MBP 2010 piept durchgehend / schaltet sich aus

  • Ersteller Rennschnecke123
  • Erstellt am
Gibt es dazu Anleitungen oder ist eine Reparatur hoffnungslos?
Die CPU nachlöten solltest du ohne entsprechende BGA Lötstation wohl nicht selber machen.
Gibt Leute, die machen das im Backofen, aber das ist keine zu empfehlende Prozedur mit zweifelhaften Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also sollte ich das Gerät wohl abschreiben, schade. Lief bis zuletzt schnell und flüssig.
 
das Piepen deutet nicht auf Kondensator hin, sondern auf Arbeitsspeicher. wobei da muss man auch unterscheiden, wie oft er die Signaltöne abgibt

der defekte Kondensator war nur beim 15“ Modell
 
das Piepen deutet nicht auf Kondensator hin, sondern auf Arbeitsspeicher. wobei da muss man auch unterscheiden, wie oft er die Signaltöne abgibt

der defekte Kondensator war nur beim 15“ Modell
Arbeitsspeicher wurde bereits getauscht, brachte keinen Erfolg.
 
das Piepen hat eine bestimmte Reihenfolge, je nach Art des Ausfalls länger/kürzer/mit Pausen usw. das kann z. B. RAM, Mutterboard, Stromzufuhr sein. vielleicht sollte man damit anfangen, das ist eigentlich ein eindeutiger Hinweis

das meinte ich
 
@xplor3
Leider kommt das Piepen nicht immer, sondern nur sporadisch. Manchmal geht auch einfach das MBP aus, der Bildschirm wird weiß oder fängt an zu flimmern.
Soweit ich mich erinnern konnte, war das Piepen dauerhaft und hörte nicht mehr auf, bis man das MBP über den Powerknopf ausgeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal wird der Bildschirm weiß und das MBP schaltet sich aus, manchmal flimmert es rosa mit ganz vielen Streifen

sicher, dass er zu 100% aus ist? rattert der Lüfter danach noch? könnte ein sich lösendes Monitorkabel sein
ansonsten mal mit PRAM-Reset durchführen, falls noch nicht gemacht cmd + opt + p + r

ich tippe auf Motherboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sicher, dass er zu 100% aus ist? rattert der Lüfter danach noch? könnte ein sich lösendes Monitorkabel sein
ansonsten mal mit PRAM-Reset durchführen, falls noch nicht gemacht cmd + opt + p + r

ich tippe auf Motherboard
PRAM-Reset brachte leider auch keinen Erfolg, hatte ich schon versucht.
Nein, aus dürfte er nicht sein. Drücke ich den Powerknopf länger, wird der Bildschirm richtig schwarz und das MBP ist aus, vorher scheint es noch zu laufen.
 
ok, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. da hilft nur aufschrauben und nach dem Monitorkabel checken

evtl. auch ein lösendes Kabel zur SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

eigentlich lief mein MBP 13“ aus 2010 sehr souverän, SSD wurde mal nachgerüstet. Vorhin im Betrieb hat der Bildschirm dann leicht geflimmert und war sodann dauerhaft weiß. Wenn ich das MBP jetzt einschalte, piept es dauerhaft.

- Kabel von Logicboard zum Display untersuchen
- externen Monitor anschliessen und schauen wie das das Bild ist bzw. ob überhaupt eines erscheint.

ansonsten GPU/CPU

Nach Recherchen dürfte es am Arbeitsspeicher liegen. Ich habe die beiden Arbeitsspeicher auch schonmal wieder komplett raus- und reingesteckt, bzw. jeweils einzeln in den verschiedenen Slots ausprobiert. Selbes Ergebnis. Das beide Arbeitsspeicher gleichzeitig defekt gehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Erstens ist es unwahrscheinlich das zwei Riegel gleichzeitig ausfallen, zweitens gibt es für defekten Arbeitsspeicher bestimmte Piep-Folgen.
Ganz bestimmt aber kein Dauerpiepen bzw. vielleicht auch eher ein Fiepen das wenn mehr vom Display her kommt.

"Piepen" ist eine ziemlich dehnbare Beschreibung.

Es tritt auch nicht immer das selbe Problem auf. Manchmal wird der Bildschirm weiß und das MBP schaltet sich aus, manchmal flimmert es rosa mit ganz vielen Streifen und ich muss es selber ausschalten über den Powerknopf.

Ich würde die Fehlersuche erst mal auf die Grafik beschränken. (Vermutlich NVIDIA GeForce 9400M)
Weißes Display, rosa Streifen, andere Streifen deuten schon ziemlich direkt auf die Grafik hin.

Das 2010er 13" Modell, vermutlich ein A1181 MB7.1 ist zumindest noch was das man im Gegenzug zu den neuen reparieren KANN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achja, da 2010 hatte ja noch den Core2Duo drin. Bei dem ist der Speichercontroller nicht im CPU, sondern im Nvidia Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Externen Monitor werde ich anschließen und schauen, ob der Fehler sich reproduzieren lässt.

Muss man bei den unten genannten Sachen das Logicboard ausbauen, oder reicht es wenn man das MBP aufschraubt?

ok, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. da hilft nur aufschrauben und nach dem Monitorkabel checken

evtl. auch ein lösendes Kabel zur SSD

Ich würde die Fehlersuche erst mal auf die Grafik beschränken. (Vermutlich NVIDIA GeForce 9400M)
Weißes Display, rosa Streifen, andere Streifen deuten schon ziemlich direkt auf die Grafik hin.

Soweit ich weiß, ist der Chip auf dem Logicboard verlötet. Eine Reparatur/Austausch scheint hier nicht möglich zu sein?!

Achja, da 2010 hatte ja noch den Core2Duo drin. Bei dem ist der Speichercontroller nicht im CPU, sondern im Nvidia Chipsatz.

Was genau meinst Du damit?


Beim 13“ wird sich der CPU vom logicboard lösen.
Ich gehe davon aus, dass sich die CPU auf der Unterseite befindet und ich das Logicboard dafür ausbauen muss? Die Frage wäre, woran man das Problem erkennt bzw. dann auch wieder löst.
Vom selber löten wurde ja abgeraten.

Wie gesagt, ich werde mal einen externen Monitor anschließen. Danach werde ich alle Kabelverbindungen prüfen, mit eingebautem Logicboard (wenn das ausreicht)?!
Wobei ich hier ja auch nur die vorhandenen Verbindungen „fest“ drücken kann.
 
Also, dass das Gerät piept liegt wahrscheinlich am Speicher. Da der Speicher schon getauscht und Kreuz-getestet wurde, und das 2010er nicht gekannt ist für defekte Speicher-Sockel (wie das 2012er), wird der Chipsatz das Problem sein. Bei einem i5 oder i7 befindet sich der Spiecher-Controller im CPU, aber beim 2010er, weil dieser ein Core2Duo hat und dieser keinen integrierten Speicher-Controller hat, befindet sich dieser im Chipsatz. Im Chipsatz befindet sich auch die Grafikeinheit (GF9400M), also wenn streifen und der gleichen auch auftauchen neben den Piepen beim einschalten, hat der Chipsatz ein defekt oder hat sich vom Mainboard gelöst. Hier könnte ein neu verlöten helfen, aber nur mit einer BGA-Lötstation und nicht im Backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, dass das Gerät piept liegt wahrscheinlich am Speicher. Da der Speicher schon getauscht und Kreuz-getestet wurde, und das 2010er nicht gekannt ist für defekte Speicher-Sockel (wie das 2012er), wird der Chipsatz das Problem sein. Bei einem i5 oder i7 befindet sich der Spiecher-Controller im CPU, aber beim 2010er, weil dieser ein Core2Duo hat und dieser keinen integrierten Speicher-Controller hat, befindet sich dieser im Chipsatz. Im Chipsatz befindet sich auch die Grafikeinheit (GF9400M), also wenn streifen und der gleichen auch auftauchen neben den Piepen beim einschalten, hat der Chipsatz ein defekt oder hat sich vom Mainboard gelöst. Hier könnte ein neu verlöten helfen, aber nur mit einer BGA-Lötstation und nicht im Backofen.
Danke!
Ich kann Dir leider noch keine PM schicken, habe Dir aber über Deinen Blog eine Mail geschickt. Führst Du solche Arbeiten durch? Sofern ja, kannst Du mir ja kurz per Mail antworten und wir schauen mal, ob sich das lohnt.

Morgen früh kann ich einen zweiten Monitor anschließen und berichte, ob der Fehler auch dann auftritt.

Die Fehler tauchen nicht immer zusammen auf. Ganz merkwürdig. Nach längerer Zeit geht er normal an, dann läuft er auch ein bisschen, nach einer gewissen Zeit (10-30 Minuten), kommt dann entweder der weiße Bildschirm, ein rosa flimmernder Bildschirm o.ä. So dann muss ich das MBP über den Powerknopf ausschalten. Beim anschalten: entweder er fährt direkt hoch und kurz danach erscheinen wieder die o.g. Bildschirme oder er piept beim Anschalten.
 
Um 150 Euro bekommst du ein funktionierendes gebrauchtes 2010er-MBP... und hast dann dein eigenes Gerät noch als Ersatzteilspender übrig.

Selbst wenn eine Reparatur so günstig möglich ist, wird es auch schwer jemanden zu finden der dir Gewährleistung gibt, dass das auch am Ende funktioniert.

So oder so ergibt eine Reparatur in meinen Augen finanziell keinen Sinn.

Noch dazu wo es ein neues M1-Air um knapp unter einem Tausender brandneu gibt. Irgendwo ist dann auch das Ende bei einem 10+ Jahre alten Mac erreicht, das Display spiegelt stark, Performance eines Core2Duos ist eine Geduldsprobe, und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da gebe ich Dir natürlich recht. Ich war bis dato einfach nur sehr zufrieden, daher der Reparaturwille. Die Performance reichte mir aus, mit 8GB und SSD.
Zudem kommt demnächst das neue MBP 14“ heraus, wenngleich ich wohl ein MBA bevorzugen würde, weil es ausreicht. Nur das neue MBA kommt erst nächstes Jahr.
Und ja ich weiß, man soll ein Gerät kaufen, wenn man es braucht ;-) Aber trotzdem würde ich gerne dann kaufen, wenn es veröffentlicht wird.
 
Nachdem ich gestern nochmal das Kabel der SSD/Display gelöst und wieder dran gemacht habe, lief er den ganzen Tag problemlos. Hatte mich schon gefreut.

Heute wollte ich wieder dran, und nach einer gewissen Zeit wird der Bildschirm einfach grau und er muss über den Powerknopf neugestartet werden.

Externer Monitor funktioniert am MBP. Entweder mit synchronen Bildschirmen oder als zweiter Monitor.
 
Schade. Wie gesagt, gestern lief er. Heute schaltet er sich immer wieder ab, aber ohne Piepton oder flimmern.

Zum Verzweifeln ;-)
 
Zurück
Oben Unten