MBP 2017 13" nach Update von Mojave auf Catalina sehr langsam: Optionen?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.542
@Macschrauber
Ok, wir haben offenbar Missverständnisse zu den Begriffen.

Unter Fernwartung verstehe ich das, was Teamviewer anbietet.
Hilfsbedürftiger (HB) und Helfer (H) sind in verschiedenen Netzen.
HB schaltet den Rechner an.
H fragt an ober Zugriff erhalten darf.
HB gewährt den Zugriff.
H kann auf den Rechner des HB zugreifen. Er kann alles tun was der HB auch selber tun könnte.
Sobald HB den Rechner in den Standby versetzt oder er manuell den Zugriff beendet endet die Fernwartungsmöglichkeit für H.
Den ausgeschalteten Rechner durch H booten zu können ist nicht mein Anliegen.
Ich sehe das als Extra-Option einer Fernwartung an, die ich nicht benötige.

Unter Bildschirmfreigabe verstehe ich, dass H den Bildschirm sehen kann. Jedoch kann er keinerlei Aktionen durchführen, weder mit der Maus noch mit der Tastatur.

Ich suche eine kostenlose oder sehr kostengünstige Möglichkeit für Fernwartung.

Wesentlich ist: es muss sehr einfach und schnell für den HB einrichtbar/aktivierbar sein.
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.618
dann verstehst Du das falsch, mit der Bildschirmfreigabe kann ich an dem entfernten Mac aktiv arbeiten.
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.618
Die Begrifflichkeit ist missverständlich, aber da Apple das so nennt ist das eben so.
 

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.542
Kommst auch per imessages chat auf den Rechner wenn die Verbindung es zulässt.

https://www.maclife.de/ratgeber/mac-support-bildschirmfreigabe-nachrichten-app-100112709.html
Klappt super!

Herzlichen Dank!

Richtig rund wäre das Ganze so:

1. Anbieten der Bildschirmfreigabe über Kontakte.app für jeden Kontakt mit Apple-ID, unabhängig davon, ob jemand iMessage nutzt oder nicht.

2. Falls in den Systemeinstellungen noch kein Freigabe erfolgt: beim ersten Versuch der Bildschirmfreigabe wird dann direkt ein Fenster gezeigt, wo erklärt wird, dass diese Einstellung nötig ist.
Neustart sollte nicht nötig sein. (Wir hatten ihn durchgeführt, ob er zur Zeit zwingend nötig ist, weiß ich nicht.)

3. Begriffe:
a Bildschirmfreigabe mit Interaktion gewähren
b Bildschirmfreigabe ohne Interaktion gewähren
c Um Bildschirmfreigabe mit Interaktion bitten
d Um Bildschirmfreigabe ohne Interaktion bitten

4. Prominent und dauerhaft sichtbarer beschrifteter Button während der Sitzung: Bildschirmfreigabe beenden
Zur Zeit ist es ein Befehl hinter einem Symbol in der Menüleiste.
 
Zuletzt bearbeitet: