MB Pro 2016 Aluminium weicher als bisher?

F

fee1122

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallöchen!
Mal eine kleine Frage nach euren Erfahrungen mit dem neuen MacBook Pro - genauer mit der Stabilität des Gehäuses.

Der Hintergrund: Ich habe mir gerade mein 15 Zoll Pro mit einer Wasserflasche verbogen. Mir ist im Zug eine vielleicht noch 20% gefüllte 1l Mehrwegflasche aus der Hand gerutscht (Ich würde schätzen maximal 230-250g) und auf die rechte hintere Ecke des MB gefallen. Dabei hat die relativ leichte Flasche gereicht um das Displayelement so zu verbiegen, dass das MB nicht mehr richtig schließt.
Gerade im Vergleich mit dem 2015er Pro ist das mMn eine Veränderung des Materials. Mein altes ist im wahrsten Sinne des Wortes überall herumgeflogen und hat nicht einen Kratzer gehabt. Klar ist es meine Schuld (und die Versicherung sollte das auch übernehmen), nur geht das eigentlich nicht klar, dass so wenig ausreicht.


Ich werde zuhause mal ein Foto nachreichen - das iPhone kann darauf leider nicht fokussieren.


Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Felix
 
Naja nimm dir mal ein beliebiges Stück Metall der Dicke von 1cm. Dann eins mit 0,5cm, dann 0,25cm etc...

Irgendwann wird das Material so dünn, dass es nicht mehr gegen mechanische Einflüsse standhalten kann.
Ist irgendwie jedem "Hater" klar und jeder der es sagt wird dafür angemotzt.
Aber man erwartet von Apple Wunder und die Gesetze der Physik bringen einen dann zurück auf den Boden der Tatsachen. ;)

Guck dir einfach die Dicke des MBP an, dann ziehe davon imaginär mal das Logicboard und Akku ab, was jetzt, von Luft abgesehen, noch übrigbleibt ist die reine Materialstärke aus dem LEICHTmetall Aluminium. Das kann einfach nicht mehr so stabil bleiben.

Ergo: Das ist so/bleibt so und kann man leider nicht ändern. Das ist der Vorteil von dünner, dünner und dünner: Custom Curved Displays

EDIT: Ich gebe zu, der letzten Absatz ist vom iPhone inspiriert. ;)
 
Ich finde das in dieser Preisklasse extrem ärgerlich. Drücke dir die Daumen, dass du von der Versicherung den Schaden ersetzt bekommst. Mal sehen, ob sich noch mehr dazu äußern bzw Erfahrungen gemacht haben.
 
Welche Versicherung soll denn sowas übernehmen?
 
#fee,

im Ernst jetzt?
eine zu 20% gefüllte Mehrwegflasche (als: Kunststoff) verbiegt beim Aufprall aus nicht nennenswerter Höhe ein Macbook an der stabilsten Stelle: einer Ecke? Bendgate at its best. War die Restflüssigkeit darin gefroren ;-) ?

#Cubebiker,
es gibt durchaus Versicherungen, die bei Eigenverschulden greifen, analog Vollkasko beim Auto...

Na gut...

Grüße, Ciccio
 
Wenn mir etwas auf das Ding fliegt, erwarte ich ehrlich gesagt nicht, dass keine Beschädigung auftritt.
 
Das Argument mit der Preisklasse finde ich persönlich immer albern.

Der Preis den Menschen bereit sind zu bezahlen ist der Preis zu dem sie das Gerät erworben haben.
Die Qualität spielt dabei keine Rolle.

Übrigens ist ein billiger Kunststoffdeckel manchmal von Vorteil.

Aber mich hat Apple diesmal sowieso verloren.
Nicht wegen der Ports, sondern wegen neuer Tastatur, verändertem Trackpad und dem unglaublich sinnfreien Akku.
 
* externe Imagehoster-Links entfernt *

So. Hier mal die Bilder. Links von der Verformung nach oben ist die Flasche aufgekommen. Das Material hat sich dann dementsprechend verformt, das MB schließt nicht mehr richtig und an der Ecke gibt es ordentliches Background-Bleeding

@cubebiker Solche Versicherungen gibt es durchaus. Ich habe z.B. eine von Schutzklick. Die übernehmen Eigenverschulden + Diebstahl und die Herstellergarantie. Das ist sogar billiger als Apple Care (kostet 150€ für zwei Jahre)

@MacMac512 Das ist mir schon klar. Nur habe ich immer noch im Hinterkopf, dass man für knapp 4000€ besseres Material als für 1000€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht übel aus die Ecke ...

Aber:
Nur habe ich immer noch im Hinterkopf, dass man für knapp 4000€ besseres Material als für 1000€ bekommt.
das solltest dir vielleicht mal dringend abgewöhnen ... Auch der 150.000,- Porsche sieht nach einem Unfall nicht anders aus als der VW :D Das ist stinknormales Alu, und das ordentlich dünn. Die Physik hebelt auch Apple nicht aus. Das wär bei jedem anderen Hersteller aber genauso passiert, da gehen deine Erwartungen einfach in die falsche Richtung. :) Das hat auch nix mit dem Preis zu tun den du dir hast abknöpfen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diamand und MacMac512
Ist ja nicht nur eine Materialfrage. Das Display des neuen Macbooks ist sehr dünn und die bisher aussteifende Wölbung zum Displayrand fehlt fast komplett. Da bracht es dann halt viel weniger Kraft als bisher bis der Rahmen nachgibt. Die statische Höhe des Bauteils ist halt viel geringer. Hinzu kommt aber sicher, dass das Material des Deckel nur noch Hauchdünn ist. Der deutlich kleinere Diplayrahmen tut dann den Rest an Materialschwund dazu.
 
@MacMac512 Das ist mir schon klar. Nur habe ich immer noch im Hinterkopf, dass man für knapp 4000€ besseres Material als für 1000€ bekommt.

Völlig falsche Einstellung.
Warum hat ja schon @Dextera und @lemonstre bzw. ich vorher beschrieben.

Das Ding ist einfach falsch konstruiert und nicht mehr so dick und robust wie die Vorgänger. Der Punkt mit dem "Luftfahrtaluminium" ist immer nett, aber letztlich nur Marketing.
Und da Apples Marketing ein Budget hat, wovon Millionen Firmen als Umsatz nur träumen würden, bist du eben sauber drauf reingefallen.
Dafür ist es dünner, dünner und dünner geworden. Toll, nech?

Als Tipp für die Zukunft: Das Gold in der Apple Watch Edition (gibt es die noch als AW2 ?) ist auch so "weich" wie jedes andere Gold auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Das Ding ist nicht falsch konstruiert, sondern nicht jeder Eventualität gewappnet.
Es würde kein Kunde akzeptieren, wenn nur der Deckel so dick wie ein komplettes MB pro wäre.
Dann würden die Kunden meckern das es "so dick" und damit nicht "Stand der Technik" ist.
Es ist ja nicht mit einem toughbook vergleichbar.
 
wenn du die Flasche mit dem deckel auf das Display deines iPhone fallen lässt bricht das auch
in der Tat ware die Macbooks eigendlich immer sehr rustikal vorallem auch die Ecken und kanten, gerade die Display einheit ist nun aber dünner geworden und zollt wohl Tribut mhm
Kunststoff hat den Vorteil das es elastisch nachgibt, oder irgendwann spröde bricht, Aluminium biegt,
 
wenn du die Flasche mit dem deckel auf das Display deines iPhone fallen lässt bricht das auch
in der Tat ware die Macbooks eigendlich immer sehr rustikal vorallem auch die Ecken und kanten, gerade die Display einheit ist nun aber dünner geworden und zollt wohl Tribut mhm
Kunststoff hat den Vorteil das es elastisch nachgibt, oder irgendwann spröde bricht, Aluminium biegt,

:noplan:

Was willst du uns denn damit sagen?
 
Ja, irgendwann ist halt mal alles zu duenn. Ich denke, dass es fuer Apple Zeit wird den Schlankheitswahn zu beenden. Ich will keinen Mac, der aussieht wie ein heroinsuechtiges Model. :p

Bei einem MacBook finde ich das noch ok. Aber das MacBook pro muss einfach nicht noch duenner und duenner werden. Das Gleiche gilt fuer den iMac. Himmel, das ist ein Desktoprechner... da braucht's den uebertriebenen Schlankheitswahn nicht wirklich.
 
Beim ersten Air, soll mal eine Haushälterin das Gerät in einem Stapel alter Zeitungen entsorgt
haben.:D
Wenn man so weiterdenkt muss man schon vorsichtig sein, wenn es mal so "dünn" wie eine MacLife geworden ist.
Aber mit Notebooks ist es 'eh bald vorbei,wird alles vom Tablet übernommen....:rotfl:
 
Ist ja nicht nur eine Materialfrage. Das Display des neuen Macbooks ist sehr dünn und die bisher aussteifende Wölbung zum Displayrand fehlt fast komplett.
Genau das. Die ersten Alu Unibodies hatten dickere Alu Wände.
Ich würde vermuten, dass die Dicke der Bleche über die Zeit stetig abnahm.
 
Das haelt das Zeug einfach nimmer aus, das ist eben so. Ich weiss, das klingt doof - aber man sollte auch ne fast leere Flasche da nicht drauffallen lassen. Als die ersten iPhones mit Glas rauskamen (iPhone 4) hiess es auch aus manchen Muendern, dass ein Handy nen Sturz aus nem Meter schon ueberleben muss. Ne, muss es nicht. Ist ein Hochleistungsrechner im Mini-Format, das Zeug sollte man einfach nicht runterschmeissen :D

Frueher wurde das Book aus einem Block Alu gefraest, heute wirds aus Alufolie zusammengedengelt :D
 
Sehr ärgerlich. Ich weiß, es ist kein Trost, aber mein MBP hat eine ähnliche Macke am Deckelrand abgekriegt (ein bisschen unauffälliger). Allerdings ist mir das mit hohem Bogen aus der Tasche auf einen Parkettboden gekracht. Aber dass eine weiche PET-Flasche so etwas bewirkt ist schon seltsam.
 
Zurück
Oben Unten