MBP (Early 2008) Logic Board defekt

M

maize

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie ich bereits mit Hilfe der Suche erfahren durfte, hatten schon einige User einen plötzlichen Defekt bei ihrem Logic Board im Macbook Pro. Bei mir ist nun dieses Phänomen auch eingetreten.

Am Vortag zugeklappt, nach dem Aufstehen aufgeklappt und auf den Bildschirm gewartet. Leider ging dieser nicht mehr an, auch nicht mehr nach Neustart. Die LED leuchtet, aber kein Startton. Einzig das Laufwerk und die Festplatte arbeiteten.

PRAM und SCM Reset waren erfolglos. Also zum Apple Store. Ich hab mich eigentlich schon darauf eingestellt, dass mein MBP zur Serie mit den fehlerhaften NVidia Chips gehört. Der Apple Techniker konnte diese nicht feststellen und bot mir an, das Gerät für 570€ reparieren zu lassen, da ich kein Apple Care besitze. Ich habe es eigentlich nach ein wenig Rumreden doch an Apple übergeben. Am selben Tag hab ich jedoch telefonisch den Reparaturauftrag abgebrochen, weil mir im Nachhinein es doch zu teuer war und ich mehrmals erfahren hab, dass Kunden mit ein bisschen Reden doch Kulanz bekommen haben.

Morgen werde ich auf jeden Fall das Gerät abholen und mal zu Resellern schauen, ob die vielleicht was auf Kulanz machen können. Ansonsten werde ich am Samstag nochmal mein Glück im Apple Store versuchen.

Was meint Ihr? Habe ich noch Chancen?
Wie kann man die Apple Mitarbeiter rethorisch beeinflussen :p?
Da ich Student bin, wäre mich für mich die Reparatur finanziell eher schlecht.

Hat vielleicht jemand denselben Fall wie ich gehabt und es doch schließlich geschafft eine Kulanz auszuhandeln?

Ich vermute, dass vielleicht meine Tastatur nicht geht, da der Mitarbeiter versucht hat, den NVidia Test mit einem PRAM-Reset zu starten. Bin mir aber nicht sicher ob ein PRAM Reset dazu nötig ist. Zudem war am Vortrag ein externer Bildschirm angeschlossen, vielleicht ist das auch noch ein Einflussfaktor auf den Test?

Hab auch schon erfahren, dass man das Logic Board "backen" kann. Dazu reichen wahrscheinlich nicht meine technischen Fähigkeiten.
Wie gefährlich ist das Backen für das Board?
Vielleicht hat jemand aus München Zeit und Lust mir das Board zu backen :p

Gruß aus München,
maize
 
mit "backen" wirste den chip nicht reparieren können, weil die methode nur hilft, wenn eine kontaktstelle gerissen wäre.

ich nehm mal an du hast einen 9400 chip verbaut?
 
hm das ist die frage, ob eine kontaktstelle gerissen ist oder der chip defekt ist.

weiss leider nicht ob ich diesen chip verbaut hab.

kann man das anhand der seriennummer herausfinden?
 
wenn der nvidia 8600m gt chip verbaut ist sollte das logicboard auch ohne garantie getauscht werden...
 
du kannst anhand der Modellnummer (auf der Rückseite des MBP eingraviert) feststellen, welcher Grafikchip eingebaut ist. Hast du ein 4,1, Modell-Nr.: A1260, dann sollte ein NVIDIA 8600M GT drin sein.
 
ok, vielen dank für die bisherigen antworten.

chipmunk.nl hat folgendes ergeben:
Name: MacBook Pro (Early 2008)
Model: MB134 MacBook Pro 2.5GHz
Group1: MacBook
Group2: Pro
Generation:
ModelCode: mbp_early_08
Bus speed: 800MHz
Screen size: 15 inch
Colour: Aluminium
Memory - number of slots: 2
Factory: W8 (Shanghai China)
External link: http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=mbp_early_08
Model introduced: 2008
Production year: 2008
Production week: 10 (March)
Production number: 17233 (within this week)

Laut dem Apple Mitarbeiter können sie das Logic Board nur auf Kulanz austauschen, wenn beim Test der NVidia Fehler festgestellt wird. So war es jedenfalls letztes Mal.

Weiss einer den Produktionszeitraum, in denen die fehlerhaften Chips verbaut wurden, vielleicht lässt sich damit argumentieren?
 
steht doch im systemprofiler, was für ein chip verbaut ist. unter dem punkt grafik
 
hm ja, wenn es angehen würde und das mbp liegt noch bei apple.

aber laut dem datenblatt von apple ist der 8600m grafikchip verbaut.
 
mit hoher wahrscheinlichkeit is der chip hin. dann haste aber garantieanspruch bis 3 jahre nach dem kauf. kannste dem fuzzie vom ASP an die backe tackern. da gibt's sogar ein offizielles statement seitens Apple dazu. und die ASP wissen das.

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
 
ok, danke für die antwort.

dann druck ich das mal ganz schön aus und kann ihm das dann hinhalten.

ich hoff mal, dass sie dann nicht mit ihrem nvidia test herkommen, der nicht auf mein problem anschlägt, und sie sich wieder quer stellen.

vielleicht sind die reseller von apple kooperativer.
 
hey maize,

kannst Du mir sagen wie die Sache bei Dir ausgegangen ausgegangen ist ? Stecke in der gleichen Situation und langsam liegen die Nerven blank, da Anfags alles für den klassischen NVidia-Feher hindeutete aber das logic board ist mittlerweile so abgreaucht, dass kein code mehr generiert werden kann. Außer netter Worte gibt es also beim Apple store München nur warme Worte.

Danke für eine baldige Nachricht !
Gruß aus Freising
 
Den Code braucht man nicht. Auch dieser Fall ist von Apple vorgesehen, wenn der nicht ermittelt werden kann. Dann nimmt der Techniker den Reparaturcode für "Code nicht verifizierbar".
Es gibt zum nvidia-Problem auch einen Fehlercode "nvidia-Fehler mit Folgefehler".
Es kann nämlich durchaus sein, dass ein defekter nvidia-Chip die RAM-Module, das MLB, die HD oder andere Module mit runterreisst.
Das ist Apple intern auch so dokumentiert und die ASP handeln entsprechend.
Natürlich ist es für einen ASP lukrativer einen kostenpflichtigen Austausch durchzuführen.
Was du allerdings unbedingt klären musst: Meines Wissens sind alle MBP 2.2/2.4 GHz betroffen (vor den Unibody-Modellen). Und da auch nur die 15"er.
Und probiere noch folgendes: Wenn du den Rechner einschaltest, die Betriebs-LED leuchtet und beim drücken der Feststelltaste deren LED leuchtet, dann ist es definitiv der nvidia-Fehler. Das Display bleibt schwarz oder stellt alles falsch dar (Kästchen, Quadrate, Streifen).
Ich hatte hier schon mal in einem Thread beschrieben, wie und bei welchen Modellen man den nVidia-Fehler erkennt.

Also - ran an die Buletten.
 
Ich hatte hier schon mal in einem Thread beschrieben, wie und bei welchen Modellen man den nVidia-Fehler erkennt.
Wärst Du vielleicht so nett, dies noch mal zu beschreiben, oder den Link zu der Beschreibung anzugeben. Ich finde das nicht. Da ich derzeit auch ein Problem mit meinem MBP habe, wäre das interessant.

Bei mir ist es so, das nach etwas Benutzung feine Streifen am Display erscheinen. Die Streifen tauchten immer häufiger und immer länger auf. Dann hat die Apple Hotline den Tip gegeben mit gedrückter Shift-Taste zu booten. Das hat auch geholfen und der Fehler war fast 2 Monate verschwunden. Seit 3 Tagen taucht er aber wieder auf, und das Booten mit Shift hilft nur noch so ca. einen Tag lang.

Hab ein MBP von Mitte 2008 mit GeForce 8600M GT und 256 MB Grafikspeicher. Vielleicht ist das ja auch der besagte Serienfehler? Hier ein Bild von den Streifen: IMGA0277.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@donquichotte,
ich gehe mal davon aus das es der besagte Serienfehler ist. Hier gibt es was darüber zu lesen, schau beim Mittwoch nach.

Gruss
yeeti
 
@donquichotte:
Wieso bringst du das Ding nicht zum ASP? Bis 2011 werden defekte 8600er Grafikchips auf Kulanz getauscht...
 
@donquichotte:
Wieso bringst du das Ding nicht zum ASP? Bis 2011 werden defekte 8600er Grafikchips auf Kulanz getauscht...
Das werde ich auch machen, wenn sich keine andere Lösung findet. Ich dachte aber bisher, das dies nicht der Serienfehler ist, sondern ein Softwarefehler ist, weil das sichere Booten mit der Shifttaste das ja bisher behoben hat.

Ich werde das wohl einfach mal prüfen lassen beim einem ASP, anders wird man das wohl nicht feststellen können.
 
Hier der Text von Apple:
Symptome

Im Juli 2008 bestätigte NVIDIA öffentlich eine außergewöhnlich hohe Fehlerrate für einige seiner Grafikchips, die auf einen Packfehler zurückzuführen war. Gleichzeitig versicherte NVIDIA gegenüber Apple, dass Mac-Computer, die mit diesen Grafikchips versehen sind, nicht betroffen seien. Nach einer von Apple angestrengten Untersuchung dieses Sachverhalts wurde jedoch festgestellt, dass einige MacBook Pro-Computer mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikchips ausgestattet waren, die eventuell betroffen sind. Wenn der NVIDIA Grafikchip in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder innerhalb von vier Jahren ab Kaufdatum ausfällt, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist.

Die Symptome lauten wie folgt:

* Verzerrte oder fehlerhafte Videoausgabe auf dem Computerbildschirm
* Auf dem Computerbildschirm (oder auf einem externen Monitor) werden keine Videos wiedergegeben, obwohl der Computer eingeschaltet ist

Betroffene Produkte:

* MacBook Pro-Modelle mit 15 und 17 Zoll und NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikkarte
o MacBook Pro (17 Zoll, 2,4 GHz)
o MacBook Pro (15 Zoll, 2,4/2,2 GHz)
o MacBook Pro (Anfang 2008)

* Diese Computer wurden etwa zwischen Mai 2007 und September 2008 hergestellt.

Betroffene Produkte

MacBook Pro, Modelle mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikkarte
Lösung

Wenn eines der oben angeführten Symptome auf Ihr MacBook Pro zutrifft, bringen Sie es bitte zu einem Apple Store oder zu einem autorisierten Apple Service Provider (AASP), um es überprüfen zu lassen. Sie können sich jedoch auch an eine Apple-Kontaktzentrale in Ihrer Nähe wenden. Bevor Sie die Genius Bar im Apple Store aufsuchen, vereinbaren Sie bitte einen Termin (nur in einigen Ländern möglich).

Apple leistet Rückerstattungen für Kunden, die eventuell bereits eine mit diesem Problem zusammenhängende Reparatur bezahlt haben. Bitte wenden Sie sich an Apple, um Einzelheiten zum Rückerstattungsprozess zu erfahren.


Quelle

Geprüft wird das durch einen Techniker wie folgt:
Rechner muss starten und laufen (Startton ist hierbei irrelevant).
Betriebs-LED am MBP muss leuchten.
Beim Drücken der Feststelltaste muss deren LED an- bzw. ausgehen.

Also bei donquichotte ist das wohl der Nvidia-Fehler.

Geht an einem dieser Rechner gar nichts mehr, dann muss der Fehler durch ausmessen und/oder Austausch von Teilen ermittelt werden.
In der Regel wird dann als erstes das Board getauscht. Kann mittels Softwareprüfung kein FehlerCode verifiziert werden, können die betroffenen Boards trotzdem getauscht werden. Der Techniker muss hierfür nur den entsprechendnen Reparaturcode aus der Servicesource übernehmen und einen Grund mit angeben (MBP startet nicht).
Alle anderen Teile die dann noch defekt sind, werden im Zuge des Reparaturprogrammes als "Nvidia - Folgefehler" ebenfalls auf Kulanz getauscht (selbst dafür gibt es einen Code). Der Techniker muss sich hierfür nur mit den Technikern im Apple-Support direkt in Verbindung setzen. Und eines könnt ihr mir glauben: Da kann man einiges richten.

Das Problem bei den ASP ist nur folgendes: Wenn ein ASP mehr als zwei Teile an einem Rechner austauschen muss, dann geht das von seiner Provision bei Aplle weg. Sprich: Seine Reparaturpauschale die er von Apple bekommt, wird geringer. Zudem wirkt es sich auf die Reparaturstatistik negativ aus, die Apple über jeden ASP führt.
Es ist dann auch natürlich klar, dass ein ASP, wann immer möglich, kosten für eine Reparatur erst einmal dem Kunden aufs Auge zu drücken versucht. Zumal der ASP dann auch mehr verdient.
(Soviel mal nebenbei zu Apples Philosophie). Apple hat in seinen Reparaturrichtlinien ganz knallharte Anweisungen.

Aber wie bereits geschrieben: Es ist auch eine Frage des Wollens und Fähigkeiten des "Technikers".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donquichotte
Das werde ich auch machen, wenn sich keine andere Lösung findet. Ich dachte aber bisher, das dies nicht der Serienfehler ist, sondern ein Softwarefehler ist, weil das sichere Booten mit der Shifttaste das ja bisher behoben hat.

Ich werde das wohl einfach mal prüfen lassen beim einem ASP, anders wird man das wohl nicht feststellen können.

Kannst eigentlich ganz einfach feststellen: System (z.B. auf externe Festplatte) "frisch" installieren und testen. Klingt aber trotzdem stark nach Hardwaredefekt...
 
Das werde ich auch machen, wenn sich keine andere Lösung findet. Ich dachte aber bisher, das dies nicht der Serienfehler ist, sondern ein Softwarefehler ist, weil das sichere Booten mit der Shifttaste das ja bisher behoben hat.

Ich werde das wohl einfach mal prüfen lassen beim einem ASP, anders wird man das wohl nicht feststellen können.

Dann installiere das System doch mal komplett neu (nicht migrieren).
 
Hab eine Neuinstallation gemacht, und schon während der Installation kam kurz der Grafikfehler. Womit sich die Vermutung, das es ein Softwareproblem sei, wohl erledigt hat. Ich gehe Montag mal zum ASP.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten