MBP 16" 2021: 16 oder 24 GPU-Kerne?

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines 2021er MBP 16", bin mir aber beim Prozessor noch unsicher.

Anwendungszweck: zu 90% umfangreiche Bildbearbeitung mit LR / LR classic, PS 2021, diversen Ebenen, Plugins etc. mit RAWs bis zu 50MB/Datei. Kein Videoschnitt.

Der Rechner soll wieder ca. 4-5 Jahre in Benutzung sein. Ganz überwiegend wird er zu Hause stationär an einem LG 38" Ultrawide Monitor hängen. Ich bin aber immer wieder für einige Wochen in einem anderen Haus und da soll er dann mit (ohne externen Monitor). Das MBP 13" hatte mir da ein zu kleines Display, speziell für LR classic.

Gesetzt sind 32 GB RAM und 2 TD SSD (da ich eine umfangreiche Fotodatenbank halte (derzeit ca. 800 GB) und kein Freund von angebammelten externen SSDs bin, wenn ich mal längere Zeit Bilder bearbeite und die Dateien dann immer auf der externen SSD liegen. Zudem hat der Rechner so auch zukünftig immer ausreichend Platz für den Swap, falls benötigt.

Prozessor:
  • Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
oder
  • Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine

Bislang arbeite ich mit dem Mac mini M1 mit 16GB RAM und 2TB SSD: das funktioniert ganz gut, auch wenn der Speicherdruck eigentlich fast immer im gelben Bereich liegt und der SWAP eigentlich immer genutzt wird.

Ich bin mir allerdings wirklich unsicher, ob die 24-Core GPU in meinem Anwendungsfall wirklich so viel mehr bringt, oder ob ich darauf verzichten könnte und auch mit der 16-Core GPU gut auskommen würde.
 
Finde den MAX für deinen Use-Case zu viel. Lieber Pro mit mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe, lulesi, daschmc und 2 andere
Ich bin mir allerdings wirklich unsicher, ob die 24-Core GPU in meinem Anwendungsfall wirklich so viel mehr bringt, oder ob ich darauf verzichten könnte und auch mit der 16-Core GPU gut auskommen würde.
Bei der Bildbearbeitung wird die GPU relativ wenig gefordert; da langweilt sich auch der M1 Pro. Der müsste locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Wenn man danach Fragen muss ob man es braucht, braucht man es oft nicht;)

Schließe mich den anderen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Gregors Apfel, daschmc und 2 andere
Ich tendierte ja auch eher zum M1 Pro, und so hab ich das Teil jetzt auch bestellt:

MBP 2021 16", spacegrau
M1 Pro - 10 Core CPU - 16 Core GPU - 16 Core Neural Engine
32 GB RAM und 2TB SSD

Jetzt heißt es nur noch warten... Liefertermin ist angekündigt zwischen 8.-15. Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
...dürfte für Deinen Anwendungszweck locker ausreichen. Ob die 32 GB notwendig gewesen wäre, bleibt dahingestellt. LR krallt sich sowieso alles, was geht. Egal, ob 16, 32 und 64 GB. Und Swap? Na und? Die SSD wird es in 4-5 Jahren deshalb nicht hinraffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und dg2rbf
Ja, klar, aber bei der Bildbarbeitung, vor allem wenn nicht hochprofessionell, recht wenig. Da langweilt sich der M1 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Und Swap? Na und? Die SSD wird es in 4-5 Jahren deshalb nicht hinraffen.
Da ist aber jemand optimistisch.
Mit den Speicherlecks in Monterey dürfte das wesentlich schneller gehen.
Apple wird schon ausgerechnet haben, dass es zumindest nicht während der AppleCare Laufzeit passiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ein nicht selbst austauschbarer Akku ist eigentlich ein No Go heutzutage ..
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Ein nicht selbst austauschbarer Akku ist eigentlich ein No Go heutzutage ..
Also … wenn diese Diskussion jetzt schon wieder losgeht…meine Güte.
Kauf halt nen Laptop mit einem den du tauschen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Madcat, Tommac187 und 3 andere
@picollo , manchmal nutzt es sich korrekt zu informieren, ifixit hat das Gerät auseinander genommen und überrascht festgestellt, dass die Akkus NICHT mehr verklebt werden. Die jetzt verwendeten Klebestrips kann man mit einer kleinen Zange gut herausziehen und die Akkus liegen frei. (Das man den Rechner aufschrauben muss ist wohl klar…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ekki161, Franken und 4 andere
Mir gings nur um die Aussage an sich, ganz allgemein.

Die GPU wird ja immer mehr gefordert. Selbst die Pinsel in Photoshop laufen über die eGPU. Ich würde auch auf eine schnelle GPU setzen. Mir ist meine RX580 mittlerweile zu langsam.
 
ram kann man durch nichts ersetzen als durch noch mehr ram, gerade im hinblick auf die zukunft, die apps werden immer speicherhungriger…
 
Da ist aber jemand optimistisch.
Mit den Speicherlecks in Monterey dürfte das wesentlich schneller gehen.
Apple wird schon ausgerechnet haben, dass es zumindest nicht während der AppleCare Laufzeit passiert. ;)
…es ging um LR, dem der Speicher grundsätzlich nie so richtig reicht, da es diesen - egal wir groß - immer maximal okkupiert.
Das Speicherleck wird irgenwann behoben sein und ja, ich bin optimistisch, dass der SWAP die SSD nicht killen wird. Schaut man die garantierten Zyklen von Qualitäts-SSD an, dann kann man da jahrelang swappen. Hat weiter oben schon mal jemand vorgerechnet.
 
Irgendwie befinden wir uns da scheinbar in einer Phase des Umbruchs. Man munkelt, dass zukünftige Versionen von LR, PS usw. noch mehr auf die GPU setzen sollen. Ich hab auch das Pro bestellt, statt dem Max auf mehr Arbeitsspeicher und ne größere SSD gesetzt und bin hier und da noch am grübeln ob das der richtige Weg war. Andererseits ... das Pro liefert selbst als Baseline Modell schon soviel Leistung, dass mir die Sorge zumindest für die kommenden drei Jahre überflüssig erscheint. Außerdem kannst du ja in LR einstellen ob du die GPU-Unterstützung nutzen möchtest. Glaub ich zumindest. Selbst was Videoschnitt angeht, falls mal nötig ... nur weil es kein Max ist, bedeutet das ja nicht, dass du damit keine Videos schneiden kannst. Das geht ja immer noch alles rasend schnell. Um den Max auszureizen, musst du schon mehrfach täglich große Videos rendern. Alles andere geht ja selbst mit dem normalen M1 deutlich flotter als früher.
 
Alles andere geht ja selbst mit dem normalen M1 deutlich flotter als früher.

Das kommt immer stark darauf an. Ein M1 mini (vor allem die 8GB Version) gegen einen 2018er mit 32GB+ RAM und eGPU... dürfte langsamer sein.
 
Das kommt immer stark darauf an. Ein M1 mini (vor allem die 8GB Version) gegen einen 2018er mit 32GB+ RAM und eGPU... dürfte langsamer sein.
Naja, wenn nur die CPU gebraucht wird, dann nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten