MB Pro 2011 mit SSD und RAM aufrüsten

Solange Du drauf achtest, dass die Kühlung des Books nicht beeinträchtigt ist
(von innen: Lüftungskanäle auspusten, Lüfter reinigen. Von außen: das Book nicht auf "flauschige" Unterlagen
stellen, d.h. nicht aufs Bett, aufs Sofa, auf einen Teppich, etc, sondern auf feste Unterlagen wie Holz oder Metall),
sollte die eigene Kühlung des Gerätes eigentlich ausreichen.
Sicher, schaden tut so ein Kühlpad bestimmt trotzdem nicht, aber naja.
 
Es ist vollkommen überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hi..
Vorsicht beim Reinigen, den Lüfter festhalten, nicht drehen lassen, das kann das Motherboard beschädigen..

Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ist wie ein Windkraftwerk.
Wenn du Strom reinschickst, beginnt der Rotor zu drehen.
Wenn du manuell den Rotor drehst, kommt Strom hinten raus.
Der kann dann die Lüftersteuerung grillen.
 
Ach das ist gemeint. Naja. Aber wenn man den Lüfter reinigen will, sollte er ohnehin abgesteckt sein.
 
Ach das ist gemeint. Naja. Aber wenn man den Lüfter reinigen will, sollte er ohnehin abgesteckt sein.
Wenn man ihn rausnehmen will, ja.

Aber um ihn mit Pinsel und Druckluft zu reinigen muss man das ja nicht extra.
 
Darf ich mal dezent nachfragen, ob Du schon jemals persönlich den Lüfter eines MBP gereinigt hast? Von oben und unten, so dass er wieder für ein paar Jahre Ruhe gibt?
 
Um die Kühlrippen sauber zu bekommen, muss man sowieso den Lüfter raus nehmen.
 
Darf ich mal dezent nachfragen, ob Du schon jemals persönlich den Lüfter eines MBP gereinigt hast?
Ja, Du darfst dezent fragen, und hier kommt meine dezente Antwort:
Japp.
Daher weiss ich das ja auch mit der Induktionsspannung. ;)

Hängt alles vom Verschmutzungsgrad ab. Klar, rausnehmen ist am gründlichsten.
Ich puste den alle paar Monate einmal durch, damit er sich durch Wollmäuse nicht festsetzt (das war mir mal passiert) - und dafür
muss man ihn nicht rausnehmen.
Die Lüftungsöffnungen unterm Display sollte man auch durchpusten (die blockieren leicht), und dafür braucht man den Lüfter auch nicht rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Habe mich jetzt für eine Crucial BX200 mit 480 GB entschieden (https://www.amazon.de/Crucial-BX200...F8&qid=1464897925&sr=8-2&keywords=crucial+ssd). Kann mir noch wer sagen, inwiefern sich diese von der folgenden hier: https://www.amazon.de/Crucial-500GB...F8&qid=1464897925&sr=8-7&keywords=crucial+ssd unterscheidet?

Wie gehe ich dann am besten beim Übertragen meiner Daten um? Mittels TimeMachine alle Dateien auf der aktuellen HDD auf eine externe speichern, die neue SSD mit elCapitan bootfähig machen, Neuinstallation und abschließend die alten Daten über TimeMachine wieder rüberkopieren? Werden dabei denn auch die Mails abgesichert?
 
Danke Rednose für deine Antworten :dance:

Kannst du mir noch kurz sagen, worin der Unterschied zwischen den beiden oben verlinkten Crucial-SSDs liegt? :)
 
Kannst du mir noch kurz sagen, worin der Unterschied zwischen den beiden oben verlinkten Crucial-SSDs liegt?
Geht's auch etwas ausführlicher? :cool:

Die Strukturbreite der Dies (Chips) wird immer kleiner und somit verringert sich auch die Lebensdauer einer SSD etwas.
(Früher war eine Strukturbreite von 34nm, die heutigen wie z.B. die BX 200 haben nur noch 16nm)
Das wiederum entgegnen die Hersteller mit intelligenten Software Steuerungen u.s.w.

Außerdem die Spare Area für Over Provisioning, in welcher SSDs Aufräumarbeiten durchführen und so die Haltbarkeit der Flash-Zellen gesteigert wird. Die ist bei der BX200 größer als bei der BX100 (BX100=500GB SSD, die BX200 in 480GB)
(Allerdings ist die Lebensdauer einer SSD enorm, so das man sich darüber keine Gedanken machen brauch!)

Die SSDs wie z.B. die BX200 oder anderer Hersteller verwenden bei den günstigen SSDs günstige TLC-Chips
Es sind Triple Level Cells (TLC-Flash) und der ist gerade beim Schreiben langsam! (3 Bits werden in der Zelle gespeichert)

Ein Trick um das zu umgehen ist die Nutzung als Pseudo-SLC-Speicher. (SLC Single Chips sind die teuren Brüder des TLC)
Heißt, bis zu einem bestimmten Schreibvolumen (6GB) agieren die Triple Level Cells der BX200 als Single Level Cells, es wird also nur ein Bit statt drei Bits gesichert, nach 6GB fällt die Schreibleistung aber rapide (sinkt von 400 auf 75 MB/s)!

Für den normalen Anwender "kein Problem", da lesen davon nicht betroffen ist, aber für Leute die häufig große Daten auf die SSD Schreiben ist das natürlich schon eins!

Die BX100 verwendet nicht diese Pseudo-SLC-Speicher-Technik!
Sie bricht auch nicht bei größeren Daten im Schreibmodus ein.
Das liegt daran, das bei der BX100 der "Dynamic Write Acceleration", der dynamisch ist verwendet wird, während das Pseudo-SLC-Caches der BX200 statisch (6GB) festlegt ist!

Verwendet wird bei beiden SSD ein "Silicon Motion Controller". (Einen Marvell Controller ist den "teuren" Modellen vorbehalten)

Fazit: Der günstige Preis hat natürlich auch seine Kehrseite und die ist beim Nachfolger der BX100 das Einbrechen beim Schreiben von größeren Daten!

Kommt darauf an was du machst, die BX200 ist für Otto Normalo und Sparfüchse eine gute SSD, da gerade das Lesen für schnellen Start u.s.w. wichtig ist.

Aber wenn du 18€ drauf packst kann du eine BX100 (z.B. Warehouse) nehmen und wirst m.M.n. die bessere SSD haben.
("Warehouse Artikel" habe ich schon häufiger gekauft und war stets sehr zufrieden!)

Auch ist die MX200 (mit Marvell-Controller) eine gute Wahl, die du auch schon für 134€ bekommst!

Also, nachdem ich mich auf den Stand gebracht habe würde ich dir eher zur BX100 oder MX200 raten.
(Selber habe ich eine M500 und wusste nicht so bescheid über die Nachfolger)

Wenn jeder Euro määhr weh tut, dann ist eine BX200 (mit ihren Nachteilen!) natürlich auch in Ordnung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Kurzer Nachtrag:
Ich habe nun die Crucial BX100 SSD mit 500 GB eingebaut. Anschließend El Capitan komplett neu installiert. Seit Inbetriebnahme ist allerdings recht auffällig, dass der Lüfter allein schon beim Betrachten eines Youtube-Videos sehr laut wird. Das wird laut Aktivitätsanzeige vor allem durch den Prozess mds_stores ausgelöst, welcher irgendwas mit der Spotlight-Suche zu tun hat. Stellt sich dies nach einiger Zeit ein?

Auch die bereits am Anfang dieses Threads erwähnte kernel_task ist immer weit vorne zu finden, was Speicherverbrauch angeht.
Hatte vorhin mal die EtreCheck-App laufen lassen, welche auch nichts fehlerhaftes oder beschädigtes finden konnte.

Viele Grüße,
Maloouu
 
Bist du denn soweit zufrieden mit einer SSD?
 
Zurück
Oben Unten