MBP 2012 - SSD zu Langsam!

Finde ich nur für 13" und Retina, fürs 15" non Retina 2012er finde ich nur die Kurzanleitung.
 
OK, also die SSD ist es nicht. Läuft in einem billigen 400 Euro Laptop wie eine Eins.

In das Dell eingebaut, das ding hat sofort (mein) installiertes windows 8 gestartet.
Windows hat sich kurz auf den rechner angepasst und wir haben einen speedtest mit folgenden werten gemacht:

Dann wieder ins MBP umgebaut, und diese Werte erreicht:

Also hier liegt definitiv ein Problem meines MBP vor.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.01.2013 12-09-41.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 21.01.2013 12-09-41.png
    30,7 KB · Aufrufe: 192
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.01.2013 12-45-10.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 21.01.2013 12-45-10.png
    30,8 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hast Du schon in Erwägung gezogen das Betriebssystem wirklich frisch zu installieren? Das Klonen hatte bei mir Anfangs auch Probleme bei dem Umstieg von einer drehenden HD zur SSD verursacht. Ich denke nicht, dass es sich hier um ein Problem handelt welches durch fehlerhafte Hardware ausgelöst wird.
 
So, hier nochmal ein Update... Ich war mangels Zeit und Motivation noch nicht beim Service und es läuft ja auch - Nur mit halber Kraft, aber es läuft...

Hab jetzt testweise mal eine Samsung 830 mit 512 GB eingehängt und die kommt auch nicht auf die gewünschte Geschwindigkeit. Firmware war auch hier aktuell.
Allerdings war auch hier das System vorher schon drauf...

Andererseits kann ich das Betriebssystem eigentlich ausschliessen.
Windows 8 kommt ja bei mir auch auch nur auf 3 Gigabit.... Und das gleiche Windows 8 in einem Dell Vostro Laptop gebootet erkennt (nach etwas Hardwareerkennung und automatischem Treiberumbau) direkt 6 Gigabit.
 
.... geh mal in den Systemprofiler und schau mal bei der SATA-Abteilung rein .....
Die Geräte handeln halt eine Übertragungsgeschwindigleit aus .... bei meinem iMac z.B. hat die interne HD "nur" Sata II ausgehandelt obwohl die interne Schnittstelle auf dem Logicboard natürlich Sata III ist.
 
Da habe ich ja geschaut... und deshalb diesen thread hier eröffnet...

Link Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link Geschwindigkeit: 3 Gigabit.

Und das bei verschiedenen SSDs (Samsung 830 / 840 Pro - Leider beide von Samsung) die auch jeweils 6 Gigabit schaffen sollten. (Und in einem anderen Rechner auch schaffen.)
 
... dann hast du die Antwort ... auf anderer Hardware klappt´s,
mit der Apple - Hardware ... mal wieder nicht .... :noplan:
 
Hi tocotronaut - gibts schon was neues bei dir? Ich bin am überlegen, mir eine 840 Pro zuzulegen, und würde sie ungern nur mit SATA II nutzen können. Ich habe auch ein MacBook Pro 2012.
Danke schonmal!
 
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen ein MBP 15" / mid 2012 / 16 GB RAM und habe da gerade eine Samsung 840pro 256GB eingebaut.
Die Platte eifach mit CCC geklont.
Eingeschaltet und es läuft perfekt. Mit 6 GB/s und ausgehandelt 6GB/s
Ca. 500 schreiben und 520 lesen . ich habe weder ein PRAM noch ein SMC reset gemacht.

Ob Trim ein oder aus ist ist hier ja nicht von Bedeutung. Ich habe es mal auf Rat von LosDosos eingeschaltet.

Einzig das FW Update bei der Samsung gelingt mir nicht, brauche ich ja anscheinen auch nicht.

Beste Grüße
Vittorio

6GB_s.jpg
 
Hallo,

hier noch ein Update:

Ich habe mir an Stelle des Superdrives eine Festplatte in ein Optibay gebaut.
Ich wollte es mal genau wissen und habe mir aus dem Grunde eine Seagate Momentus mit 6 GB/s bestellt.
Heute angekommen und gleich eingebaut.
Siehe da auch am Superdrive Port eine 6 GB/s Link Geschwindigkeit und auch 6 GB/s ausgehandelte Link Geschwindigkeit.
Bringen wird das wohl nicht viel bei der HD, aber der MBP beherrscht definitiv an beiden Ports 6 GB/s.
Es ist mir unverständlich warum bei dem TO nur 3 GB/S ausgehandelt werden.

Beste Grüße
Vittorio
 
ich hab mich leider nicht weiter drum gekümmert...
es läuft ja einigermaßen schnell...

Aber erstmal danke für die Rückmeldungen, dass es 15" macbooks gibt die auch 6gbit/s aushandeln.
Dann muss es wirklich zum Service... Vielleicht ein minderwertiges Festplattenkabel...
 
So, Thread kann abgeschlossen werden.
mein geliebtes Book ist sein 40 Minuten wieder vom Service zurück.

Der Techniker hatte verschiedene Festplatten/SSD getestet.
Letztlich wurde das Logicboard getauscht.
Jetzt läuft es wie eine eins.
 
Zurück
Oben Unten