MBP dauerhaft 100% CPU -> schädlich?

Also, cich hab mal ein bisschen in den Apple-Discussions gesucht und habe diesen Thread hier gefunden:


Scheint ein Bug in der SMC-Firmware zu sein, dass die Lüfter nicht hochlaufen....
 
Moin,

ich habe das auch mal beobachtet:

Ohne Fan Control nur BOINC: 100%, 90 Grad, rund 4000 rpm
Mit Fan Control und BOINC und www und VLC: 100%, 80 Grad, 6200 rpm

Wenn ich ohne Fan Control BOINC ausmache (sprich 20%), dann gehen augenblicklich danach die Lüfter wieder auf 2000-3000 runter, obwohl ich noch 90 Grad habe.

da muss wirklich was nicht passen
 
Zur Kühlung hilft es allerdings nicht, wenn man das Book höher stellt. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter (warum gibt es wohl Flüssigkühlung), der die Temperatur nur bei entsprechender Strömungsgeschwindigkeit abführt. Das Book auf einen guten Wärmeleiter zustellen (z.B. Metalltisch, oder entsprechende Unterlage mit eigener Ventilation) hilft die CPU deutlich kühler zu halten auch bei höherer Last - einfach mal ausprobieren.
 
Moin,

ich das Book mal auf nen Duden gestellt und seit um 6.00 mit 100% und 6200 Umdrehungen laufen lassen. Die Temperatur beträgt 74 Grad. Das finde ich schon krass.

Was mit noch aufgefallen ist: Ich habe gestern das EFI-Update gemacht und es danach auf 100% laufen lassen und smcFanControl aus gehabt. Das sind die Umdrehungen bis auf über 5000 hoch, aber dennoch ist das Book wieder 90 Grad heißt geworden. Es stand da noch auf Bleistiften.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten