MBP 2011 Probleme bei Gebrauchtkauf

Den kannst Du und solltest Du jetzt schon anwerfen!

Melde den Artikel jetzt schon als "nicht der Beschreibung" entsprechend! Das setzt den Verkäufer etwas mehr unter Druck. Und Du solltest das nicht erst später bemängeln. Es entspricht heute nicht der Beschreibung. Also melde das auch heute. Wenn alles nachher in Ordnung ist - kann man das ja zurück nehmen.

Das würde ich nicht unbedingt machen, da man einen Fall nicht ein zweites Mal melden kann, wenn man ihn das erste Mal geschlossen hat. Oder vorher noch mal genau nachlesen, unter welchen Umständen das geht, wie die Fristen da sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Würde dir denn das MBP mit Intel-Grafik reichen? Vielleicht geht auch ein Preisnachlass. Dann hast du
wenigstens in Zukunft keine Probleme mehr mit der AMD GPU.

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Er hat ein entsprechendes Gerät gekauft und das steht ihm zu.
Wer weiß ob das Abschalten der AMD GPU dauerhaft funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Shald und Istari 3of5
Sehe ich auch so, notfalls zurückgeben.

Für meine, zugegegeben angehängte Fragestellung, fasse ich bislang zusammen..

-Florian meinte : "Irgendwas ohne dedizierte Grafik" was ja dann Macpro hiesse ? (oder irre ich mich da )
-Ed : 2010er iMacs
-Macenroe empfiehlt das 2009 MBP 17"
-cubeibook das 13" von 2012

Hmm..
 
Kürzlich ein MBP 15" Retina gekauft. Ohne dezidierte Grafik. Und mein altes MBP 17" von 2009 läuft
auch noch top, da gab es die Probleme auch (noch) nicht.

Die Probleme kamen erstmals mit den weissen iBooks G3 und G4 auf. In dem Zusammenhang kamen auch die Versuche mit Teelicht auf der GPU und Backen im Ofen erstmals auf. Also noch deutlich vor der Intel-Ära. ;)
 
-Florian meinte : "Irgendwas ohne dedizierte Grafik" was ja dann Macpro hiesse ? (oder irre ich mich da )

Dediziert bedeutet, dass das Gerät neben der in der CPU integrierten Grafikeinheit einen zusätzlichen leistungsfähigeren Grafikchip beinhaltet. Der Mac Pro hat keine in der CPU integrierte Grafik, sondern nur austauschbare Grafikkarten. Beim klassischen Mac Pro tauscht man eine defekte Grafikkarte einfach gegen eine neue aus, notfalls eine kompatible aus dem PC-Sektor. Bei Laptops ist ein defekter Grafikchip schnell ein Totalschaden, zudem kann er andere Bauteile mit beschädigen, weshalb ein alleiniger Austausch des Chips nicht immer genügt (habe ich von Impcalligula gelernt ;) ).

Die 13" Modelle von Apple kommen üblicherweise nur mit der in der CPU integrierten Grafikeinheit. Wenn es ein aufrüstbarer Rechner sein soll mit noch gutem Preis/Leistungs-Verhältnis ist das MacBook Pro Mid 2012 immer noch ein guter Kandidat, der auch bis ca. 2014/15 produziert wurde. Hier ist die einzig bisher bekannte Schwachstelle ein anfälliges SATA-Kabel, welches sich aber zu relativ geringen Kosten ersetzen lässt, falls es mal kaputt geht. Bei Modellen mit Retina Display ist eine günstige Reparatur oder Aufrüstung dagegen nahezu unmöglich. Deshalb würde auch ich ein 13" Mid 2012 empfehlen, wenn es denn unbedingt ein Mac sein muss. Im PC-Bereich bekommst Du neue Geräte um 400 € die ähnliches können, aber halt kein OS X/macOS haben.
 
Die einzigen Rechner (fast) ohne Probleme in den letzten Jahren waren eigentlich die Macbook Pro 13" 2012. Für die sollte man ein SATA-Kabel bereithalten. :)
Eigentlich sind das die 2009er MBPs, die praktisch keine Serienfehler hatten ;)
Die Probleme kamen erstmals mit den weissen iBooks G3 und G4 auf. In dem Zusammenhang kamen auch die Versuche mit Teelicht auf der GPU und Backen im Ofen erstmals auf.
Bei den iBooks war es nicht die GPU sondern der PWM-Generator für die GPU. Der wurde zu heiß und hat sich damit selbst vom Logicboard entlötet. Da lohnt sich das Nachlöten im Falle eines Falles ;)
 
Eigentlich sind das die 2009er MBPs, die praktisch keine Serienfehler hatten

Die haben doch auch das Problem mit den SATA-Kabeln, oder?
Ich hatte jetzt das 2012er Modell ausgewählt, weil es schon USB 3 bietet. Das 2011er ist ja bis darauf und den Prozessor fast gleich.
Das 2012er hat den Vorteil, daß es bei Apple auch noch nicht als Vintage eingestuft ist.
 
2012er 13" ist schon ne ganz gute Entscheidung.
Finde ich auch

erkenne ich keine großen Unterschiede
Die sind ja auch gleich. Das Problem ist ja auch eigentlich nicht das Kabel sondern die Übertragungsgeschwindigkeit. Im 2009 hat man SATA II, im 2012er hat man SATA III. Eine SSD kann beide Schnittstellen voll ausreizen was eine HDD nicht kann und für die volle Übertragungsrate von SATA III ist das Originalkabel weniger geeignet, für SATA II ist es jedoch völlig OK. Daher haben die 2009er keine Probleme damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und LosDosos
Das gab es offenbar mit und ohne Retina-display, wäre das egal ?
danke für die hilfreichen Meinungen..

Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Modelle.
Retina Display - kein Retina Display.
Anderes Gehäuse. Kein DVD Laufwerk. Aufgelöteter und wechselbarer RAM. HDD/SSD tauschbar und nicht wirklich tuschbar. Und so weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h und erikvomland
Das gab es offenbar mit und ohne Retina-display, wäre das egal?

Oh, stimmt. Natürlich die nicht Retina Modelle, da man bei den Retina Modellen fast nichts mehr selber machen kann.
Aber das schrieb ja eben schon Impcaligula. Auf das DVD-Laufwerk könnte man noch verzichten, oder es durch ein Blu-Ray Laufwerk ersetzen. :)
 
Zurück
Oben Unten