MBP 16" 2021: 16 oder 24 GPU-Kerne?

Da mein Rechner erst 1,5 Jahre alt ist, besteht für mich aktuell kein Neubedarf, ABER ich betrachte die Entwicklung mit den neuen Chips sehr gespannt. Der Leistungszuwachs bei in etwa gleicher Konfiguration (klein/mittel/groß) ist enorm. Ein neuer MacPro etwa wird noch etwas auf sich warten lassen, aber dann wird er schon in Leistungbereiche vorstoßen, für die man aktuell 50.000€ hinblättern muss - dass sind aktuell wohl nicht so sehr viele… ;)
Ein iMac mit dem M1x und großer Konfiguration dürfte jetzt schon einen iMacPro schlagen, die Frage dürfte sein ob er wie die MacBooks mehr Anschlüsse erhält und ob er aufrüstbar/konfigurierbar wird. Bei den Books heißt es ja eher: nimm es oder lass es… (wenn die Wünsche detailierter werden)
 
Boah nicht schon im Vorfeld die Hoffnungen (wenn auch eh nur gering) kaputtreden…
Aber ich denke wenn es in die Region Pro-Rechner geht wird sich Apple etwas einfallen lassen MÜSSEN, die Unterschiede sind in diesem Bereich oft einfach zu groß für einen "Makes-Everyone-Happy-Rechner". Apple hat das bei den "Tonnen" durchaus gemerkt, die Verkaufszahlen haben sie nicht nur nicht laut verkündet, sondern lieber gleich in anderen Zahlen versteckt. Kunden die so viel Geld investieren bestehen auf einer gewissen Freiheit bei der Konfiguration, ansonsten > andere Mütter haben auch schöne Töchter… Und es gibt doch einige in der Medienbranche die abgewandert sind, dass können die ganzen "Youtuber" gar nicht alles auffangen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=Nx6cJkJzvhA

Schon gesehen? Geht zwar nicht in die Richtung 16 oder 24 aber zeigt, wie entsprechende Datenmengen den Rechner stressen.

Zur Eingangsfrage:
  • Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine: 3.899 Brutto
  • Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine: 4.129 Brutto
Unterschied: 230 €; bei 4 Jahren Nutzung wären das 57,50 €; bei 52 Wochen jährlich sind das: 1,11 € wöchtl.
Falls der Rechner gewerblich genutzt wird sind das netto 0,93 € --> abzüglich Abschreibungseffekt.
Dafür macht Ihr Euch echt Gedanken? Und kommt mir jetzt nicht mit "ja wenn man zuviel Geld hat"...

Da spar ich mir eher mal ein Snikers an der Tankstelle; oder eine sinnlose (aber schöne) Flanierfahrt.
Aber es gibt ja unterschiedliche Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
https://www.youtube.com/watch?v=Nx6cJkJzvhA

Schon gesehen? Geht zwar nicht in die Richtung 16 oder 24 aber zeigt, wie entsprechende Datenmengen den Rechner stressen.

Zur Eingangsfrage:
  • Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine: 3.899 Brutto
  • Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine: 4.129 Brutto
Unterschied: 230 €; bei 4 Jahren Nutzung wären das 57,50 €; bei 52 Wochen jährlich sind das: 1,11 € wöchtl.
Falls der Rechner gewerblich genutzt wird sind das netto 0,93 € --> abzüglich Abschreibungseffekt.
Dafür macht Ihr Euch echt Gedanken? Und kommt mir jetzt nicht mit "ja wenn man zuviel Geld hat"...

Da spar ich mir eher mal ein Snikers an der Tankstelle; oder eine sinnlose (aber schöne) Flanierfahrt.
Aber es gibt ja unterschiedliche Präferenzen.
Ich gebe weiterhin zu bedenken, dass der M1 Max auch doppelt soviel Speicherbandbreite mit sich bringt, was zwangsläufig mehr Performance bringt ;)
Da ist der gerundete €/Tag sicher super investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Da spar ich mir eher mal ein Snikers an der Tankstelle; oder eine sinnlose (aber schöne) Flanierfahrt.
Aber es gibt ja unterschiedliche Präferenzen.
Wenn die Kerne für meinen Workflow irrelevant sind, mach ich lieber eine Flanierfahrt und muss an der Tankstelle nicht zweimal überlegen ob ich mir ein Snickers kaufe. 😂

Dein Videolink zeigt ja sehr gut, wo das Geld als Fotograf besser investiert wäre. Ram, Ram, Ram … wobei er ja sagte, dass er 32 nehmen möchte.

Ich gebe weiterhin zu bedenken, dass der M1 Max auch doppelt soviel Speicherbandbreite mit sich bringt, was zwangsläufig

Das halte ich für das bessere Argument.
 
Dein Videolink zeigt ja sehr gut, wo das Geld als Fotograf besser investiert wäre. Ram, Ram, Ram … wobei er ja sagte, dass er 32 nehmen möchte.

Ja eben, wenn die 32 GB gesetzt sind, ist die Frage ob Pro oder Max eigentlich keine mehr.
Denn die Vorteile aus Kernen und Bandbreite snd einfach da.
Und natürlich gibt es in spätestens in zwei Jahren genug Software, die diese Leistung auch nutzt.

Und auch einen Pro sollte man sich nur kaufen, wenn man sich das Snikers auch so noch leisten kann.
 
Ach, das 16er gibts ja gar nicht mit den 8 CPU-Kernen. Da sind es dann nämlich schon 400 Euro Unterschied zum Max. Da stand ich aufm Schlauch. Ich kenn das nämlich selbst: Bis man mit dem Bestellprozess dann wirklich ganz durch ist, isst man plötzlich nix Süßes mehr, ist Nichtraucher, Antialkoholiker und geht nur noch einmal im Jahr ins Kino. Kleinvieh macht halt auch Mist, auch wenn man den Mist absetzen kann. Naja, du weisst wie ich es meine. Aber ja, das macht den Bock wirklich nimmer all zu fett, zumal Capture One z.b. von den Grafik-Kernen deutlich profitiert, falls er da mit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten