MBP 2011 Probleme bei Gebrauchtkauf

H

Harbest65

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Im letzten Jahr habe ich ein gebrauchtes MBP 2011 15.4" 2.4 GHz (Zustand lauf Händler sehr gut) gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Grafikkarte AMD Radeon HD6770 M defekt ist. Zunächst traten manchmal Verfärbungen und Darstellungsfehler auf. Bootvorgänge brachen ab und der Bildschirm wurde grau. Nach kurzer Zeit hat sich der Zustand immer weiter verschlechtert. Gerät wurde reklamiert und zurückgeschickt. Die Firma teilte mir dann nach wenigen Tagen mit, dass das MBP repariert sei. Auf meine Nachfrage, was die Diagnose ergeben hatte und was repariert wurde, teilte man mir nur mit, dass nachgelötet wurde. Als ich dann das Gerät zurück erhielt, stellte ich jedoch fest, dass das System nun mit einer Intel Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000 512 MB) ausgestattet ist. Der Computer scheint einwandfrei zu laufen, aber die ursprüngliche Grafikkarte AMD Radeon fehlt und bei der Intel Grafik scheint es sich um die interne Grafikeinheit des Prozessors zu handeln. Ich habe diesen Tatbestand reklamiert, worauf man mir jetzt mitteilte, ich sollte das Gerät wieder zurückschicken und man würde es dann reparieren.

Was soll ich nun tun? Eigentlich sollte der Händler das Gerät zurücknehmen und mir den Preis erstatten? Leider war die Frist zum Wiederruf schon abgelaufen. Das MBP war ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter. Bezahlt habe ich mit Paypal und ich sollte den Käuferschutz ansprechen? Die Auskünfte des Händlers erscheinen mir recht nebulös und wenig vertrauenswürdig. Auch wirbt man mit einer angeblichen 3 jährigen Garantie. Nun musste ich jedoch feststellen, dass man das Gerät dafür zeitig nach dem Kauf registrieren muss, wobei die Aufklärung, wie man es machen soll völlig undeutlich ist. Was soll ich machen?
 
Die Intel-Graka ist tatsaechlich Teil des Prozessors, und war schon immer vorhanden. Der AMD-Teil wurde wohl "verschlimmbessert" (auf Deutsch, die haben gepfuscht). Ich wuerde einen weiteren Versuch mit dem Haendler wagen, und danach auf Wandlung draengen, wenn die Sache nicht ordnungsgemaess repariert wurde. Und nein, "Reballen" und "Ofenbacken" ist nicht ordnungsgemaess reparieren. Wenn er sich absolut nicht drauf einlassen will, kannst Du immer noch @Impcaligula fragen, ob seine Firma sich das Ding mal anschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Madcat, MacMac512 und eine weitere Person
Ist denn die Seriennummer des reparierten Geräts dieselbe wie die des ursprünglichen? Falls ja hat der Händler möglicherweise einfach nur den EFI-Fix angewandt, bei dem die Radeon-GPU komplett deaktiviert wird und gar nicht mehr im System auftaucht. Der Effekt ist, dass das System dann nur noch ausschließlich mit der internen Intel-GPU läuft.

Ich rate dir allerdings wenn möglich noch zu wandeln. Das MBP 2011 hat einen Serienfehler, bei dem die Radeon-GPU früher oder später das zeitliche segnet. Du kannst da nicht viel tun, ist ein bekannter Fehler und wurde von Apple dadurch "behoben", dass man ein defektes Mainboard einfach gegen ein noch nicht defektes mit demselben Fehler ausgetauscht hat. Nur der händische Austausch des Grafikchips gegen ein nicht defektes Modell hat geholfen, allerdings gibt es diese Chips nicht mehr käuflich zu erwerben. Ich rate dir daher dringend das MBP wenn die Möglichkeit besteht zurückzugeben: du wirst damit keine Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harbest65
allerdings gibt es diese Chips nicht mehr käuflich zu erwerben.
Frag mal @Impcaligula, ich glaube die gibt es noch. Reichlich. ;)

Ansonsten die Frage an den TE:
Bist du dir sicher, dass sie nicht mehr da ist?
Wenn sie vom System nicht gefordert wird, wird diese nicht angezeigt. Bspw mal Photoshop oder ein Spiel öffnen und dann sollte sie in den systeminfos bzw. sowieso auch im systembericht angezeigt werden. :)

Wenn nur die kexts gelöscht wurden, dann wäre das natürlich heftig, aber ich gehe eher von Backofen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Harbest65
Ja, die werden wohl knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harbest65
Wenn das nicht gerade ein auf Apple spezialisierter Laden ist, würde ich keine allzu große Hoffnung auf eine professionelle Fehlerbeseitigung legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harbest65
Knapp ja, weil es uraltes Zeug ist, aber gar nicht mehr käuflich zu bekommen ist glaube slightly exaggerated. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harbest65
naja, ist jetzt die frage, in wie weit der händler dir einen bekannten mangel verschwiegen hat beim kauf.
zumindest die 1. nachbesserung ist ja jetzt fehlgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harbest65
@MacMac512 du hast recht, ich hab das verwechselt. Die Aussage ist nicht von @Impcaligula, sondern von Louis Rossmann (rossmanngroup.com):

No 2011 GPUs, no machines older than late 2008.
The 2011 Macbook Pro GPU issue will never be permanently solved due to lack of good chipsets available. These we do not repair. White Unibody Macbooks, the original 2008 Macbook Air, and old Pros with silver keys we do not fix. Some parts are no longer available for, and some are just not economically viable. Feel free to query us before sending it in to figure out if we can help you.

Mea culpa. Imp scheint noch an funktionierende GPUs ranzukommen, andere haben allerdings bereits endgültig aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harbest65 und MacMac512
Problem ist tatsächlich - dass alle Werkstätten die ich kenne und auch bei uns gerade die Bude voll ist mit 2011er und 2012/13 Rechner. Vor allem 2011er Rechner. Wir fahren gerade teils Spätschichten bis 22/23 Uhr um der Lage Herr zu werden. ich sitze gerade auch noch am Rechner. Meine Techniker machen die "Lötarbeit" und ich Laie machen den Rest - den ich als Nichttechniker machen kann.

Und das drückt natürlich die Lieferbarkeit des AMD Chips.
Es werden gerade mehr Kisten repariert - als Chips auf Lager sind bei den Großhändlern.

Daher würde ich auch echt aufpassen wo ich reparieren lasse!
Da gibt's schon so Konsorten die kaufen jeden Chip ein den sie bekommen können. Herkunft und Alter unklar.

Das betrifft m.W. aber nicht die uns bekannten Werkstätten die auch immer wieder hier genannt werden!
Die sind als seriös ein zu stufen!

Ansonsten - ich denke auch, dass sich die 2011er Kisten dem Ende zu bewegen. Vielleicht noch dieses Jahr und dann dürfte das langsam zu neige gehen.

Im letzten Jahr habe ich ein gebrauchtes MBP 2011 15.4" 2.4 GHz (Zustand lauf Händler sehr gut) gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Grafikkarte AMD Radeon HD6770 M defekt ist. Zunächst traten manchmal Verfärbungen und Darstellungsfehler auf.
Also die Fehler traten schon bei Lieferung / Empfang des MacBook auf?

Die Firma teilte mir dann nach wenigen Tagen mit, dass das MBP repariert sei. Auf meine Nachfrage, was die Diagnose ergeben hatte und was repariert wurde, teilte man mir nur mit, dass nachgelötet wurde. Als ich dann das Gerät zurück erhielt, stellte ich jedoch fest, dass das System nun mit einer Intel Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000 512 MB) ausgestattet ist. Der Computer scheint einwandfrei zu laufen, aber die ursprüngliche Grafikkarte AMD Radeon fehlt und bei der Intel Grafik scheint es sich um die interne Grafikeinheit des Prozessors zu handeln. Ich habe diesen Tatbestand reklamiert, worauf man mir jetzt mitteilte, ich sollte das Gerät wieder zurückschicken und man würde es dann reparieren.
Ok. Zwei Versuche hat der Händler. Räume ihm das ein.

