MBP fängt nach 6 Jahren an zu spinnen?!

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe hier ein 13" MBP mid 2010, welches bis heute eigentlich ohne größere Probleme lief. Seit einigen Tagen bzw. Wochen ist er deutlich langsamer geworden, was sich durch häufiges vorkommen des bunten "Regenbogenrades" zeigt und dadurch, dass er einfach insgesamt für alles länger braucht. Durch NVRAM und PRAM Resets, Nutzerrechte reparieren etc. konnte ich da bisher eigentlich immer ganz gut Abhilfe schaffen.

Gestern hat er allerdings den Vogel abgeschossen. Kurz vor meiner Nachtschicht hat er dann gar nicht mehr auf meine Befehle reagiert. Ich dachte erst dass es am Trackpad liegt. Ich habe dann im gesicherten Modus neu-gestartet, was alles noch schlimmer gemacht hat. Das Trackpad hat dann gar nicht mehr reagiert und eine externe Maus hat auch nur bedingt funktioniert. Daraufhin habe ich 3 oder 4 mal hintereinander den PRAM/VRAM-Reset gemacht, was das Problem vorerst "gelöst" hat.
Wobei das Trackpad anfangs erst nicht flüssig ging, sondern nur die externe Maus. Jetzt während ich diese Zeile schreibe kommt es mir aber so vor als würde alles wieder einwandfrei laufen.

So, jetzt sitz ich hier und habe keine Ahnung was ich machen soll! Eines der Probleme ist, dass meine Festplatte bald voll ist und ich schon befürchtet habe, dass die Probleme u.a. damit zusammenhängen. Jetzt habe ich noch 27,5 GB frei von insgesamt 500 GB. Das komische ist, dass es vor wenigen Tagen noch 15 freie GB waren und ich bis auf den Resets, Neustarts und Nutzerrechtsreparaturen nichts gelöscht oder verändert habe!

Ich sitze hier gerade vor einer tickenden Zeitbombe und würde gerne das Problem langfristig lösen. Von Terminal etc. habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und muss dazu sagen, dass ich zwar gerne dazulerne und mich engagiere, ich aber im Moment wenig Zeit dazu habe und somit umso mehr auf externe Hilfe angewiesen bin.

Ich hoffe es findet sich jemand, der sich meiner annimmt. Sollte ich nicht darum kommen das MBP zum Service (oder wo bringt man ein MB denn hin?!?) zu bringen, dann soll es so sein.

Achja, hier noch die einschlägigen Infos:

MBP 13" Mid 2010 2.4Ghz Intel Core 2 Duo
Nvidia G-force 320M 256 MB
OSX 10.8.5
8GB Arbeitsspeicher
Seagate 500GB Hybridfestplatte (8GB SSD-Partition)

PS: Solange ich diesen Post geschrieben habe war alles ok. Jetzt fängt wieder alles an durchzudrehen - als ob mein MB fremdgesteuert wird. Linksclick, rechtsclick, aktive ecken, dashboard....alles total willkürlich geöffnet und geschlossen. Scrollen ohne Kontrolle. Als würde sich jemand einen Spass erlauben. Jetzt geht es gerade mal 2 Minuten gut. Deshalb höre ich jetzt auf zu schreiben. Ich halte das nicht aus! Werde meine Mails und das Forum übers iPad checken.

Danke im Voraus!
 
Hi

könnte ein aufgeblähter Akku sein, der von unten an das Trackpad drückt
... defektes SATA-Kabel oder die HDD selber

Würde die HDD mal mit SMART Utility testen


Gruß yew
 
Habe ich gerade runtergeladen, aber meine "Demoversion" ist abgelaufen. Gibts denn eine Alternative zu dem Programm?

Schreibe gerade vom MBP meiner Freundin aus und habe meinen gerade angemacht und für 1 Minute ging alles wunder bar und dann kam das Problem mit dem Trackpad wieder. Allerdings reagierte die Tastatur dann auch nicht mehr. Dann geht es mal wieder kurz und dann spinnt es wieder.
 
schon mal in die Konsole geschaut, welche Fehlermeldungen auflaufen?
 
Ist zu 99% der Akku, checke mal mit CoconutBattery. Bei meinem alten MBP 13" aus 2009 kommt das Regenbogenrad nun auch regelmässig. Nachdem die RAM-Tests fehlerfrei durchlaufen worden sind liegt der Fehler wahrscheinlich an verdreckten Lüftern. Habe gestern festgestellt, dass das MBP sehr heiss wird (über 70∘C). Trackpad geht allerdings einwandfrei und er startet normal (wenn das auch lange dauern würde wäre das ein Indikator für ein fehlerhafte Flexkabel an der Festplatte/SSD)
 
Du kannst die SMART Werte auch z.B. mit DriveDX auslesen.
 
