MBP dauerhaft 100% CPU -> schädlich?

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Moin,

ich habe mir Boinc für Seti@home runtergeladen.

Da kann man ja einstellen, wie viel % der CPU genutzt werden sollen.

Ich hatte es mal gestern ein paar Studen auf 100% und da ist das Gerät ganz schön heiß geworden. Die CPU war bis 90 Grad heiß.

Jetzt akt. habe ich es auf 40% gestelle, da sind die Lüfter bei 2000 rum und die Temperatur 70-75 Grad.

Nun meine Frage: Meint ihr es ist schädlich, wenn er immer bei 100% so heiß wird?

Danke

Lukas
 
90 grad ist etwas viel.

70-75 Grad ist allerdings voll im rahmen. 2000 umdrehungen haben meine lüfter IMMER. (MBP, 2,4 Ghz)
 
Sieh es mal so: Es ist doch für einen guten Zweck... :hehehe: ;)








Einer CPU machen diese Temperaturen überhaupt nichts aus.
 
90 grad ist etwas viel.

70-75 Grad ist allerdings voll im rahmen. 2000 umdrehungen haben meine lüfter IMMER. (MBP, 2,4 Ghz)

ja, dass sehe ich auch so. Mein Book hat immer, auch wenn Boinc nicht läuft, min 1999 und 2001 Umdrehungen.

Ich versteh nicht, warum die Lüftern bei 90 Grad nicht einfach schneller drehen können :noplan:

Gruß

Lukas
 
das machen sie bei mir schon, aber langsamer als 2000 umdrehungen ist nicht drin.
 
Mein Book läuft regelmässig mehrere Stunden unter Volllast, das längste waren einmal 14 Stunden bei 100% Auslastung beider Kerne.
Hat es wunderbar überlebt!
Und um ehrlich zu sein: Von einem Book mit dem Pro im Namen, darf man doch hoffentlich erwarten, dass es so etwas aushält!
 
Mein iBook G4 800 lief auch mal lange auf Vollast. Seitdem ist der Lüfter wohl etwas locker:crack:

Ich habe aber diese ganze Rumrechnerei aufgegeben, weil's zu viel Strom schluckt...
 
FanControl runterladen, installieren, neustarten und die Lüfter entsprechend einstellen. Mein Macbook Pro läuft bei 1500 Umdrehungen und hat an der CPU in der Regel Temperaturen um die 58 °C, an der GPU um die 68 °C. Mein Freund hat mir FanControl so eingestellt, dass die Lüfter dann relativ früh höher drehen. Das passiert bei mir allenfalls mal, wenn ich DVD-Dateien kopiere. Und für absehbare Rechner-Belastungen kann man die Lüfter auch gleich auf 6000 Umdrehungen einstellen (oder halt auf sonst eine Umdrehungszahl).

Liebe Grüße,
Julia
 
Die Lüfter meines MBP laufen so gut wie immer mit 2000 u/Min und sind dabei total lautlos. CPU-Temperatur entspricht im "Leerlauf" ca. 55 Grad.

Konvertiert man z. B. einen Film oder tätigt ähnliche rechenintensive Aufgaben erhöht sich die CPU-Temperatur auf etwa 83 Grad. Die Lüfter drehen ab da bei kaum hörbaren 2400 u/Min.
 
Hmm, machmal denke ich, die Lüftersteuerung meines MBP ist irgendwie abgestürzt.

Ich hab schon Angst, mit xxx nen DVD-Film zu konvertieren.

Das letzte Mal hatte ich fast 100°C auf der CPU und die Lüfter blieben immer noch bei 2000U/Min.

Kann es sein, dass die Sensoren falsche Werte bekommen haben, denn als ich die 100°C auf der CPU hatte, stand das MBP nicht plan auf einer Oberfläche, sondern eher "luftig" auf ein paar CD-Hüllen.

Als es mal plan auf dem Tisch stand und ich volle CPU-Last hatte, liefen die Lüfter ab ca. 75°C langsam an, schneller zu laufen.....

komisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe das Book jetzt mal auf ein paar IKEA-Bleistifte gestellt und es ca 1h unter 100% laufen lassen.

So sieht die Sache mit iStat aus:

attachment.php



Was ich nicht verstehe ist, warum die Lüfter so niedrig drehen obwohl die Temperatur so hoch ist :noplan:

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 264
Also der Hardware sollte das keine Probleme bereiten. Jedoch würde mich die Lautstärke deutlich stören.
 
wenn ich smcFanControl starten will, sagt er mir, dass mein Book nicht unterstützt wird.
 
Du meinst die Meldung, dass es mit deinem Book noch nicht ausprobiert wurde?
Hab ich auch bei meinem iMac und MBP bekommen, klappt trotzdem wunderbar... ;)
 
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 170
Benutzt Du das Programm?:suspect:
 
Die Fehlermeldung hatte ich auch, nachdemich SMC und Fancontrol probieren wollte. Mein Freund hat es dann wieder gerichtet und sämtliche Dateien von beiden Programmen entfernt, nach einem Neustart wieder Fancontrol installiert und neu gestartet hat. Dann war die Fehlermeldung weg und alles funktionierte bestens.

Liebe Grüße,
Julia
 
wennns der CPU zu heiß wird macht sie erst die Lüfter höher und dann taktet sie sich runter. Immer locker bleiben. Der Computer hat auch keine Lust sich selber zu verbrennen.
 
Welchen Mac hast du denn nun, lieber TS? 93 Grad wirken sich nicht positiv auf die Lebensdauer der Komponenten aus. Es mag zwar sein, dass die CPU das verkraftet, jedoch heizt sich das Gerät auf, was Kondensatoren etc. auf der Hauptplatine auf jeden Fall schaden wird.

Deswegen rate ich dir, die Lüfter irgendwie auf volle Touren zu bekommen, bevor du das Gerät voll auslastest. Wenn dein Mac ohne damit in Zusammenhang stehender Zusatzsoftware läuft (was ich annehme), wäre das für mich ein Garantiefall.

lg XphX
 
Zurück
Oben Unten