MBP Bildschirm geht aus bei Recovery

bastiib

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe ein kleines großes Problem.

Seit zwei Tagen geht mein Bildschirm von meinem Macbook Pro Retina, Mitte 2012, einfach aus. Die ersten beiden Male lies sich dies durch ein PRAM-Reset wieder herstellen, nun allerdings nichtmehr.

Heute wollte ich im Home-Office arbeiten und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass sich das Macbook auf Grund eines Problems ausgeschaltet hat. Der Error ist gpupanic.cpp:143. Was das genau auslöst konnte ich leider nicht herausfinden, auch der Telefonsupport von Apple konnte mir nicht weiter helfen.

Meine Lösung des Ganzen war: Macbook neu aufsetzen. Nach 2 versuchen (weil der Bildschirm das erste Mal ausgegangen ist) bin ich in den Recovery Modus reingekommen und habe die Festplatte platt gemacht. Direkt danach ist der Bildschirm wieder ausgegangen und ich musste das Ausschalten erzwingen, da ich nichts mehr bedienen konnte.

Wenn ich nun mit cmd+r das Macbook starte dreht sich der Globus für die Internet recovery. Wenn der Ladebalken durchgelaufen ist kommt der erste graue Screen für das neue "Onboarding". Ab dem Moment geht jedes Mal der Bildschirm wieder aus und ich muss das Ausschalten aufs neue erzwingen.

Leider kann ich den Fehlercode nicht reinkopieren, da ich nicht in das System reinkomme.

Technische Daten zum Macbook:

- Macbook Pro Retina 15'', Mitte 2012
- 2.6GHz quad-core Intel Core i7 processor (Turbo Boost up to 3.6GHz) with 6MB shared L3 cache
- 16GB Ram
- Intel HD Graphics 4000
- NVIDIA GeForce GT 650M 1GB
- OS Sierra

Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen...

Kurzer Nachtrag: sowohl mit alt+cmd+r als auch cmd+r komme ich direkt zur Internet Recovery.
 
Das wird schwierig werden denn du kommst ja nicht soweit das du die dezitierte Grafik abschalten kannst.
Da wird denke auch der versuch über eine externe HD nichts werden.
Ausser das OS wird vorher schon aufgespielt.
Einen Versuch wäre es wert.
Vielleicht sagt noch ein anderer MU was dazu
 
Das wird schwierig werden denn du kommst ja nicht soweit das du die dezitierte Grafik abschalten kannst.
Da wird denke auch der versuch über eine externe HD nichts werden.
Ausser das OS wird vorher schon aufgespielt.
Einen Versuch wäre es wert.
Vielleicht sagt noch ein anderer MU was dazu

Bis dahin schonmal vielen Dank!
 
Für alle, die es interessiert:

Das Macbook geht wieder! Kurz den Lüfter durchgepustet, sodass er weniger heiß läuft und auf einmal lies sich mit gefühlten 10 Veruschen endlich das Betriebssystem draufspielen. Das Ganze hat mich c.a. 6 Stunden und eine ganze Menge Geduld gekostet.

Bisher gab es weder GPU Panic, noch ist der Bildschirm ausgefallen. Programme wie Photoshop oder After Effects müssen allerdings weichen, da mein Macbook sonst auf die kaputte Grafikkarte zurückgreifen will.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die kaputte Grafikkarte zu deaktivieren und mit weniger starker GPU zu arbeiten.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee hierzu? Ansonsten danke an alle Beteiligten!
 
Zurück
Oben Unten