MBP 16" 2021: 16 oder 24 GPU-Kerne?

Von Stromkosten war keine Rede, nur dass er die Wunderwaffe ist und alles schneller geht. Der 2020er mini mit 512GB SSD i7 liegt bei 1.400€, klar, wenn man die aktuellen GPU Preise nimmt, kostet der das 2,5x. Aber ich kaufe doch jetzt keinen M1, der dann nichtmal schneller ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir allerdings wirklich unsicher, ob die 24-Core GPU in meinem Anwendungsfall wirklich so viel mehr bringt, oder ob ich darauf verzichten könnte und auch mit der 16-Core GPU gut auskommen würde.
Dann reicht dir mit ziemlicher Sicherheit die 16-Core Version
Auf Deine Meinung pfeife ich.
Wieder einer für die Ignorier-Liste. Warum denn immer gleich so aggressiv? :(
Ein M1 mini (vor allem die 8GB Version) gegen einen 2018er mit 32GB+ RAM und eGPU... dürfte langsamer sein.
Kommt drauf an was für ne eGPU dran hängt und was man konkret macht. Mein 2018er Mac Mini mit der Radeon RX580 hatte gegen den M1 Mac Mini mit 8 GB RAM hier auf dem Tisch kein Land mehr gesehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Tommac187 und dooyou
Kannst dir selbst beantworten, nachdem der Chip nur 64GB hergibt… aber ich ändere es für dich.
So tief bin ich nicht mehr drin. Interessiert mich mittlerweile eigentlich nicht mehr. Selbst mein M1 iPad Pro leistet so viel was ich nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Kommt drauf an was für ne eGPU dran hängt und was man konkret macht. Mein 2018er Mac Mini mit der Radeon RX580 hatte gegen den M1 Mac Mini mit 8 GB RAM hier auf dem Tisch kein Land mehr gesehen. ;)
Klar, bei Videos ist der M1 je nach Aufgabe schneller, aber rein von der Performance würde ich den M1 im Vergleich zum MacBook Pro nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So tief bin ich nicht mehr drin. Interessiert mich mittlerweile eigentlich nicht mehr. Selbst mein M1 iPad Pro leistet so viel was ich nicht benötige.

Ah, das klang so ironisch. Bei 64GB ist beim Intel Schluss. Mit eGPU insgesamt bei ca. 80GB zusammen.
 
Nee. War eine normale Nachfrage. Mit den technischen Details fernab von dem was man sie in Test liest befasse ich mich nicht mehr so.
Die aktuellen Sachen sind so leistungsfähig das die dicke für mich reichen.
Über das neue MBP 16“ denke ich auch nur nach weil mich das 2019er mit Lüfterlärm nervt.
Aber eigentlich mache ich eh fast alles mit dem iPad Pro M1 und dem Magic Keyboard.
Bin aktuell also hin und her gerissen ob ich das 16er noch ersetze oder einfach nur abstoße.

Das Max würde mich halt schon reizen. Auch wenn es eigentlich nur ein Lustkauf wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, Madcat und Veritas
Dann reicht dir mit ziemlicher Sicherheit die 16-Core Version

Wieder einer für die Ignorier-Liste. Warum denn immer gleich so aggressiv? :(

Kommt drauf an was für ne eGPU dran hängt und was man konkret macht. Mein 2018er Mac Mini mit der Radeon RX580 hatte gegen den M1 Mac Mini mit 8 GB RAM hier auf dem Tisch kein Land mehr gesehen. ;)
Lies doch mal den Vorgänger Thread durch, du verwechselst Ursache und Wirkung.
Zum Thema: mehr ist immer besser, wenn man es bezahlen kann und die Anforderungen das mehr an .. benötigen.
 
Mit „nur“ 16GB Shared RAM, wenn du die Videos anschaust, hängt das MacBook Pro den mini gut ab. Wie gesagt, bei mir sind es auch 45MP, viele Exporte und alles.
Ich glaub du solltest genauer sagen, welches MBP du meinst. Das verwirrt grade den ein und anderen Leser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Veritas
Ich glaub du solltest genauer sagen, welches MBP du meinst. Das verwirrt grade den ein und anderen Leser ;)

Schon eines der beiden großen ;) Wenn die Weiterentwicklung irgendwann als Mac Pro rauskommt, dürfte mein mini reif sein. Spart dann die eGPU, Strom, Ports… Ich bin auf jeden Fall gespannt und die Präsentation fand ich seit langem wieder richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten