicht nur nen zehntel meiner Aussage zitieren.
 
Erstmal zum Thema an sich. Ich würde immer wieder das Glossy-Display nehmen. Wenn man bei matten Bildschirmen die Sonne im Rücken hat macht das auch keinen Unterschied mehr. Die Sonne ist einfach stärker als jede Beleuchtung. Arbeiten kann man bei solchen Lichtverhältnissen sowieso nicht mehr. In der Regel findet sich an einer Uni auch immer ein schattiges Plätzchen und man kann in so ziemlich jedes Institut in die Lernräume (fragen hilft). Ich finde 40€ Aufpreis lohnen sich einfach nicht.

Zum Thema "Betrug". Sagt mal habt ihr sie noch alle auf der Lampe? Das ist kein erschleichen von Leistungen. Der Student darf es kaufen und wenn er Lust hat kann er das über Rabatte erworbene Gerät auch für ein Ei und zwei Kartoffeln weiter verkaufen. Das nennt man auch Freundschaftsdienst und ich finde das legitim. Schließlich kann man sich nur ein Gerät pro Jahr zu diesen Konditionen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Ich glaube hier läuft in der rechtlichen und moralischen Beurteilung so einiges schief !!!

Ich habe selbst mal bei Apple nachgefragt, wie lange man Edu-Produkte behalten muss vor Weiterverkauf: Antwort: es gibt keine Haltedauer, ein Student kann aber nicht mehrere Macbooks pro Jahr zum EDU-Preis kaufen (eigentlich klar, oder?).

Mal angenommen das ist so (ansonsten korrigiert mich bitte), dann ist das Verhalten des Themenerstellers völlig legal. Es handelt sich in diesem Fall aber beim Gebrauch der Wörter "erbärmlich" und "erschleichen" usw. im Zusammenhang dieses Threads um (straf- und privatrechtlich) relevante Beleidigungen bzw. üble Nachreden.

Und nun zum moralischen Standpunkt: Wieso sollte es in irgendeiner Form verwerflich sein, legal Geld zu sparen. Wie leben hier in der Marktwirtschaft. Würde die vom Themenersteller angestebte Vorgehensweise nicht die stille Zustimmung von Apple finden, würde Apple die Konditionen für EDU-Rabatte anders gestalten (der rechtliche Rahmen dafür ist gegeben).

PS: mein Macbook Pro ist von MM (-19%) :D:D:D
Reich wird man nur von dem Geld, dass man nicht ausgibt ;)

EDIT: freekguy war schneller, das musste mal gesagt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto und freekguy
Ich gönn Zen seinen Edu-Rabatt. Da ist überhaupt nichts erbärmliches dran. Legal ist es zudem auch. Apple interessiert sich nicht dafür, was die Studenten mit dem Teil machen. Die wollen verkaufen und verdienen. Das tun sie auch bei Geräten mit Edu-Rabatt.
Ich verdiene voll und habe den Edu-Rabatt aufgrund eines nebenberuflichen Hobby-Studiums erhalten.
Apple freut sich über jeden Kunden, der an dieser Aktion teilnimmt.
Auch über den studierenden Kollegen von Zen.
Ich kann mich nur wundern, was für seltsame Vögel hier den Moderator machen.
Ist anscheinend ein Ehrenamt für Leute mit Profilneurose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Ach was… das ist schon in Ordnung. Ebenso wie mit dem Studentenausweis eines Kumpels ins Kino zu gehen, Quittungen von anderen einzusammeln, weil man selbst sie von der Steuer absetzen kann, Geld in bar über die Grenze zu schaffen, um der Steuer zu entgehen, Vermögenswerte der Gattin zu übertragen, um schadlos Konkurs anzumelden… alles bestens, alles in Ordnung, alles erlaubt. Nicht legal, aber legitim. Sch…ß auf die anderen, Hauptsache, ich hab ein Schnäppchen gemacht.
Es geht nicht um den Betrag - es geht um das Prinzip.

Schöne Gesellschaft, das.

Ja: ich bin ein seltsamer Vogel, ich hab eine Profilneurose - ohne Moderator zu sein.

Ich kann aber denken, über den kurzfristigen Profit hinaus. Ist ganz leicht… versuch's einfach mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten