MBP 17'' von ca. 2007 mit OS 10.6.8 noch irgendwie update-bar?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Wikimedia liegt mir seit gestern dauernd in den Ohren, dass sie bald einige Veränderungen an ihrem Programm vornehmen wollen. Ich müsse mein OS nachbessern, sonst wäre ich ausgeschlossen.

Kann man so einen alten Kasten (der allerdings sehr gute Dienste leistet) überhaupt noch mit einem moderneren OS "nachrüsten". Oder ist jetzt wirklich Ende der Fahnenstange und der Müllcontainer wartet sehnsüchtig auf leckere Aluminiumspeise?

Cinober
 
Laut Mactracker geht da noch 10.11.6 El Capitan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich gehe davon aus, dass das Update El Capitan noch irgendwo verfügbar ist, wenn auch schwer auffindbar. Aber ob dann das nagelneue WIKIMEDIA darauf noch läuft? Wäre viel Aufwand, wenn ich tatsächlich das Update wagen würde, und es am Ende dann seinen Zweck verfehlt. Denn ich würde von mir aus gar nicht updaten. Läuft ja alles soweit ganz zufriedenstellend.

Hat jemand Erfahrung mit solchen "Großprojekten"?

Cinober
 
Grundsätzlich gilt, BACKUP vor Update!! Warum sollte ein Internet Portal nicht funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Hier mal die Warnung von Wiki

Cinober
 

Anhänge

  • Wikimedia Nachricht.png
    Wikimedia Nachricht.png
    44,9 KB · Aufrufe: 115
Das besagt einfach nur, dass dein altes Safari nicht die neuesten Verschlüsselungsmethoden benutzen kann, und deswegen irgendwann nicht mehr auf die Seite zugreifen kann. Mit El Capitan dürftest Du für einige Zeit wieder Ruhe haben. Aber irgendwann ist natürlich da auch Schluss. Dann hilft wohl nur noch Win10 oder ein Linux/BSD. Wobei dann auch die Hardware selbst irgendwann Grenzen setzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Und wenn ich nur auf einen anderen Browser umsattele wie Firefox o.ä. Die sind vielleicht für diese Verschlüsselung schon vorbereitet.

Jedenfalls läuft jetzt schon mal das Backup - für alle Fälle.

Cinober
 
Auch Firefox und Konsorten werden dir in Verbindung mit Snow Leopard nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
In Firefox 48.0.2 kommt diese Meldung nicht. Läuft unter 10.6.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Und wie lange dauert es bis die Meldung dort auch erscheint? Mit dem Upgrade auf El Capitan und den damit einhergehenden Updates von Safari ect. Haucht er dem 2007er noch 2-3 Jahre Leben ein ohne ständig lesen zu müssen, was nicht mehr geht mit SL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und electricdawn
Mach unbedingt das update auf 10.11.6

Dann bist du insbesondere bei webtechnologien erstmal wieder auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever und electricdawn
Neben Firefox gehen auch noch die auf Chromium basierten Browser und Vivaldi auf jeden Fall. Natürlich muss man an die Versionen rankommen, die bei SnowLeopard noch laufen.
 
Ich wiederhole, das ergibt keinen Sinn. Warum ein System mit komplizierten Klimmzügen am Leben halten während die Einschläge bis zur Unbenuzbarkeit immer Näher kommen?

El Capitan ist kostenlos und löst das Problem on the Fly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever, Cinober und eine weitere Person
Wenn das Backup durch ist - morgen früh - werde ich mal den "Kapitän" ranlassen. Ich hoffe nur, dass der mit meinen 2 GB RAM nicht unterversorgt ist. Je höher die Version, desto mehr Speicher wird ja gebraucht. Und jetzt noch Speicher nachrüsten, will ich nicht, weil ich das 17 '' MBP nur noch gelegentlich brauche - eben halt auch für Internet und dabei besonders WIKI. Ich habe ja noch andere Macs für die Standard-Arbeiten des Hier und Heute.

Cinober
 
Und wie lange dauert es bis die Meldung dort auch erscheint? Mit dem Upgrade auf El Capitan und den damit einhergehenden Updates von Safari ect. Haucht er dem 2007er noch 2-3 Jahre Leben ein ohne ständig lesen zu müssen, was nicht mehr geht mit SL.

Wenn es in Firefox nicht mehr geht, kann man immer noch auf ElCapitan gehen.

Unbedingt bedenken: Unter ElCapitan laufen viele Programme nicht mehr.
 
McEnroe, das ist natürlich ein Argument. Ich benutze den alten MBP Rechner z.B. für LOGIC und Final Cut Pro, zwar nicht mehr für die ganz aktuellen Dinge, aber manchmal gehe ich in die alten Sachen rein und will dort noch was ausprobieren, weil z.B. LOGIC bestimmte Samples hat, die ich in Garageband von heute nicht habe.

Von da her probiere ich doch erst mal Firefox aus, ob das überhaupt noch was bringt. Und falls nicht, dann müsste ich El Capitan bemühen. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Liste der Programme, die unter El Capitan nicht laufen. Ich kann mir andererseits nicht so recht vorstellen, dass teure Programme durch Updates dann unbrauchbar geworden sind. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber gut. Wer weiß es schon.

Das Backup wird jetzt auf jeden Fall gemacht. Mühsam ernährt sich die Ameise.

Ich werde Euch dann auf dem Laufenden halten, wie die Sache weiter gegangen ist.

Cinober
 
Ich kann mir andererseits nicht so recht vorstellen, dass teure Programme durch Updates dann unbrauchbar geworden sind. Das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ja, check das mal lieber. Adobe Programme werden z.B. mit den OS-Updates zunehmend unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, check das mal lieber. Adobe Programme werden z.B. mit den OS-Updates zunehmend unbrauchbar.
Stimmt. Unter 10.6.8 lief noch Rosetta. Das heißt, wenn du ältere Programme, die noch für PowerPC kompiliert waren hast, werden die mit El Capitan nicht mehr laufen. Ansonsten wird El Capitan auf jeden Fall ein Gewinn sein. Mach vorher ein Backup deiner Daten. vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch gebraucht 4 GB RAM rumliegen, dann kannst du das günstig updaten. Ne SSD kann auch Sinn machen. Die kosten ja gar nix mehr und sind sehr leicht zu tauschen. Ich finde es super alte Hardware lange zu nutzen. Hab hier noch ein 13 Zoll Book von 2009 mit core2duo und 2GB RAM . Das läuft sogar mit High Sierra top top!
Also keine Scheu, einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Cinober
Zurück
Oben Unten