Kaufberatung MBP 2019 13" 1,4 oder 2,4 GHz (->SSD) ?

User2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich ein MBP 13" Mid 2010 [ja, knapp über 2500 Ladezyklen:) ] und somit wird es "mal" wieder Zeit....

Ich schwanke stark zwischen dem Basismodell und der 2,4 Ghz Variante. Leistungstechnisch von den Benchmarks her tut sich wohl eigentlich nicht viel.

ABER nach einem Video zufolge (Minute 7:20)


View: https://youtu.be/XtTL1UVikzI?t=440


soll Lese-/ Schreibgeschwindigkeit schon signifikant unterschiedlich sein (selbst bei dem Upgrade des Basismodells auf 256 GB?). Wenn ich mir jetzt überlege das Basismodell mit 256 GB upgegradet zuzulegen, somit ca. weitere 250 EUR, und ich muss sagen 128 GB ist definitiv zu wenig, kann ich gleich weitere 250 EUR investieren. Da ich mit meinem aktuellen fast 10 Jahre hingekommen bin, und ich hoffe das nächste wird auch so lange seinen Dienst erweisen, ist es m.E. umgerechnet auf die Laufzeit gerechtfertigt gleich mehr zu invesieren.

Nun aber meine Frage, wird sich die doch fast doppelte Lese-/Schreibgeschwindigkeit, wie in dem Video dargelegt, sich im Alltag beim booten oder Öffnen von Apps oder Dateien auch wirklich so signifikant auswirken? Oder sind es einfach nur "Werte" die im alltäglichen Flow eigentlich nicht "doppelt" wahrnehmbar sind.....?

Was ist Eure Meinung dazu? Freue mich auf die Beiträge!
 
Im Alltag wirkt sich das nicht wirklich aus, sofern du keine großen Datenmengen bewegst. Im Vergleich zu deiner alten Möhre ist alles sowieso furchtbar schnell. Aber ja, je größer die SSD, desto schneller ist sie auch bei Apple.
 
@Maulwurfn Hi Maulwurfn, Danke für Dein Feedback, laut dem Video ist ja selbst im Vergleich der 256er SSD bei dem 1,4 und dem 2,4 ein Unterschied bei den R&W Geschwindigkeiten (siehe screenshot), also diese Aussage kann wohl nicht so pauschal getätigt werden. Korrigiere mich gerne wenn ich da einen Zusammenhang außenvor gelassen habe.

Mein Scope war aber auch eher auf das Öffnen von Apps oder Dateien

Bildschirmfoto 2019-10-13 um 15.37.41.png
 
Wie gesagt: Das merkst du nicht. Vor allem nicht im Vergleich zu deiner alten Möhre.
 
Kannst Du mir vielleicht erklären warum ich das nicht merke? Also worauf stützt Deine Aussage?
 
Weil es bei alltäglichen Aufgaben doch dann schlicht nur noch um Bruchteile von Sekunden geht. Es ist doch völlig irrelevant, ob das Programm jetzt in 2 Sekunden oder in 1,998 Sekunden startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und orcymmot
Das würde dann ja heißen, R&W Geschwindigkeiten sind bei Flash völlig irrelevant beim Laden von Apps oder öffnen von Dateien? Formuliere das jetzt mal spitz ;)
 
Das würde dann ja heißen, R&W Geschwindigkeiten sind bei Flash völlig irrelevant beim Laden von Apps oder öffnen von Dateien? Formuliere das jetzt mal spitz ;)
Es kommt immer auf die Anwendung an. Aber du sprichst von Alltag. Das ist für mich Internet, E-Mail, Fotos etc. Da wirst du keinen Unterschied bemerken. Vor allem fehlt dir ja der Vergleich. Du stellst ja nicht zwei Rechner nebeneinander wie im Video.
 
Das hast bei alltäglichen Anwendungen sind die R&W Geschwindgkeiten völlig irelevant, angenommen wir hätten einen baugleichen Rechner????
 
Ja, so ist das. Du hast doch gar keine Referenz, wenn du nur einen Rechner vor dir hast. Das sind alles nur Zahlen. Und ein letztes Mal: Dein altes MacBook wird in Grund und Boden gestampft, egal welches du nimmst. Lass dich nicht von irgendwelchen Benchmarks so verunsichern.
 
Wenn du das Book auch wieder die nächsten 8-10 Jahre nutzen möchtest, rate ich - falls es dir möglich ist - dazu, auf das inoffiziell angekündigte 16" MacBook warten; denn mit diesem dürfte wieder eine gescheite neue Tastatur eingeführt werden.

Andernfalls: Ich würde beim geplanten (doch sehr weiten) Nutzungshorizont gleich das Gerät mit 512GB empfehlen; über die Jahre gerechnet ist der Aufpreis winzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und iQuaser
Absolut, da gebe ich Dir recht, es geht mir einfach nur um das Verständniss warum diese zahlen irrelevant sein sollen.....wir wollen mal mein aktuelles außen vor lassen, es geht mir ja auch nicht um den Vergleich 2010 & 2019. Ich finde es ist halt immer einfach etwas zu behaupten ohne eine Aussage auf etwas nachvollziehbares zu stützen. Verstehe mich nicht falsch, ich bin dankbar für deine Beiträge, aber ohne sachlichen Hintergrund fehlt mir wie gesagt das Verständniss wie ich diese werten kann.
 
Absolut, da gebe ich Dir recht, es geht mir einfach nur um das Verständniss warum diese zahlen irrelevant sein sollen.....wir wollen mal mein aktuelles außen vor lassen, es geht mir ja auch nicht um den Vergleich 2010 & 2019. Ich finde es ist halt immer einfach etwas zu behaupten ohne eine Aussage auf etwas nachvollziehbares zu stützen. Verstehe mich nicht falsch, ich bin dankbar für deine Beiträge, aber ohne sachlichen Hintergrund fehlt mir wie gesagt das Verständniss wie ich diese werten kann.
Weil das nur die Lese- und Schreibraten sind, nicht die Zugriffszeiten, die bei allen Modellen mehr oder weniger gleich tief sein dürften und im Falle der täglichen Nutzung viel wichtiger als der Lese- und Schreib-Speed sind.
Wenn du Dateien wie ein Worddokument mit, sagen wir grosszügigen 5MB kopierst, dauert's beim einen Gerät (in der Theorie) 0.002Sekunden, während das andere dafür 0.005Sekunden braucht.
Beide können aber innert X Millisekunden auf besagtes Dokument zugreifen, z.B. um es zu öffnen.

Darum können dir die Lese-/Schreibraten in der Praxis egal sein, so lange du nicht Y GB grosse Videodateien hin und her kopierst oder ähnliches machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und User2010
warum diese zahlen irrelevant sein sollen
Mit diesem Beitrag hat dir @Maulwurfn ein treffendes Beispiel genannt:
Weil es bei alltäglichen Aufgaben doch dann schlicht nur noch um Bruchteile von Sekunden geht. Es ist doch völlig irrelevant, ob das Programm jetzt in 2 Sekunden oder in 1,998 Sekunden startet.

Wenn du das Gerät nur dazu verwenden solltest, ständig große Dateien hin und her zu schieben, dann mag sich der Geschwindigkeitsunterschied vielleicht sogar etwas bemerkbar machen. Aber bei den alltäglichen Aufgaben sind die Unterschiede zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen!!! Okay, hier kommt ein neuer Terminus ins Spiel...Zugriffszeiten....worauf basieren denn unterschiedliche Zugriffszeiten?

Vielleicht noch eine weitere Frage. Ist eurer Meinung nach der deutlich erhöhte Basistakt in täglichen Anwendungen ein Mehrwert?
 
Moin.

Wie schnell ein Prozess beim Computer ist hängt nicht nur und zum sogar Teil sehr wenig von der Lese-/Schreibrate ab. CPU/GPU, RAM und Programm, Vorgang sind in der Summe entscheidend. Was viel wichtiger ist sind die Zugriffsraten. Die sind bei einer SSD bauart- bzw. funktionsbedingt ca. 100x schneller als bei einer HDD und das egal welche SSD das ist.

Man findet im Internet Benchmarks die zeigen was der zeitliche Unterschied bei einem Programmstart ist wenn es eine langsamere oder schnellere SSD ist. Da geht es dann wie schon genannt um Bruchteile von Unterschieden. Word startet dann, um mal einfach eine Zahl zu nennen, in 2,9 statt 3,1 Sekunden. Im Alltag ohne Relevanz. Lediglich das übertragen von Daten macht dann den Unterschied, vor allem wenn diese sehr groß sind und man das sehr oft macht! Für die meisten wenig bis gar nicht relevant. Beruflich oder als Profi ist das eine andere Sache.
 
Nichmals vielen dank für Eure Unterstützung! Ich glaube die Frage mit dem Basistakt habe ich mir glaube ich mir mit meiner Suchmaschiene des Vertrauens gerade selbst beantwortet.....
 
Das sie bei diesem Vergleich der beiden MBPs für "alltägliche" Anwendungen nicht von Relevanz ist, da der Basistakt hierfür ja schon ausreichen müsste und ich ich ja keine Programme unter ständiger Volllast über einen längeren Zeitraum fahre die den Boost benötigen bzw. die dann auf Grund des Temperaturanstieges wieder drosseln würden, es sei denn, es sind webseiten die eine ständige erhöhte Beanspruchung des Prozessors erfordern....korrigiert mich gerne!
 
Zurück
Oben Unten