mbp i7 15er oder 17er

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

brauch für mobilen Videoschnitt einen neuen Laptop.

Stehe nun vor der wahl ein i7er mit 15er oder 17er display zu nehmen.

vorteil beim 17er ist natürlich die größere Arbeitsfläche, jedoch hätte mein Händler ein 15er für knappe 2000 da, für 500 euro mehr eben das 17er.

Was sind eure erfahrungen? Merkt man die Mehrpixel beim arbeiten?
Transportmässig, wäre die entscheidung ob 15er oder 17er egal. Das Gerät muss nicht so oft herumgetragen werden. Und eigentlich hengt das display beim arbeiten am externen monitor.

Ach schwierig, wie sind eure erfahrungen?
 
das 15er kostet bei notebooksbilliger.de 1889 euro im moment.
 
aber nur das glänzende :)
 
Das hat mich nicht gestört... auch bei mir hängts beim arbeiten am externen Monitor ;)
 
Und eigentlich hengt das display beim arbeiten am externen monitor.

Ach schwierig, wie sind eure erfahrungen?

Erfahrungen habe ich leider keine -> Aber wenn der Laptop meistens eh an einem externen Monitor hängt, sollten dir 15" reichen. Aber irgendwie widersprichst du dir selbst, erst gehts ums mobilen Videoschnitt und dann hängt er an einem Externen Monitor?

Vielleicht lohnt es sich dann eher für das gesparte Geld in eine größere HDD und später in mehr RAM zu investieren. Es hört sich so an als machst du sehr viel Videoschnitt, da würden mir 320 GB nicht ausreichen !

Edit: Schau dir bei irgendeinem Händler doch mal die beiden MBPs im Vergleich an. Du kannst das wahrscheinlich am Besten entscheiden ob es für dich das richtige ist ;)
 
naja mit mobil ist gemeint, dass ich ab und zu eben den laptop packe und nicht direkt an meinem arbeitsplatz sondern evtl. beim Kunden was schneiden soll.

so ist das gedacht.

zum händler gehen werde ich mal tun, aber der ist gute 100 km entfernt, dachte daher an Stimmen hier aus dem Forum.
 
17"er hat express34, das 15"er nicht.
 
15" i7 hi-res antiglare + 8GB RAM + 500GB 7200U/Min + externe Firewire Platte ... fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum händler gehen werde ich mal tun, aber der ist gute 100 km entfernt, dachte daher an Stimmen hier aus dem Forum.

Kauf nicht die Katze im Sack! Du solltest dir das auf jeden Fall vor dem Kauf beide Versionen anschauen. Denn keiner kann deinen Geschmack und deine Vorlieben bezüglich des Displays vorhersagen ;)
Bei technischen Fragen können daher schon eher gezielte Aussagen getätigt werden.
Was du dir vielleicht auch überlegen solltest, ob du das normale Display nimmst oder die "Anti-Reflexion-Option" nimmst. Je nachdem wie starke Reflexionen bei deinem Arbeitsplatz/deinen Kunden sind & natürlich wie du damit zurecht kommst.

15" i7 hi-res antiglare + 8GB RAM + 500GB 7200U/Min + extere FireWire Platte fertig!

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn eine Interne 500 GB und zusätzlich noch eine externe Firewire Platte anzuschaffen. Du solltest dir vorher mal die Frage stellen, ob du den Großteil deiner Daten bzw. Filme mit dir herumschleppen willst oder ob du nur einen kleinen Teil dabei haben musst. Beim ersten macht sicherlich die 500 GB Platte Sinn, brauchst du aber nur einen kleinen Teil deiner Daten reicht die 320 GB Platte für dich aus. Den Rest speicherst/archivierst du dir dann Zu Hause/im Büro auf einer externen Festplatte (z.B. nachdem du den Auftrag erledigt hast).
Aber ich kann jetzt auch nur vermuten, wie du arbeitest. Letztendlich entscheidest ja eh du ;)




Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen, auch wenn ich keine eindeutigen Aussagen machen konnte/kann.

Lieben Gruß
Keek
 
Zuletzt bearbeitet:
Videoschnitt nur auf der internen 500gb platte... da kann er vermutlich beim Kunden übernachten ;)
 
als arbeitsvolume würde ich auch eine externe fw800 platte dranhängen sonst wirds richtig zäh...
 
jo, danke für die antworten...

ach bin so hin und her gerissen:)
nicht auszuhaltne.
 
Wenn du Full HD Schneiden willst unbedingt das 17". Das 15" hat nur 1440px das 17" hat die vollen 1920px. In der Grundausführung.
 
Das 15"er hat auch die Option auf 1680x1050…
 
jepp, aber so viel wird nicht am internen monitor geschnitten, geht dann alles über extern...

für mich wäre halt der Faktor größe+mehrArbeitsfläche+bessereAbwärme contra evtl. zu klobig beim transportieren der fall.
 
Wenn du es wirklich so selten rumspleppst ist die größe ja fast egal, oder?

Und wenn es so selten ist und du mit 1680px klar kommst nimm das 15". Abwärme ist nicht das Prob. ... da würde ich lieber Antiglare, schellere HDD und mehr Ram statt 17" nehmen!
 
Hatte vor meinem 13" - da ich kaum noch beim Kunden etwas zeigen muss - immer ein 17". Und würde das auch jetzt noch immer machen. Um auch mal außerhalb der eigenen vier Wände komfortabel arbeiten zu können. Hat die selbe Auflösung wie mein 23". Ist doch genial. Und: ein 17" ist doch nicht weniger mobil als ein 15". Dachte das auch immer - und halte es für Erbsenzählerei.
 
ja, defacto hast du da auch recht... ach ach...
 
Und: ein 17" ist doch nicht weniger mobil als ein 15". Dachte das auch immer - und halte es für Erbsenzählerei.

...bedenken sollte man allerdings, das es viele Taschen und Koffer gibt, in die das 17" nicht passt.

..ich hatte die letzten 5 Jahre auch immer ein 17", bin jetzt wieder auf 15" gegangen, weil ich es auf dauer nervig fand, das das Book nicht in Fototasche oder Aktenkoffer passte.
 
nimm das 17" mit mattdisplay. daran kannst du dich freuen.

das 15er mit der normalen auflösung und das 17er mit der hohen auflösung trennt welten!
zum anderen wird die darstellung des 15er mit high-res-display zu klein. deshalb ist das 17er schon die beste wahl. außerdem kostet das high-res im 15er 100 mehr. im zweifel spar dir den i7 und nimm den i5. der i7 ist nicht so viel schneller... ich stand bei der entscheidung vor den books und da war für mich schnell klar welches es wird. größe und gewicht unterscheiden sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten