MB Pro Retina 15" Late 2013: Ratlosigkeit nach mehrfachem Akkutausch

JeepGC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Guten Abend allerseits,

nach mehreren vergeblichen Versuchen, mittels Austausch des Originalakkus meinem Macbook Pro Retina 15" Late 2013 neues Leben einzuhauchen, bin ich mittlerweile ratlos.

Der Originalakku des Geräts hat nach mehreren Jahren seine beste Zeit hinter sich gehabt - er blähte sich immer mehr auf, und sein Durchhaltevermögen lies auch zu wünschen übrig. Da ich technisch einigermaßen begabt bin, habe ich mir kurzerhand einen Ersatzakku bestellt (von iFixit) und eingebaut. So weit, so gut, dachte ich zumindest zu Beginn. Nach dem Tausch habe ich natürlich auch einen SMC-Reset durchgeführt.

Nach kurzer Zeit musste ich jedoch feststellen, dass der neue Ersatzakku nur sehr langsam geladen werden konnte - teilweise nur mit 3 bis 5 Watt. Des Weiteren stellte ich fest, dass die Anzeige der Restkapazität innerhalb von wenigen Minuten von 100 auf 7 % fiel und sich das Macbook nach weiteren 30 Minuten ausschaltete. Schließlich musste ich dann auch noch feststellen, dass die design capacity innerhalb von 3 Ladezyklen von 100 auf 85 % gesunken ist.

Ich habe den Akku demnach zurückgeschickt und kurz darauf einen neuen Austauschakku erhalten. Um es kurz zu halten: Es zeigten sich wieder die exakt selben Symptome. Ein dritter Austauschakku brachte ebenfalls keine Verbesserung. Immer wieder traten bzw. treten noch immer dieselben beschriebenen Symptome auf.

Mittlerweile kann ich mir einen Defekt des Akkus nur noch schwer vorstellen. Mich interessiert daher natürlich, ob es unter Euch ebenfalls User gibt, welche dieselben Erfahrungen gemacht haben, und ob es eine andere Erklärung hierfür gibt. Sofern möglich, möchte ich weitere Reparaturmaßnahmen selbst ergreifen.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

JeepGC
 
Ich habe den Akku demnach zurückgeschickt und kurz darauf einen neuen Austauschakku erhalten. Um es kurz zu halten: Es zeigten sich wieder die exakt selben Symptome. Ein dritter Austauschakku brachte ebenfalls keine Verbesserung. Immer wieder traten bzw. treten noch immer dieselben beschriebenen Symptome auf.

Wenn diese Akkus 5 Jahre im Regal ohne Lade-Entladezyklen gelegen haben sind die auch "alt"..

Mittlerweile kann ich mir einen Defekt des Akkus nur noch schwer vorstellen.

Du hast das Ladegerät mal gegen ein anderes getauscht? Solltest du Testweise mal machen.
Es muss auch nicht unbedingt am Akku oder dem Ladegerät liegen, es gibt noch die DC/DC Elektronik im Book.

Wird nur langsam geladen kann es schon sein das der neue Akku gar nicht korrekt erkannt wird.
Würde der alte Akku mit voller Leistung geladen könnte dieser ja auch abbrennen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Du hast das Ladegerät mal gegen ein anderes getauscht? Solltest du Testweise mal machen.
Es muss auch nicht unbedingt am Akku oder dem Ladegerät liegen, es gibt noch die DC/DC Elektronik im Book.

Ja, ich habe bereits ein anderes Ladegerät verwendet. Dies führte zum selben Ergebnis.

Wird nur langsam geladen kann es schon sein das der neue Akku gar nicht korrekt erkannt wird.
Würde der alte Akku mit voller Leistung geladen könnte dieser ja auch abbrennen..

Das stimmt zwar, aber bei geringem Ladestand sollte der Akku dennoch deutlich schneller laden. Da das Gerät in der Lage ist, die Restkapazität sowie die Ladezyklen des Akkus auszulesen, gehe ich davon aus, dass dieser korrekt erkannt wird.

Nach weiterer Recherche muss ich davon ausgehen, dass die Akkus schlichtweg von minderwertiger Qualität sind. Ich werde es mit einem weiteren Akku eines anderen Herstellers versuchen und hier berichten.
 
Hier kommen Akkus von "Newertech" zur Sprache. Vielleicht ist das etwas für dich.
 
Nach weiterer Recherche muss ich davon ausgehen, dass die Akkus schlichtweg von minderwertiger Qualität sind. Ich werde es mit einem weiteren Akku eines anderen Herstellers versuchen und hier berichten.

Das wäre natürlich der einfachste Weg mit dem geringsten Widerstand.
 
Für diese Geräte gibt es faktisch keine "guten" Akkus mehr auf dem Markt. Apple lässt die schon lange nicht mehr produziert und die Hersteller machen das natürlich ohne Apples "Segen" so günstig wie nur möglich. Und oft bekommt man halt Kram der schon Jahrelang irgendwo im Schrank vor sich hinrostet.
Und da man nie weiß woher der Kram kommt (auch iFixit kauft *irgendwo* ein, die selbst wissen den Hersteller auch nicht) macht es auch wenig Sinn hier einen "guten" zu suchen.
Einfach mal 5 von verschiedenen Quellen bestellen und rumprobieren
 
Zwischenzeitlich kann ich ein Update zum beschriebenen Problem geben:

Ich habe mir einen weiteren Ersatzakku des Herstellers LMP besorgt. Auf diesen Hersteller bin ich durch einen bereits einige Jahre alten Artikel gestoßen, in welchem exakt auf diese Problematik eingegangen wurde.

Kurz gesagt: Ich kann zwar noch keinen Langzeitbericht vorweisen, aber nach den den ersten Tests sieht es aus, als würde dieser Ersatzakku funktionieren. Allein die Wertigkeit des Akkus ist eine komplett andere als bei den if*x*t-Produkten.

Ich werde noch mal ein weiteres Update geben, sobald der Akku einige Ladezyklen durchlaufen hat.
 
Zurück
Oben Unten