MBP fängt nach 6 Jahren an zu spinnen?!

Am Trackpad ist unten an dem Macbook eine Schraube zum einstellen, hab ich auch schon mal leicht nachstellen müssen, da die Taste sozusagen "dauergedrückt" war. Kannst ja mal schauen ob damit ne Verbesserung erreicht wird.
 
Habe jetzt online eine DAtei gefunden mit der es möglich ist auch ohne CD und ohne Internet den AHT zu starten. Habe jetzt die schnelle Prüfung durchlaufen lassen und es hat keine Probleme gefunden. Jetzt lass ich mal den längeren Test durchlaufen.
 
Hi
was hindert dich daran, den SMC-Reset zu machen? Der ausgebaute Akku?
.... gibt Modelle, bei denen muss der Akku dabei raus

- Sobald der ausführliche AHT durchgelaufen ist, mach ich den SMC Reset.

Chrome, könnte sein, dass der im sicheren Modus nicht einwandfrei läuft.
Was ist mit Safari??

- Safari läuft bei mir immer langsamer, deshalb bin ich vor langem auf Chrome umgestiegen. Die schlechte Performance war aber nicht nur auf den Browser bezogen sondern auf alles!

Aha - AHT-Startversuch also nicht mit der DVD, sondern Start mit D (alt D) - was, ja wie du siehst, nicht klappt

AHT ist auf der System-DVD, bzw. kann man sich auch hier laden. Auf CD brennen und dann mit alt starten

- Wie gesagt, habe jetzt eine Möglichkeit gefunden. 1. Durchlauf ohne Probleme. Ausführlicher Test läuft gerade durch.

Gruß yew


Danke schonmal an alle!
 
Aber was sehr komisch ist:

Während des Tests springt der Mauszeiger wie wild unkontrolliert hin- und her. Unabhängig davon ob ich die externe Maus oder das Trackpad verwende. Eigentlich auch wieder fast unmöglich den Test zu starten oder zu beenden, da man gar nicht gezielt klicken kann.
 
Meinst du
AHTInstall4

.... dann wird der AHT in das unsichtbare Verzeichnis
System/Library/CoreServices/.diagnostics
geschoben und man kann mit D beim Start den AHT aufrufen

Gruß yew
 
Aber was sehr komisch ist:

Während des Tests springt der Mauszeiger wie wild unkontrolliert hin- und her. Unabhängig davon ob ich die externe Maus oder das Trackpad verwende. Eigentlich auch wieder fast unmöglich den Test zu starten oder zu beenden, da man gar nicht gezielt klicken kann.

Wie gesagt, war bei mir auch (auch Macbbok Mid 2010) und man hat nur die Schraube etwas nachstellen müssen, damit der Druck auf dem Trackpad weniger war.
 
Hey,

also, kurzer sowie langer AHT haben "keine Probleme" ergeben. SMC Reset habe ich durchgeführt und an der Schraube unterm Trackpad habe ich auch gedreht. Als das Fenster kam in dem man den Benutzer auswählt hat der Mauszeiger wieder verrückt gespielt und ich habe schlimmstes befürchtet!
Allerdings scheint es jetzt gerade zu gehen?!? Habe nur keine Druckpunkte mehr im Trackpad (habe die Schraube GEGEN den Uhrzeigersinn gedreht). An sich erstmal nicht wieder schlimm. Muss wohl die Schraube nochmal drehen...
Lass das MBP jetzt mal laufen damit es warm wird und beobachte das ganze.

Aber wirklich viel habe ich jetzt ja nicht gemacht. Kann das nur am den SMC Reset gelegen haben? Und selbst wenn - was bedeutet das jetzt für die Zukunft für mich?
 
Moin,


aaaalso:

Habe heute den Akku nochmal ausgebaut und unten an der Schraube des Trackpads solange gedreht bis der Klick wieder da war. Nach dem zusammenbauen hatte ich auch das Gefühl dass alles wunderbar funktioniert.

Weit gefehlt! Nach ca. 5 Minuten hat das Trackpad wieder gemacht was es wollte. Sprich es war keine externe Maus angeschlossen sondern nur das Trackpad in Benutzung. Jetzt habe ich das Trackpad deaktiviert und die externe Maus in Benutzung und es scheint alles zu gehen.

Heisst das jetzt, dass das Trackpad kaputt ist? Dies wurde jedenfalls beim AHT nicht angezeigt?!
 
Hi
wäre möglich, dass das Trackpad defekt ist, sollte aber ein ASSP feststellen können.
Austausch? Keine Ahnung, was das Teil separat kostet, würde ich aber machen, wenn's preislich passt


Gruß yew
 
Ich würde das alte Trackpad mal in Isopropanol 99,9% (Apotheke, bestellen, 1L<10 EUR) baden und mit einer Zahnbürste abbürsten. Den Rand vom Gehäuse würd ich ebenfalls mit Isopropanol putzen. Das ganze wieder einbauen ist eine Fummelarbeit, bis die Spaltmasse ringsum alle gleich sind :)


Wenn das nicht hilft, dann erst würd ich ein neues Trackpad bestellen. Das Trackpad gibts bei Ebay als OEM-Produkt für ca 20-40 EUR.
 
Zurück
Oben Unten