MBP 3.1 wird nicht mehr wach... - Koma?

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

ich fürchte, mit meinem guten alten MBP 3.1 gehts zuende... :(

Hier die Symptome:


Der Akku war schon vor Monaten endgültig hinüber, woraufhin das Book einen neuen (allerdings keinen Apple-Akku) spendiert bekam. Trotz Akku blieb das Problem, dass es mit angestecktem Netzteil immer wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht ist und ziemlich heiß war. Vor ein paar Tagen wurde das Display plötzlich grünlich (mehrmals am Tag), dieser Zustand normalisierte sich wieder und war nicht reproduzierbar.

Heute hab ichs aufgeklappt (Ruhezustand ohne Netzteil), es ist aber nicht mehr aufgewacht. Ein erzwungener Neustart hat nicht geholfen, ebenso ein SMC Reset. Nach dem Reset hat die Magsafe-Leuchte grün geleuchtet und das Laufwerk hat kurz gekeucht, das Display blieb schwarz. Jetzt leuchtet die Magsafe-Leuchte orange und die Ruhezustandsanzeige leuchtet permanent (kein "atmen").

Soft- und Hardwareveränderungen gab es in letzter Zeit nicht, der Mac läuft mit Mavericks. Vor einiger Zeit (ist auch schon Jahre her...) wurde das Logicboard getauscht, der ACPP ist natürlich schon lange abgelaufen.

Habt ihr eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?
Kann ich irgendwas tun, um das Book wieder zum Laufen zu bringen?

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar, ich hänge an dem alten Teil...(mattes Display etc....) :(
 
Das Book wird wohl am nVidia Defekt gestorben sein. Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.
Du kannst dir den Grafikchip neu auflöten lassen, gibt einige Firmen, die das anbieten.
 
Jepp, ziemlich sicher der nVidia Fehler. Mein Display wurde auch grünlich bevor es abgeraucht ist.
 
Das Book wird wohl am nVidia Defekt gestorben sein. Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.
Du kannst dir den Grafikchip neu auflöten lassen, gibt einige Firmen, die das anbieten.

Wie hoch wären denn solche Reparaturkosten, weißt du das?

Die Frage ist halt, ob sich das bei dem alten Book noch lohnt...


Edit: Was haltet ihr denn hiervon? http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/

Da wird empfohlen, den Grafikchip in den Ofen zu packen... Bin allerdings technisch nicht besonders versiert...
 
Wie hoch wären denn solche Reparaturkosten,

:noplan: habe mal hier im Forum was gelesen, schwankt ca .zwischen 150 -200€ Euro

Edit: Was haltet ihr denn hiervon? http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/

Da wird empfohlen, den Grafikchip in den Ofen zu packen... Bin allerdings technisch nicht besonders versiert...

das klappt, aber nach Erfahrungen von Usern, hält es meist nur 4-7 Monate maximal ;)

Edit:
da fällt mir gerade ein. kontaktiere mal den User "Los Dosos" hier aus dem Forum, der kennt eine vertrauenswürdige Fa die das macht und kann dir bestimmt was zum Preis sagen ;)

https://www.macuser.de/forum/mitglieder/100521-LosDosos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Ein Austausch mit anderen betroffenen Usern ist immer hilfreich, danke!

Hm, bei dem Preis und begrenzter Haltbarkeit tendiere ich fast zu einem Neukauf...war echt blöd heute, das Book ist (natürlich, wie kanns auch anders sein) auf der Arbeit verreckt, kurz vor einer Präsentation :rolleyes:

Besteht die Grafikchip-Problematik bei den aktuellen Books denn immer noch?
 
Betroffen von dem Fehler waren die 07er und 08er Modelle. Also die letzten beiden vor den Unibody MB´s
 
Betroffen von dem Fehler waren die 07er und 08er Modelle. Also die letzten beiden vor den Unibody MB´s

Ok, dann muss ich damit bei einem neuen Book immerhin nicht rechnen, danke für die Info!

Was meint ihr, könnte ein Bastler (falls ich mich gegen eine Reparatur entscheide) mit meinem MBP noch was anfangen? Der Akku ist ja quasi neu, das Logicboard nur ein paar Jahre alt und RAM hab ich kurz nach dem Kauf auch aufgestockt. Irgendwie widerstrebt mir der Gedanke, das Book wegzuwerfen bzw. zum Recyceln abzugeben :(

Edit: Ach ja, CDs bzw. DVDs zieht das Book zwar ein, spuckt sie danach aber gleich wieder aus...Laufwerk also auch hinüber?
 
Was meint ihr, könnte ein Bastler (falls ich mich gegen eine Reparatur entscheide) mit meinem MBP noch was anfangen?

Defekte 08er werden zwischen 100.- und 200.- gehandelt. Von daher würde ich da nichts entsorgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Defekte 08er werden zwischen 100.- und 200.- gehandelt. Von daher würde ich da nichts entsorgen ;)

Immerhin ein kleiner Lichtblick :)

Edit: Gibts denn eine Möglichkeit, die Festplatte im aktuellen Zustand zu löschen? Falls ich es wirklich hergebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Austausch mit anderen betroffenen Usern ist immer hilfreich, danke!

dann solltest du das auch als nächstes tun, falls nicht schon geschehen ;)


Hm, bei dem Preis und begrenzter Haltbarkeit tendiere

das bezog sich auf das backen im Ofen.

deine HD würde ich NICHT löschen, sondern einfach ausbauen, fertig die kannst du in ein ext. Gehäuse packen und als Backup und bootfähiges Volumen nutzen, den Mac kannst du auch über eine ext HD betreiben, wenn mal die interne abraucht :)
 
Genau. Festpatte einfach nicht mitschicken.
Die brauchen die nicht um den neuen Grafikchip zu testen.
Achte darauf, dass unbedingt ein neuer Grafikchip verbaut wird. Einige löten den alten wieder fest, was dann dem backen im Ofen entspricht aber bald wieder Probleme macht.

Mein MBP3,1 läuft nach der Reparatur (gut ein Jahr her) wieder 1a und verrichtet beim Schwiegervater noch gute Dienste.
 
Ok, dann behalte ich die Festplatte auf jeden Fall, auch falls ich es defekt verkaufen würde. Ich hab auch schon überlegt, ob jemand im Verwandten- oder Freundeskreis das reparierte Book brauchen könnte...scheinen aber alle gut versorgt zu sein.

Mit einem neuen Grafikchip und nem neuen Laufwerk bin ich dann sicherlich schon bei 350 - 400€, oder was meint ihr?
 
Mit einem neuen Grafikchip und nem neuen Laufwerk bin ich dann sicherlich schon bei 350 - 400€, oder was meint ihr?

:noplan: das wird die nur derjenige genau sagen können, der es dann repariert, sofern du ihm den Auftrag erteilst, hast du losdosos schon kontaktiert?
 
Bist Du denn bastlerisch begabt und kannst Du die Festplatte selbst ausbauen? Dann könntest Du locker auch selbst das Laufwerk tauschen, dann sparst Du dort schon mal einiges. Aber eigentlich tuts doch auch ein externes USB Laufwerk für 40€? Bräuchtest Du bei einem neuen Book auch :p

Dann bleibt es bei den 150-200€, da fehlt zu einem neuen Book dann schon noch einiges. Mit der Leistung scheinst Du ja zufrieden gewesen zu sein, da Du ja auch in einen neuen Akku investiert hast.
 
Servus,

such doch mal bei e*** nach Technikfreund ,der Tauscht den Grafikchip aus für unter
90€
www.Technikfreund.de
mfg
 
Bist Du denn bastlerisch begabt und kannst Du die Festplatte selbst ausbauen?

Sagen wir's mal so: Gemacht hab ich sowas noch nie, dementsprechend gibts da durchaus eine gewisse Hemmschwelle :bum:

Aber du hast recht, ein externes Laufwerk würde es sicher auch tun. Den neuen Akku hab ich gekauft, weil ich das Book damals wirklich dringend gebraucht habe und mich noch nicht so recht mit einem neuen beschäftigen wollte.

Mittlerweile ist mir noch eine andere Idee gekommen: Meine Mum hat sich bisher nie an Computer rangetraut (wirklich gar nicht!) und ist jetzt offener geworden. Das Book wäre für sie als Einsteiger gut geeignet (jedenfalls mit neuem Grafikchip).

Dann würde ich mir von der Steuerrückerstattung ein neues gönnen :d
 
Zurück
Oben Unten