MBP 2010 Dedizierte Grafikkarte abschalten

DannySch

DannySch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
292
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe das bekannte Problem, dass der Mac immer abstürzt, sobald er von der internen auf die dedizierte Nvidia Grafikkarte umschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit diese Grafikkarte abzuschalten oder deaktivieren?

Langfristig möchte ich den Grafikchip austauschen lassen, benötige mein MBP jetzt jedoch für einen wichtigen Auftritt, bei dem es nicht abstützen darf..

Habe mal was davon gehört, dass man die Extensions für die Nvidia löschen kann?

GFXCardStatus habe ich schon heruntergeladen, man kann jedoch nicht mehr einstellen, dass nur noch die interne Grafikkarte benutzt werden soll..

Danke im voraus! :)
 
Welche Version von GFXCardStatus hast du denn? Ich muss mal schaun, mein aber ich hab noch die Version bei der man sagen kann, dass nur die integrierte benutzt werden soll.
 
Version 2.3 (2.3)
 
Geht doch, habe die gleiche Version (2.3) musst nur Integriert anwählen.
Habe aber noch 10.9.5
 
verschieb halt alle nvidia kext aus /System/Library/Extensions auf die oberer ebene der platte/SSD.
danach in /System/Library/Extensions löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Hallo,

ich habe das bekannte Problem, dass der Mac immer abstürzt, sobald er von der internen auf die dedizierte Nvidia Grafikkarte umschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit diese Grafikkarte abzuschalten oder deaktivieren?

Langfristig möchte ich den Grafikchip austauschen lassen, benötige mein MBP jetzt jedoch für einen wichtigen Auftritt, bei dem es nicht abstützen darf..

Habe mal was davon gehört, dass man die Extensions für die Nvidia löschen kann?

GFXCardStatus habe ich schon heruntergeladen, man kann jedoch nicht mehr einstellen, dass nur noch die interne Grafikkarte benutzt werden soll..

Danke im voraus! :)

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Tool GFXCARDSTATUS installieren
Es soll mit dem kleinen Tool "GFXCardStatus" möglich sein, die dedizierte Karte dauerhaft zu deaktivieren (ich habe das selbst nie testen können, da ich kein entspr. MacBookPro habe). Ob es dann auch noch unter Sierra funktioniert (falls du Sierra schon verwendest) müsstest du ebenfalls ausprobieren.

2. com.apple.boot.plist modifizieren
Auf meinem alten MacPro hatte ich mal das Problem, das ich keine älteren OSX-Versionen als Yosemite installiert bekam, da ich neben der AMD-Karte eine GTX970 verbaut hatte.
Hier habe ich

nv_disable=1
in die
com.apple.boot.plist

eingebaut, was bei mir hervorragend funktioniert hat. Die NVIDIA-Karte tauchte auch in der Systemkonfiguration nicht mehr auf und wurde komplett ignoriert.

Ich würde eine Time Machine Sicherung empfehlen, bevor du das ausprobierst, da es sich ja offenbar um ein Produktivsystem handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merple2019
Ok, Möglichkeit 1 scheidet wohl aus. Hatte überlesen, das du GFXCARDSTATUS schon verwendest und es nicht funktioniert;-)
Probiere dann den Tipp mit nv_disable = 1
 
So sieht es bei mir aus

Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.34.49.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.34.49.png
    Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.34.49.png
    36 KB · Aufrufe: 424
  • Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.34.49.png
    Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.34.49.png
    36 KB · Aufrufe: 414
  • Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.34.49.png
    Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.34.49.png
    36 KB · Aufrufe: 356
  • Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.34.49.png
    Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.34.49.png
    36 KB · Aufrufe: 330
Ja also dann gehts doch bei dir auch auf "Nur Integriert" zu stellen, du hast doch den Menüpunkt...
 
Also ich hab das gleiche Problem. GfxCardStatus hilft leider nur teilweise: Es gibt Programme wie iPhoto oder Audacity, die scheren sich nicht drum und schalten beim Beenden (!) auf die NVIDIA-Karte.
Hier habe ich
nv_disable=1
in die
com.apple.boot.plist
eingebaut, was bei mir hervorragend funktioniert hat.

Da wäre ich jetzt sehr froh, wenn H.R. das etwas genauer erklären würde - ich weiß nicht, wie man das macht!
 
Also ich hab das gleiche Problem. GfxCardStatus hilft leider nur teilweise: Es gibt Programme wie iPhoto oder Audacity, die scheren sich nicht drum und schalten beim Beenden (!) auf die NVIDIA-Karte.
Hier habe ich
nv_disable=1
in die
com.apple.boot.plist
eingebaut, was bei mir hervorragend funktioniert hat.

Da wäre ich jetzt sehr froh, wenn H.R. das etwas genauer erklären würde - ich weiß nicht, wie man das macht!

Syntax:
<key>Kernel Flags</key>
< string>nv_disable=1</string>

com.apple.boot.plist liegt unter
/Library/Preferences/SystemConfiguration

Am besten eine Kopie auf dem Desktop erzeugen und diese mit Textedit bearbeiten. Anschließend das Original überschreiben und mit Adminaccount-Passwort bestätigen.

Ich hoffe, das hilft weiter:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist die externe Grafikkarte per Single user Mode zu deaktivieren. Nach der Passwort Eingabe erscheint bei mir jedes mal ein Bluescreen. Deswegen bleibt mir nur diese Möglichkeit.
 
Hallo und Guten Morgen,
gfxCardStatus 2.3 habe ich auch mal ausprobiert bei (MBP2011) ja es lässt sich umschalten auf die Intel Karte aber nach einem Neustart ist alles wieder bei Automatisch. Und auch wie oben beschrieben bei Integriert kann auch ich kein Haken setzen.
Aber das Prinzip ist schon mal gut.
Bis bald ..... .
 
gfxCardStatus muss auch erst mal geladen werden in macOS, Romans Lösung deaktiviert die Karte noch bevor macOS überhaupt auf die Idee kommen kann, die Karte zu benutzen (im Falle des 2011er MBPs ;)).
 
Nunja beim 2011er ist die Grafikkarte mit meiner Lösung komplett vom Strom getrennt, also ist die immer deaktiviert. Hier wurde allerdings über das 2010er Modell diskutiert, ich weiß nun nicht welches Modell karrob genau hat. Beim 2010er ist es eine Reparatur und die Dedizierte Grafikkarte funktioniert danach wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Stimmt.... Hätte ich auch drauf kommen müssen. :hamma:
 
@roman: Guck mal in's andere Forum. Da hat einer Probleme mit einem 2011er 17"er. :D
 
Zurück
Oben Unten