MB Pro 2011 mit SSD und RAM aufrüsten

M

Maloouu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Mein Macbook Pro (13 Zoll, Early 2011, 2,3Ghz i5, 8GB RAM, HD 3000) läuft mehr und mehr unrund. Der Lüfter macht schon auf sich aufmerksam, wenn nur ein Serie auf AmazonPrime über den per HDMI angeschlossenen, externen Monitor geschaut wird. Auch bei sechs geöffneten Tabs in Safari läuft die Kiste nicht mehr sehr angenehm.

Ich habe euch im Anhang mal die in der Aktivitätsanzeige dargestellte Systemauslastung beigefügt.
Das System habe ich erst vor kurzem neu aufgespielt (da lag der freie Speicherplatz noch bei ca. 80 GB, ist jetzt natürlich etwas geringer), doch auch damals schon war Lüfter wie auch Speicherverbrauch auffällig hoch.

Aus diesen Gründen wäre wohl ein Update meines MBs die einzige Möglichkeit, den Freund wieder auf Vordermann zu bringen. Zumal das Arbeiten mit Photoshop, Autodesk CAD und Ableton/Logic auf diese Weise langsam keinen Spaß mehr macht. Klar ist der momentan verfügbare Speicherplatz auch ziemlich gering, aber das alleine kann es ja auch nicht sein.
Verbaut sind momentan 8GB, vermutlich wäre aber der Einbau einer SSD deutlich sinnvoller als ein Upgrade auf 16 GB RAM. Welche SSD würdet ihr mir für mein Modell empfehlen? Für die Kapazität hätte ich hier auch an etwas 240-320 GB gedacht.

Wäre ein Arbeitsspeicher-Update auch sinnvoll? Wenn man die Auslastung von fast 7GB betrachtet ja eigentlich schon.. Was mich allerdings auch stutzig macht ist die Tatsache, dass bei ein paar geöffneten Tabs in Safari, Mail und Spotify schon fast 7 GB RAM benötigt werden. Das kann doch kaum sein, oder nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmals :)

Viele Grüße,
Maloouu

Mac_System.png


Übersicht_Aktanzeige.png Mac_Festplatte.png
 
Wie hattest du das System wieder neu aufgespielt?
Mit Time Machine?

Wenn Du das System von Ballast befreien willst, nützt Time Machine leider wenig - danach ist alles wieder
so wie vorher.
Clean install und alles, was du brauchst, per Hand installieren.

Ich frage, weil du (wie du sagtest), nach dem Neuaufspielen des Systems von 320GB schon nur noch 80GB übrig hattest.

Ansonsten - ja, SSD bringt sicher viel.
Samsung gelten als sehr verlässlich. Ich habe eine 850 Pro mit 500GB und bin sehr glücklich damit.
Die ist aber schon Luxus, es muss nicht so teuer sein.
 
Wie hattest du das System wieder neu aufgespielt?
Mit Time Machine?

Wenn Du das System von Ballast befreien willst, nützt Time Machine leider wenig - danach ist alles wieder
so wie vorher.
Clean install und alles, was du brauchst, per Hand installieren.

Habe nicht mit Time Machine gearbeitet. Also alles platt gemacht, System komplett neu aufgespielt.


Als Student muss ich natürlich etwas auf den Preis achten.. 500 GB müssen es nicht sein, wie gesagt reichen auch 320 oder noch weniger GB.

Was sagst du zur Lüfterleistung und RAM-Auslastung? Auf 16 GB aufrüsten? Wieso eskaliert der Lüfter immer so, vor allem mit angeschlossenem, externen Monitor? Vor allem die "kernel_task" nimmt immer so viel Speicher ein..
 
@CUC Ich dachte das mit dem System-Ballast ist ein Mythos und ab OS X räumt sich das System selbst auf.
@Maloouu Ja, das macht Sinn - RAM und SSD und vielleicht auch gleich den Lüfter austauschen, die sind nicht teuer, ich hab so um die 25 Euro gezahlt - und dann läuft er wieder super.
Und kauf Dir eine Notebook-Ständer mit Kühlfunktion, das hilft ungemein; Gibt es ab 20 Euro
 
RAM wird benutzt, dazu ist er ja schliesslich da. Was willst Du denn mit freiem Arbeitsspeicher?
8 GB sind normalerweise ausreichend, aber bei den Preisen können 16 auch nicht schaden.

Hast Du Deinen Lüfter und die Umgebung schon mal richtig sauber gemacht? Nach 5 Jahren ist das Ding ordentlich verdreckt, das kann schon die Ursache sein.

Und dann noch ne SSD und die Kiste fühlt sich an wie neu.
 
@CUC Ich dachte das mit dem System-Ballast ist ein Mythos und ab OS X räumt sich das System selbst auf.

Leider nein. Ein Clean-Install hat bei mir immer einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht.
Warum sonst sollten Programme wie "Etrecheck" immer so viele erstaunliche Dinge zum Vorschein bringen…?

Ja, das macht Sinn - RAM und SSD und vielleicht auch gleich den Lüfter austauschen, die sind nicht teuer, ich hab so um die 25 Euro gezahlt - und dann läuft er wieder super.

25 Euro fürn original Apple Lüfter?
Wo?
Ich konnte den nichtmal einzeln auftreiben.
Nur als Komplett-Tausch in ner Service-Werkstatt für insgesamt 120 Euro.

Da sammelt sich im Laufe der Jahre viel Staub, der die Lüftungskanäle blockiert. Einfach mal aufschrauben und mit Druckluft durchpusten kann schon viel bringen.

Deine Speicherauslastung wirkt für mich nicht besorgniserregend. Sind ja eigentlich nur 4 GB, der Rest ist "reserviert" oder "komprimiert". Aber grundsätzlich gilt natürlich: Zu viel Speicher gibt es nicht.
Wobei du allerdings schon auch ne ganze Menge Klimbims im Hintergrund laufen hast. Spotify, etc...

Bzgl. SSD: Günstiger wäre ne 850 Evo mit 250GB. Auch ein super Gerät.
 
Vielen Dank zunächst für eure Antworten - hätte nicht gedacht so schnell schon Rückmeldungen zu bekommen, danke! :)

Einen neuen Lüfter einbauen? Puh, am Motherboard rumzuschrauben traue ich mir nicht unbedingt zu, das wird ja schon etwas anspruchsvoll sein, im Gegensatz zum Einbau von Arbeitsspeicher oder Festplatte, die ja relativ fix von statten gehen..
@Franken: Welchen Lüfter hast du dir denn zugelegt?

@spamtrap: Nein, hab mich da noch nicht wirklich ran getraut. Bei einem SSD-Einbau werde ich das aber sicher vornehmen..


Welche SSD und welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir denn explizit empfehlen?


EDIT:
@CUC: Sorry, hab deine Nachricht erst nach Absenden des Beitrags gelesen. Wie meinst du das, dass der Rest des Arbeitsspeicher reserviert oder komprimiert ist?
 
@CUC
hab ich hier gekauft für 33,00 inkl. Versand

Bei mir gab neben den Staub auch noch unschöne Geräusche,
daher habe ich in getauscht, ging ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und CUC
Welche SSD und welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir denn explizit empfehlen?

SSD: Wie gesagt, Samsung 850 Evo.

Arbeitsspeicher: Es gibt nur einen, der passt. Kingston und Hynix gelten als gute Hersteller.
 
@Maloouu
Ach das mit dem Lüfter Aus- und Einbau ist ein Klacks.
Wenn Du den RAM austauschen kannst, kannst Du das auch.
Schau mal in Netz da gibt es auch eine Video Anleitung dazu.

Wie geschrieben, ich habe mir den für mein 13 Zoll, Mitte 2012 MacBook Pro
hier bei cdx.de gekauft
 
Deine Speicherauslastung wirkt für mich nicht besorgniserregend. Sind ja eigentlich nur 4 GB, der Rest ist "reserviert" oder "komprimiert". Aber grundsätzlich gilt natürlich: Zu viel Speicher gibt es nicht.
Wobei du allerdings schon auch ne ganze Menge Klimbims im Hintergrund laufen hast. Spotify, etc...

Es ist lediglich der Finder, Safari, Mail und Safari geöffnet. Du kannst dir vorstellen, was hier abgeht, wenn ich noch Photoshop, Ableton und Word geöffnet habe.. da eskaliert der Freund dann so richtig..
 
Welche SSD würdet ihr mir für mein Modell empfehlen?
An SSD kannst du jede nehmen, bevorzugen solltest du aber Markenhersteller!
Schau welche z.Z. am günstigsten angeboten wird.
Die zwei großen Hersteller, die auch die Chips fertigen sind Samsung und Micron (Crucial)

Z.B.: Ne 240GB Crucial gibt es ab 63.-€, ne Samsung ab 70.-€, ne SanDisk für um die 69.-€ z.Z. bei Amazon.
(Hier und da vielleicht noch etwas günstiger)

Sowohl die Samsung wie auch die Crucial sind sehr beliebt bei Apple User und werden immer wieder empfohlen.
Aber kannst dich auch z.B. für eine SanDisk entscheiden, die geben sich alle nichts. (Alles der selbe Kram)

240GB SSDs haben in Wirklichkeit auch 256GB, genau wie die SSDs die mit 256GB angeboten werden!
(Die 16 GB werden frei gehalten für das System, kaputte Zellen u.s.w.)

Vorteil, da brauch man nicht aufpassen wenn die voll wird, bei 256 (auch da wird was freigehalten, aber nicht so viel) muß du aufpassen, denn ganz gefühlt sollte sie nicht werden.

Wenn du noch bisschen quer lesen willst und spezielle Fragen hast, dann gibt es hier einen SSD Thread Klick :)

PS: Weiß ja nicht wie es mit der Kohle bei dir steht, aber wenn etwas mehr über ist, dann würde ich dir eher zu einer 480 SSD raten, denn Speicherplatz brauch man immer!
Ne 480GB SanDisk oder Crucial kostet ca. 115.-€. (Sind auch real 512GB SSDs)

Da die Crucial als 240GB wie auch 480GB Version am günstigsten ist würde ich die nehmen.
(Hab auch ne Crucial neben 3 weiteren Marken SDDs von anderen Herstellern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die Tipps und Ratschläge :)

Ich habe deshalb so explizit nach SSDs gefragt, da ich mir nicht sicher war, ob die auch alle in mein MB Early 2011 passen und sich überhaupt an den Platz, wo momentan noch meine HD sitzt, einbauen lässt. Das ist ja aber bei allen Modellen, die ihr mir jetzt vorgeschlagen habt, der Fall.
Mittlerweile tendiere ich auch eher zu einer 480 (bzw. 512) GB SSD.

Werde am Wochenende mal das Teil aufschrauben und säubern. Zeitgleich kann ich dann auch endlich mal den Akku austauschen, der neue liegt schon seit Wochen in der Verpackung.

Ein Kühlpad ist bereits bestellt.

Nochmals zum Arbeitsspeicher: Würde sich ein Upgrade auf 16 GB eurer Meinung nach lohnen?

Was könnte noch ein Grund sein, warum das MB vor allem bei Betrieb mit einem externen Monitor so heiß läuft und auch beim Abspielen jeglicher Streams (AmazonPrime, Sky) sehr laut wird?

Wie gesagt sind beim Bild in meinem ersten Post lediglich Mail, Safari (mit einem Youtube-Video, FB, drei weitere Seiten) und Safari geöffnet. Arbeite ich jetzt nebenher noch mit Autodesk Fusion, Photoshop oder FinalCut, macht das alles kein wirklichen Spaß mehr.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Hilfe soweit,
Maloouu
 
Was könnte noch ein Grund sein, warum das MB vor allem bei Betrieb mit einem externen Monitor so heiß läuft und auch beim Abspielen jeglicher Streams (AmazonPrime, Sky) sehr laut wird?

Wenn ich mein Macbook Pro mit einem externen Display im Dual Monitoring Betrieb laufen lasse, wird
es auch heißer also normal.
Ich glaube, der Grund dafür ist ganz einfach die Mehrbelastung der GPU.
Ohne externes Display muss meine GPU eine Grafikausgabe von 1280x800 Pixeln berechnen.
Schließe ich das externe Display zusätzlich an, kommen 1920x1080 zu berechnende Pixel dazu - also über 100% mehr Last.
So habe ich es mir bislang zumindest immer erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloouu
Ein Laptop-Kühler, wie bspw. das Amnie AE mit insgesamt vier Lüftern.


Wenn ich mein Macbook Pro mit einem externen Display im Dual Monitoring Betrieb laufen lasse, wird
es auch heißer also normal.
Ich glaube, der Grund dafür ist ganz einfach die Mehrbelastung der GPU.
Ohne externes Display muss meine GPU eine Grafikausgabe von 1280x800 Pixeln berechnen.
Schließe ich das externe Display zusätzlich an, kommen 1920x1080 zu berechnende Pixel dazu - also über 100% mehr Last.
So habe ich es mir bislang zumindest immer erklärt.

Das hört sich alles schlüssig an und würde auch die starken Lüftergeräusche erklären. Demnach müsste er ja ruhiger laufen, wenn ich besagte Programme ohne externen Monitore verwende? Doch auch da geht immer noch ordentlich die Post ab..
 
hi..
wurde das MacBook, innen schon mal gereinigt ?, bei diesem Alter setzt sich schon mal der Lüfter usw zu..

Gruss Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Maloouu
Das ist nicht Dein Ernst... mach Deinen Lüfter sauber und Du hast wieder ein paar Jahre Ruhe.

Wurde mir in Post 4 dieses Threads empfohlen. Werde es mal ausprobieren, natürlich werde ich die Kiste auch erstmal säubern.. sollte sich mit dem Pad nichts ändern, kann ich es ja immer noch zurück schicken :)
 
Zurück
Oben Unten