Mein Macbook Pro hat's nun auch erwischt
Mein Macbook Pro (early MBP 08, february, NVDIA 8600) zeigte auch plötzlich nach Erwachen aus dem Ruhezustand nur noch den bekannten ungeliebten schwarzen Bildschirm. Flugs zum APS, Diagnose: Logicboard defekt. Weil der Rechner inzwischen nicht mehr bootet, kann laut Techniker der Nvidia-Test nicht durchgeführt werden und somit sei unklar, ob die Grafikkarte tatsächlich hinüber ist. Ich soll Apple direkt anrufen.
Nach nervenaufreibenden, sinnlosen eineinhalb Stunden Diskussion mit einem Apple-Mitarbeiter in Irland UND seinem Vorgesetzten, möchte Apple die Reperaturkosten nicht übernehmen. Der Fall würde nicht unter die verlängerte Garantie fallen.
Argumente:
- kein Signalton beim Hochfahren
- anscheinend typische Anzeichen für fehlerhaftes Logicboard, weil der NVIDIA-Test nicht durchgeführt werden kann
Sein Vorschlag: Ich könnte das Logicboard austauschen lassen (natürlich kostenpflichtig) und dann den NVIDIA-Test machen lassen. Aber die Grafikkarte ist doch auf dem Logicboard verschweisst und damit hätte ich doch eine neue Grafikkarte??? Und klar würde die dann funktionieren, oder sehe ich das falsch.
Das Gespräch hat mir auf jedem Fall den Eindruck vermittelt, dass Apple mich als langjährigen Kunden schnellstens verlieren möchte.
Hat jemand noch einen letzten Tipp für mich?
Anscheinend hängt das, wie babapapa meinte, sehr mit der Fähigkeit bzw. dem Willen des jeweiligen Technikers zusammen. Ist eigentlich die Fehlersuche durch ausmessen bzw. das Testen durch Austausch von Teilen kostenfrei und in den Reperaturrichtlinien von Apple vorgesehen?
Es ist schon seltsam, dass so viele Logicboards aus dieser MBP-Serie betroffen sind. Und das weltweit, ich hab mich durch einige Foren gelesen.
Viele Grüße,
Whiskey