MBP 3.1 wird nicht mehr wach... - Koma?

Hi,
hast Du einen anderen Mac mit Firewireanschluss zur Hand?
Dann könntest Du Deinen damit im Target-Mode booten.
Wenn das nicht möglich ist, kein nVidia-Defekt.
Ebenso nicht, wenn an einem externen Bildschirm Bild käme.
Außerdem mal ein Ohr an die Tastatur halten, ob Lüfter/Festplatte drehen oder es komplett tot ist - wenn letzteres, nicht der nVidia-Defekt.
Rest kommt per PM. :)

(wenn nicht der nVidia-Defekt, kommt das Book aber unrepariert gegen Versandkosten zurück)
 
Taste T beim Start gedrückt halten.

Ok, das mach ich gleich, wenn ich zuhause bin. Und falls das nicht geht, ist der Defekt wohl dramatischer, oder?
Das Ohr hab ich bisher noch nicht an die Tastatur gelegt, aber der Mac wird auf jeden Fall warm an der Unterseite. Heißt aber nur, dass der Akku arbeitet, denke ich mal... Ich werde später mal lauschen, den Target-Mode probieren und dann berichten.
 
Mist, ich hab kein Firewire-Kabel da - irgendwie kriegt sowas mysteriöserweise immer Füße ;)
Also wird der Test auf morgen verschoben...
 
Also jetzt versteh ich gar nichts mehr!

Ich hab das Book vorgestern heruntergefahren und seitdem nichts mehr damit gemacht. Heute Firewire-Kabel gekauft, grade wollte ich im Target-Mode starten und hab probeweise getestet, ob sich ohne Netzteil was tut.

Und siehe da: Das Book fährt hoch! Mit Gong, grauem Bildschirm und allem Drum und Dran! Tut so, als sei nie was gewesen!

Jetzt bin ich verwirrt - was heißt das denn jetzt? Dass ich Glück hatte, das Problem aber jederzeit wiederkommen kann? Helfen Logs da irgendwie weiter? :confused: Soll ich den Target-Mode trotzdem checken?

Edit: Update - Time Machine Backup läuft grade und eben war der Bildschirm kurz vertikal blau gestreift, ganz dünne Linien. Nach Mausbewegung wars wieder weg. Irgendwas ist doch da trotzdem nicht koscher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Book grade runtergefahren (ganz regulär), Firewire-Kabel dran, Netzteil dran und siehe da: Das Laufwerk kratzt kurz, das wars. Bildschirm bleibt schwarz, die LED leuchtet aber permanent und man hört ein leises Surren.

Die Feststelltaste bzw. deren LED lässt sich übrigens nicht aktivieren.

Also: Hart runtergefahren, Mac geht auch aus. Netzteil ab, Neustart, gleiches Szenario.


HILFE!! Was ist denn da los?! :confused:
 
Hatte ich auch bei meinem ersten Nvidia fehler... Völlig im eimer das ding Startet über tage nicht - nagut dann fahr ich zum Store (damals 6 Stunden Zug) ist ja noch gewährleistung drauf...
Kaum im Laden Startet das gerät ganz normal... :faint:
Hatte sich wohl wieder festgerüttelt...

Dauerhaft wird das aber nicht sein. Bei mir wurde das Logicboard zum glück trotzdem direkt auf applecare getauscht. Später dann nochmal, weil das Problem nochmal auftrat...
 
Wieso wurde bei dir denn gleich das Logicboard getauscht und nicht nur der Grafikchip?

Das Logicboard wurde bei meinem vor Jahren (noch im ACPP) auch getauscht, allerdings zeigte das Book damals andere Symptome.
 
damals war von einem Serienfehler noch nichts bekannt...

Das erste getauschte Logicboard hatte den gleichen Fehler. Musste auch knapp ein Jahr später erneut getauscht werden.
Der NVIDIA Serienfehler kristallisierte sich dann kurz nach dem zweiten Logicboard-Tausch heraus.

Das dritte Board hatte den fehler also auch noch, hielt dann aber leider bis das erweiterte Tauschprogramm ausgelaufen war.
Dann hab ich den Chip privat gegen ein nicht betroffenes Modell tauschen lassen.
Seitdem ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
damals war von einem Serienfehler noch nichts bekannt...

Das erste getauschte Logicboard hatte den gleichen Fehler. Musste auch knapp ein Jahr später erneut getauscht werden.
Der NVIDIA Serienfehler kristallisierte sich dann kurz nach dem zweiten Logicboard-Tausch heraus.

Das dritte Board hatte den fehler also auch noch, hielt dann aber leider bis das erweiterte Tauschprogramm ausgelaufen war.
Dann hab ich den Chip privat gegen ein nicht betroffenes Modell tauschen lassen.
Seitdem ist alles gut.

Oh man, da hast du ja auch ganz schön was mitgemacht... :eek:

Dann wurde meinem Book auch ein defektes Logicboard verpasst (also das 2.), ich glaub das war 2009.

Ich dank euch allen sehr für euren Rat und die Unterstützung, ihr seid wirklich klasse :d

Mittlerweile hab ich mich entschieden, das Book reparieren zu lassen und meiner Mum zu schenken, dann gönne ich mir ein neues. Welches, muss ich mir noch überlegen, aber ich hab ja keinen Zeitdruck (zumindest, solange der iMac zuverlässig läuft - bisher war er aber immer brav ;)).
 
So, morgen schicke ich mein MBP zur Reparatur, der Grafikchip wird getauscht.

Frage: Wenn ich meine alte HDD heute sowieso ausbaue (mitschicken will ich sie nicht), wäre es dann eurer Meinung nach sinnvoll, sie nach der Reparatur durch eine neue SSD zu ersetzen? Meine Mum bekommt das Book (ist kompletter Computer-Neuling), mehr Tempo wäre da schon schön.

Geht der Einbau problemlos im MBP und würde sich die Investition eurer Meinung nach lohnen? Im Fall der Fälle (sprich: Totalschaden) würde ich sie wieder ausbauen, in ein Gehäuse packen und als interne Platte nutzen...

Welche SDD würdet ihr denn empfehlen (2,5" muss die haben, oder?)?

Bin n bisschen aufgeregt, hab das Book noch nie aufgeschraubt...musste mir erstmal ein Torx-Bit der Größe 6 besorgen, hatte nur ab 8 aufwärts...
 
Zurück
Oben Unten