Hi, will Dir nicht wiedersprechen. Denke, dass der Akku sich erst aufbläht, wenn mehr als 50% der Zellen hinüber sind :)
 
Also ich habe gerade den Akku ausgebaut und betreibe das MBP nun nur mit dem Netzteil und das Problem ist weiterhin vorhanden. Das Trackpad habe ich jetzt ausgeschaltet und betreibe eine externe Bluetooth Maus mit USB-Sender/Adapter. DAS scheint zumindest im Moment zu gehen.
 
Hi
dann mach noch
• PRAM-Reset (Startgong aber mind. 3-5 mal ertönen lassen)
• SMC-Reset
• sicheren Systemstart

Tritt das Problem unter einem anderen Nutzer auch auf??

AHT auch schon laufen lassen??


Gruß yew
 
Und SmartUtility zeigt mir auch keine defekte der HDD an. Bin jetzt mit einem neuen Benutzer drin und die Probleme scheinen (ohne eingebauten Akku und mit ausgeschaltetem Trackpad) weg zu sein. Werde mal zum normalen Benutzer rüberwechseln und schauen ob da auch alles passt.
Achja, der Akku an sich scheint auch ok zu sein. Hat mir keine Fehlermeldung angezeigt.
 
und nochmal der Hinweis: schau in Konsole, dort werden die Meldungen gesammelt, irgendwas wird da sicher aufschlagen.
 
Also im sicheren Modus konnte ich fast gar nichts machen. Um den Browser zu starten und hier was zu schreiben musste ich wieder in den normalen Modus wechseln. War alles deutlich langsamer und Maus/Trackpad haben wieder komplett verrückt gespielt.

PRAM und VRAM Reset hab ich schon zig-mal gemacht. Hat leider nicht geholfen.

Den AHT kann ich nicht starten. MEin Mac kommt nicht in den Modus. Gibt es da einen Trick? Oder geht das nur mit eingelegtem Akku?

Thema Konsole: Was genau soll ich mir da anschauen? Für mich sind das hyroglyphen! Wenn ihr mir sagt was ich rauskopieren soll kann ich das machen. Ansonsten ist die Konsole für mich nutzlos :-/

Also bis jetzt läuft es, ohne Akku und ohne Trackpad. Liegt es wohl dann am Trackpad? Würde sich ja vllt über AHT rausfinden lassen, aber das will bei mir irgendwie nicht.
 
Die Meldungen seit dem letzten Neustart bzw. alles was mit "Error" zu tun hat.
 
Also tut mir Leid, aber da brauch ein bisschen eine genauere Erklärung. Woher weiß ich denn was "seit dem letzten Neustart" ist wenn ich mich mit der Konsole überhaupt nicht auskenne. Jeder Eintrag dort scheint mir mehrere Seiten lang zu sein.
Soll ich das alles hier reinkopieren? Error steht da auch nirgends...vllt mal "fail" oder so
 
Den AHT kann ich nicht starten. MEin Mac kommt nicht in den Modus

Hi
wie versuchst du in den AHT zu kommen??

Also im sicheren Modus konnte ich fast gar nichts machen. Um den Browser zu starten und hier was zu schreiben musste ich wieder in den normalen Modus wechseln

welchen Browser verwendest du??

PRAM und VRAM Reset hab ich schon zig-mal gemacht

auch mit mehrmal hintereinander folgenden Starttönen, also die Tastenkombination so lange gedrückt halten, bis du mind. 3-5 mal den Startgong gehört hast ... oder nur PRAM-Reset und dann noch einmal und dann noch einmal?? Das bringt gar nichts

Was ist mit dem SMC-Reset??


Gruß yew
 
da das Trackpad ein USB-Gerät ist, wird wohl sicher etwas mit USBxxx als Fehler erscheinen.
 
Hi
wie versuchst du in den AHT zu kommen??

- Mit D bzw. alt+D beim Neustart, nach Apple-Anleitung. Habe aber gerade rausgefunden, dass ich bei meinem Modell die Software-CD's brauche. Habe das MBP damals generalüberholt bei Apple gekauft und keine CD's dazu bekommen. Was nun?

welchen Browser verwendest du??

- Derzeit Google Chrome, Version 49.0.2623.87 (64-bit)


auch mit mehrmal hintereinander folgenden Starttönen, also die Tastenkombination so lange gedrückt halten, bis du mind. 3-5 mal den Startgong gehört hast ... oder nur PRAM-Reset und dann noch einmal und dann noch einmal?? Das bringt gar nichts

Habe es mehrmals ertönen lassen und hat nichts gebracht.

Was ist mit dem SMC-Reset??

Habe ich noch nicht gemacht, da der Akku noch ausgebaut ist im Moment

Gruß yew
 
Hi
was hindert dich daran, den SMC-Reset zu machen? Der ausgebaute Akku?
.... gibt Modelle, bei denen muss der Akku dabei raus

Chrome, könnte sein, dass der im sicheren Modus nicht einwandfrei läuft.
Was ist mit Safari??

Aha - AHT-Startversuch also nicht mit der DVD, sondern Start mit D (alt D) - was, ja wie du siehst, nicht klappt

AHT ist auf der System-DVD, bzw. kann man sich auch hier laden. Auf CD brennen und dann mit alt starten


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten