mbp i7 15er oder 17er

Ich bin kein Video-Freak, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass - solange Du ein eigenes Auto hast, kein Vielflieger bist, zu Hause genug Platz hast usw., sich beide nichts schenken in Sachen Transport und Gewicht. Wenn Du täglich an einem anderen Flughafen stehst und jede Minute Warterei im Gate oder Check in nutzen musst, ist das was anderes. Ansonsten, relativ egal.

Mach Dich nicht wegen den par Gramm verrückt, LG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das größere Display nebst höherer Auflösung ist wirklich
ungemein praktisch, besonders wenn man mit vielen Paletten
oder Fenstern arbeitet.
 
Wenn du professionellen Videoschnitt machst, würde ich definitiv zum 17"er raten. Bei Avid, Final Cut und Konsorten kann man gar nicht genug Platz auf dem Monitor haben. Auch wenn du einen externen Monitor dran hängst, wirst du ja deine Projektdaten / Bins etc. auf dem Laptop-Monitor haben und da sind selbst 17" manchmal zu wenig.

Wenn du HD schneidest spricht ausserdem der Expresscard-Slot für das 17er. Dort einen eSata-Adapter rein, ein schön schnelles RAID ran, intern eine schnelle 7200er Platte und mindestens 4GB RAM.

Wenn du mit Schnitt dein Geld verdienst, sollten die 500€ mehr verschmerzbar sein, zumal das ganze ja auch von der Steuer absetzbar ist.

Gruß
ElFloerno
 
ja, jetzt lese ich mir gerade aber die benchmarks von http://www.barefeats.com/mbpp20.html durch und da wäre eigentlich der imac schneller.

und dann wäre es ne kombi von mpb 13er für unterwegs und imac zu hause.
wären auch knappe 3.000 euro, ach

hat denn der i7 mpb genug power? bin total verzweifelt.
 
...was willst du denn: mobilen Videoschnitt, oder Videocodieren?

...für den Schnitt sollte das MBP vollkommen ausreichen. Das bei After Effects und Compressor der iMac deutlich davor liegt, ist nicht verwunderlich.

...ich hatte dich bislang so verstanden, dass es dir um das mobile Arbeiten geht.
 
ach, ich bin einfach nur verwirrt, je länger man sich mit der materie beschäftigt desto komplizierter wird doch alles :)
 
Nimm das 17" MBP mit i7, dazu eine SSD (160er Postville) und eine externe, schnelle, leise FW 800 Platte.

Oder Du schaust mal im Refurb vorbei.
 
ach, ich bin einfach nur verwirrt, je länger man sich mit der materie beschäftigt desto komplizierter wird doch alles :)

du mußt einfach wissen wofür du den brauchst. desktopvarianten sind preiswerter und schneller als die mobilen. alle vorteile kann man nicht haben.

zu bedenken: der i7 im imac hat mit dem i7 im mbp nix zu tun, nur der name ist gleich. im imac werkelt eine 4-kern-cpu, die virtuell 8 kerne hat. im mbp ist es eine 2-kern-cpu, die virtuell 4 hat. der unterschied ist rießig!
ich hatte den imac, habe ihn aber wegen den qualitätsproblemen zurückgegeben.
 
ist ssd beim encoden so schneller?
die daten und arbeitsvolumen liegt eh auf einer fw800 platte

Wenn die CPU mehr als 230MB/s encoden kann, dann schon. :D

Fürs Encoden wird die SSD vermutlich nicht viel bringen; da kommt es eher auf die CPU und den Arbeitsspeicher an.
Allerdings wirst Du eine enorme Beschleunigung der Gesamtsoftware feststellen (Starten, Öffnen,...). +leise +kühl +stoßfest -teuer -klein
 
jo, aber das kann ich noch verschmerzen, wenn final cut 1-2 sekunden länger braucht.
 
Zurück
Oben Unten