MBP 2012 - SSD zu Langsam!

Jaja, aber die Nutzbits sind immer acht Bit.

Unabhängig davon ist der Link Speed 3GBit was aber nicht 3000 MBit sind.

Welche Daten mit wie vielen Bits übertragen werden war für mich nicht relevant.
Ein Link Spped von 3GBit sind 3084MBit, Nutzbits hin oder her.

Ich habe mich zur effektiven Datenrate (inkl. der 10zu8 Kodierung nicht geäussert.
 
Wir sind aber bei SATA III bei einer Link-Speed von 6Gb/s.

Zitat: "Der komplette Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger sind „SATA III“ und „SATA-600“ keine offiziellen Bezeichnungen und sollen nicht verwendet werden."
 
Intel 7 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 7 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

Ich hab das gleiche, und das mit der Standard HDD von werk aus. Ist das vielleicht normal ?
 
Japp, Bei der Standardfestplatte von Werk aus ist das Normal. Da reicht das auch völlig aus, da normale Festplatten langsamer als 3Gigabit sind.
Aber SSD Laufwerke sind schneller und sollten dann nach Möglichkeit die vollen 6 Gigabit bringen.


Mir gehen die Ideen aus - Vielleicht sollte ich mal einen Termin beim Service machen...
Es gab genau solche Probleme beim 2011er MBP - die sollten mit dem 2012er eigentlich der Vergangenheit angehören...
 
Normal ist es nicht. 13" rMBP mit der Standard 256MB SSD (OEM-Variante der Samsung 830)

Intel 7 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 7 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

Letztlich hast du nicht viele Möglichkeiten - entweder es ist die SSD, oder es ist der Chipsatz, oder es ist die Kombination daraus. Teste die SSD wenn möglich in einem andere SATA III System und teste eine als bekannt funktionierende SATA III SSD (oder HDD) in deinem Laptop, nur so kannst du den Fehler eingrenzen.
 
Intel 7 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 7 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

Ich hab das gleiche, und das mit der Standard HDD von werk aus. Ist das vielleicht normal ?

Du hast eine SATA II HDD verbaut, deshalb ist die ausgehandelte Linkgeschwindigkeit nur 3 Gb/s.

Mir gehen die Ideen aus - Vielleicht sollte ich mal einen Termin beim Service machen...

Du wirst da wenig Support aufgrund des Dritthersteller SSD von Apple bekommen.
(Man wird Dir sagen "verbauen sie halt eine Apple SSD" und letztendlich haben sie damit ja recht.)
Was ist denn jetzt mit der Firmware der SSD?
Ansonsten uU zurückschicken und neu ordern, kann durchaus ein Defekt sein.
 
ich werd mal auf der Arbeit rumfragen, ob jemand ein entsprechendse Notebook hat und die platte ggf. da einbauen...
Der Service hier in Göttingen ist recht gut - ist auch nicht Apple direkt. (http://www.adam-soft.de)

@LosDosos Warum Fragst du immer wieder nach der Firmware?
-> Siehe #4 + #20
 
Notebook Schrauberei ist halt so ne Sache, würd ich niemanden ranlassen, vielleicht findest Du auch jemanden mit einen Desktop PC.

Edit: fehlt natürlich der Adapter
 
@LosDosos Warum Fragst du immer wieder nach der Firmware?
-> Siehe #4 + #20
Weil ich auf die Firmware des Books achtend nach dem vierten Captain Morgain die Posts bzgl der SSD Firmware übersehen habe :crack:

Hey, ich muss zwar morgen wieder früh raus, aber es ist ja schließlich Samstag Abend :drink:
 
gut, bei dem mbp 2012 ist es echt einfach, und man kann auch eigentlich nix kaputt machen.

10 kreuzschrauben aus dem bodenblech entfernen und dann 2x Torx um die Festplattenhalterung zu entfernen - alles kein problem. (deswegen hab ich das book ja auch)

Das 2007er Modell und mein mini ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
 
Ich würde mal eine Frische Installation auf der SSD versuchen ich hab im Hinterkopf das es öfters Geschwindigkeitsproblem mit einer SSD gegeben hat wenn das System von einer HHD auf eine SSD geklont worden ist.
 
japp, das werd ich auch nochmal versuchen...
 

Wobei Schäden die man selbst verursacht hat - auch bei den Arbeiten die man durchführten durfte - ja noch nie von der Garantie abgedeckt waren. Aber wenn der Festplattenwechsel auch nicht mehr im Handbuch steht sind die da jetzt vielleicht auch strenger und wälzen jeden Schaden auf den Festplattenwechsel durch den Benutzer …
 
Genau das ist das Problem.
Umbauten die nicht im Handbuch zugelassen werden, können jederzeit zu Garantieverlust führen, auch wenn die Schäden damit nix zu tun haben.
Baust Du Dein Superdrive aus, kann Apple Dir auch die Garantieleistung bei zb einem defekten Akku verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Das ist das Manual für das 13".
Gibt es da wirklich kein für das 15"?

Interessant wäre da die direkte Quelle von Istari, denn die scheinen ja aus dem Manual für das 15" zu zitieren, wo der Hinweis auf den Festplattentausch nicht mehr vorhanden ist.
 
Bei meinem grob aufgelösten 15" mbp aus dem Jahre 2011 passt es auch:

Code:
Intel 6 Series Chipset:

  Vendor:	Intel
  Product:	6 Series Chipset
  Link Speed:	6 Gigabit
  Negotiated Link Speed:	6 Gigabit
  Description:	AHCI Version 1.30 Supported

Komme bei dem Blackmagic Stressfest auf ca. 365MB/s Schreib- und 485MB/s Leserate. Glaube nicht, dass Dir Apple bei Problemen mit nicht offiziell unterstützter Hardware hilfreich zur Seite stehen wird/will.
 
Das ist das Manual für das 13".
Gibt es da wirklich kein für das 15"?

Interessant wäre da die direkte Quelle von Istari, denn die scheinen ja aus dem Manual für das 15" zu zitieren, wo der Hinweis auf den Festplattentausch nicht mehr vorhanden ist.

Das „Manual” gibt es auch für das 15", eigentlich ist es der Important Product Information Guide. Früher gab es ja eine bebilderte Anleitung, das ist in dem Quick Start und dem Important Product Information Guide nicht mehr dabei.
 
Zurück
Oben Unten