Allerdings teile dem Händler mit, dass Du auf eine neue AMD GPU bestehst! Ein rein/raus löten reicht nicht aus! Ein backen ebenso wenig! Du brauchst definitiv eine neue ausgetauschte GPU! Bestehe darauf und mache den Händler darauf aufmerksam!

Ich würde ja sagen - bestehe darauf, dass er Dir die alte GPU mit zurück schickt.
Ich verstehe auch meine Kunden, welche mich bitten, dass ich die alte GPU doch bitte beilegen soll. Ich verstehe das - bringt dem Kunden nur nichts. ich habe hier hunderte defekte GPUs in den Mülleimern liegen - ich könnte irgendeine alte AMD GPU der Baureihe ohne Probleme beilegen.

Daher bestehe auf eine neue GPU und er soll Dir das dann bei Rücksendung schriftlich bestätigen, dass die GPU getauscht wurde.
Tritt später erneut ein Defekt auf - kann eine zweite Werkstatt nachsehen, ob tatsächlich eine neue GPU verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, LosDosos, electricdawn und eine weitere Person
Danke für die vielen Beiträge. Ich werde dem Händler eine zweite Chance zur Fehlerbehebung geben und darauf bestehen, die GPU zu ersetzen und mir das auch schriftlich zu bestätigen. Wenn dieser Versuch auch keinen Erfolg bringt, was wohl ziemlich wahrscheinlich ist, möchte ich den PAYPAL Käuferschutz ansprechen. Das MBP ohne funktionierende AMD GPU entspricht nicht der Artikelbeschreibung des Verkäufers (Zustand sehr gut) und ist damit "Significantly Not As Described". Hat jemand Erfahrung damit?
 
möchte ich den PAYPAL Käuferschutz ansprechen.
Den kannst Du und solltest Du jetzt schon anwerfen!

Melde den Artikel jetzt schon als "nicht der Beschreibung" entsprechend! Das setzt den Verkäufer etwas mehr unter Druck. Und Du solltest das nicht erst später bemängeln. Es entspricht heute nicht der Beschreibung. Also melde das auch heute. Wenn alles nachher in Ordnung ist - kann man das ja zurück nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Harbest65
Das MBP ohne funktionierende AMD GPU entspricht nicht der Artikelbeschreibung des Verkäufers (Zustand sehr gut) und ist damit "Significantly Not As Described". Hat jemand Erfahrung damit?

Na das ist ja wohl ganz klar, ohne Zweifel.

Würde dir denn das MBP mit Intel-Grafik reichen? Vielleicht geht auch ein Preisnachlass. Dann hast du
wenigstens in Zukunft keine Probleme mehr mit der AMD GPU.
 
Problem ist tatsächlich - dass alle Werkstätten die ich kenne und auch bei uns gerade die Bude voll ist mit 2011er und 2012/13 Rechner. Vor allem 2011er Rechner. ...
........

Mein 2006 MBP..Grafik verreckt vor Jahren, Imac 2008..Grafik verreckt, Ersatzgerät erste Ausfälle..

Wenn man bevorzugt Gebrauchtkäufer etwas älterer Geräte ist, was soll man dann kaufen ?..2010 ? :(

Oder nen Macpro dass einem die Möhren nicht abrauchen..?
 
Die 2010er iMacs haben bei uns wirklich sehr gut und lange funktioniert. Habe immer noch einen voll funktionsfaehigen 21,5" iMac bei uns im Kabuff stehen. Falls Du Interesse hast... :D
 
Es geht um MacBooks (MBP)

Kürzlich ein MBP 15" Retina gekauft. Ohne dezidierte Grafik. Und mein altes MBP 17" von 2009 läuft
auch noch top, da gab es die Probleme auch (noch) nicht.
 
Und mein altes MBP 17" von 2009 läuft
auch noch top, da gab es die Probleme auch (noch) nicht.

nicht so ganz, 2008er macbook pro mit geforce 8600 hatten auch ein problem mit der GPU ;)
 
Kürzlich ein MBP 15" Retina gekauft.

Die haben doch dann das Problem des Displays. :)

Die einzigen Rechner (fast) ohne Probleme in den letzten Jahren waren eigentlich die Macbook Pro 13" 2012. Für die sollte man ein SATA-Kabel bereithalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten