MBP Kaufentscheidung bitte absegnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

*Zen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
4
Hallo.
Es muss nun endlich geschehen. Das MBP muss her :p Ich bekommen einen Betrag von den Eltern gezahlt (Abiturgeschenk) und den Rest darf ich selber aufbringen. Folgender Sachverhalt:

1) Ich möchte das mittlere 15" haben, da ich einen größeren Bildschirm mag und die Grafikpower denke ich brauche! Will mal GTA 4 mit mittlerer Grafik zocken :) Wie funktioniert das eigentlich mit zwei Grafikkarten, wann wird die bessere aktiviert?

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro

2) Finanzierung: ich bin leider derzeit Zivi und hab kein recht auf Edu. Darum kauft mir ein Student das MBP und einen Ipod Touch dazu im Edu Store. Daher habe ich MBP billiger und 185€ wegen "back to school" Aktion zurück. Den neuen Ipod Touch wird mir dann der Student etwas günstiger als Originalpreis abkaufen. Garantie habe ich ja dann trotzdem, weil mir der Student das MBP quasi verkauft hat? Irgendwelche Einwende?

3) Ich brauche noch einen "MiniDisplayPort zu DVI" Adapter, da das Notebook meinen bisherigen Tower ersetzen soll. Was kann ich da nehmen? Muss nicht das Orignal von Apple sein, aber soll gutes Bild usw. haben!

4) Was soll ich als erstes Testen sobald ich das Teil habe? Auf meiner Checkliste steht derzeit: nach Pixelfehlern schauen, Verarbeitungsfehler und SMART Werte der Festplatte. Noch was?

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG Zen
 
1) ... Wie funktioniert das eigentlich mit zwei Grafikkarten, wann wird die bessere aktiviert?
Wenn du sie aktivierst.

2)...Irgendwelche Einwende?
Zum Weiterverkauf sind die Edu-Preise eigentlich nicht gedacht.

3) Ich brauche noch einen "MiniDisplayPort zu DVI" Adapter, da das Notebook meinen bisherigen Tower ersetzen soll. Was kann ich da nehmen? Muss nicht das Orignal von Apple sein, aber soll gutes Bild usw. haben!
Keine Ahnung. Gibt's da überhaupt schon Alternativen?

Apple Care kaufen. :)
 
Ad 2) Der Klassiker! Eigentlich sollte ich dazu ja nichts mehr sagen, da es hier wohl üblich ist sowas zu machen aber ich finde es einfach nur erbärmlich. Wenn du dir die ~100-200 Euro mehr nicht leisten kannst dann lass es doch einfach... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Wenn du sie aktivierst.

Aha interessant. Heißt ich verbrauche auch unterschiedlich Akkuladung je nach aktivierter Grafikengine?

Apple Care kaufen. :)

Erst in 9 Monaten, bevor die normale 1 Jahr Gewährleistung ausläuft.


Ad 2) Der Klassiker! Eigentlich sollte ich dazu ja nichts mehr sagen, da es hier wohl üblich ist sowas zu machen aber ich finde es einfach nur erbärmlich. Wenn du dir die ~100-200 Euro mehr nicht leisten kannst dann lass es doch einfach... :rolleyes:

Bitte?! Ich war bis vor drei Monaten noch Schüler und was kann ich dafür wenn mich der Staat zwingt Zivi/Bund zu machen. Werde schon studieren aber habe halt noch keine Immatrikulation. Außerdem muss ich für dieses 300€ die ich mir da spare 1-2 Monate arbeiten. Was ist daran bitte erbärmlich.
 
3) Ich brauche noch einen "MiniDisplayPort zu DVI" Adapter, da das Notebook meinen bisherigen Tower ersetzen soll. Was kann ich da nehmen? Muss nicht das Orignal von Apple sein, aber soll gutes Bild usw. haben!

Ich habe mir einen Adapter bei Ebay für ca. 10,- Euro geholt. Da es hier um ein durchgängig digitales Signal handelt, kann man da nicht viel falsch machen, deshalb kann man ruhig auch mal zu einem Nicht-Apple-Produkt greifen ;)
 
Bitte?! Ich war bis vor drei Monaten noch Schüler und was kann ich dafür wenn mich der Staat zwingt Zivi/Bund zu machen. Werde schon studieren aber habe halt noch keine Immatrikulation. Außerdem muss ich für dieses 300€ die ich mir da spare 1-2 Monate arbeiten. Was ist daran bitte erbärmlich.
Du warst Schüler, bist es aber nicht mehr. Und was du in Zukunft machen willst hattest du nicht verraten...

Kurz: du nimmst einen Rabatt in Anspruch der nicht für dich gedacht ist. Informier dich doch mal ob Zivis auch Ermäßigungen kriegen aber wenn man einen Bekannten das Teil kaufen lässt weil der Anspruch auf Rabatte hat dann ist das erbärmlich.

Du hast nach Einwänden gefragt... ;)
 
Ich habe mir einen Adapter bei Ebay für ca. 10,- Euro geholt. Da es hier um ein durchgängig digitales Signal handelt, kann man da nicht viel falsch machen, deshalb kann man ruhig auch mal zu einem Nicht-Apple-Produkt greifen ;)

Hmn ok daran hatte ich gerade garnicht gedacht. Nach was muss ich da Suchen? Finde irgendwie nichts bzw. habe Angst den falschen Typen zu kaufen, da es ja anscheinend bis zu drei verschiedene gängige Arten von DVI gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI
 
Wie das DVI-Ende aussieht, solltest Du wissen, das kommt an das Monitorkabel. Auf Mac-Seite ist es Mini-Displayport.
 
Du warst Schüler, bist es aber nicht mehr. Und was du in Zukunft machen willst hattest du nicht verraten...

Kurz: du nimmst einen Rabatt in Anspruch der nicht für dich gedacht ist. Informier dich doch mal ob Zivis auch Ermäßigungen kriegen aber wenn man einen Bekannten das Teil kaufen lässt weil der Anspruch auf Rabatte hat dann ist das erbärmlich.

Du hast nach Einwänden gefragt... ;)

Warum denn bitte erbärmlich?

Ich finds einfach nur verständlich, wenn man nachher vielleicht noch 2-300 Euro mehr im Geldbeutel haben möchte.

Zur Grafikkarte: je nachdem, welche Grafikkarte du aktivierst, verbrauchst du auch mehr bzw weniger Strom. (eine Grafikengine ist übrigens was vöiig anderes und hat mit Grafikkarten direkt nichts zu tun) Falls du vorhast Windows zu installieren: mach dich auf eine Tischheizung gefasst und einen sacklauten Computer, um ihn einigermaßen kühl zu bekommen.

Achja: nimm ein mattes Display!!!!!
 
Wie das DVI-Ende aussieht, solltest Du wissen, das kommt an das Monitorkabel. Auf Mac-Seite ist es Mini-Displayport.

Jetzt, habe das immer ohne Bindestrick geschrieben. Sollte auch für HDMI gehen oder gibts da auch was zu beachten?

Warum denn bitte erbärmlich?

Ich finds einfach nur verständlich, wenn man nachher vielleicht noch 2-300 Euro mehr im Geldbeutel haben möchte.

Zur Grafikkarte: je nachdem, welche Grafikkarte du aktivierst, verbrauchst du auch mehr bzw weniger Strom. (eine Grafikengine ist übrigens was vöiig anderes und hat mit Grafikkarten direkt nichts zu tun) Falls du vorhast Windows zu installieren: mach dich auf eine Tischheizung gefasst und einen sacklauten Computer, um ihn einigermaßen kühl zu bekommen.

Achja: nimm ein mattes Display!!!!!

Ok Danke. Naja mattes Display gibts nicht bei 15" ;) Aber mein TFT ist nicht glossy. Bin vorgewarnt vom MB Late 08 meiner Eltern.

MfG Zen
 
doch das gibt es. kostet gut 40 euro aufpreis - aber das ist es imho wert.
 
@juniorclub
Für einen Mod mit über 13000 Postings strahlst Du aber wenig Charme aus.
Das kannst Du doch freundlicher formulieren, oder?
Zivis schwimmen meist nicht im Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo, kenyo, FlowinBeatz und 2 andere
Ich halte nichts von Rabatterschleichern und finde das Verhalten erbärmlich. Ihr findet es anscheinend alle ok Rabatte zu erschleichen und ärgert euch, dass ich das so offen hier sage? Wie auch immer, zurück zum Thema und das sind seine 4 Punkte und nicht meine durchaus abwertend gemeinte Antwort (nachdem man das ja täglich liest)! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, BloddyMary, santaclaws und 2 andere
Ich kann juniorclub durchaus verstehen. Nur weil man als Zivi vielleicht nicht so reich ist ist das noch lange keine Entschuldigung sich Leistungen zu erschleichen die einem nicht zustehen (genau genommen ist das sogar Betrug).

Zum Displayadapter: Also das teil von Apple kostet wieviel? 30 Euro? Ist das etwa zuviel? Also bevor ich da zu experimentieren anfange würd ich die 30 Euro investieren.

Achja, CoD geht auch auf nem MBP mit 13" oder aber halt das 15" aber der dedizierte Grafikprozessor ist da nicht unbedingt nötig. Kann man vielleicht auch noch ein wenig sparen. Eine weitere Idee des Sparens: Ein gebrauchtes Book kaufen oder Auslaufmodelle von Gravis.
 
Zum Displayadapter: Also das teil von Apple kostet wieviel? 20 Euro? Ist das etwa zuviel? Also bevor ich da zu experimentieren anfange würd ich die 20 Euro investieren.

Bei einem digitalen Kabel gibt es nur geht oder geht nicht. Unterschiede in der Darstellungsqualität treten da nicht auf.
 
zu 1. du kannst die GraKa umschalten, indem du auf "längere Akkulaufzeit" (9400M) oder "Höhere Leistung" umstellst.

Ich halte nichts von Rabatterschleichern und finde das Verhalten erbärmlich. Ihr findet es anscheinend alle ok Rabatte zu erschleichen und ärgert euch, dass ich das so offen hier sage? Wie auch immer, zurück zum Thema und das sind seine 4 Punkte und nicht meine durchaus abwertend gemeinte Antwort (nachdem man das ja täglich liest)! :)

Ich finde es erbärmlich, wenn es jemand macht, der 40 Jahre alt ist, nicht studiert (also Quereinstieg) und ordendlich verdient.

Aber bei einem Zivi, der dafür 2-3 Monate arbeiten muss, finde ich das OK, zumal er eh in ein paar Monaten wieder die Schulbank drücken wird :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten