MB oder MBP - mag 'glossy' nicht wirklich

oz1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
4
Ich brauche Anfang kommenden Jahres ein Notebook fürs Studium, eigentlich wollte ich ein möglichst kleines - vor allem aber leichtes - Teil (12" PB wäre nett gewesen - Windows will ich nicht mehr verwenden bzw. nur wenns nötig ist mit Parallels), aber jetzt gibt es nur mehr da 13" MB und das leider nur mit glossy-Screen, den ich schon live gesehen habe, er spiegelt zwar nicht so extrem wie bei anderen Herstellern, aber mögen tu ichs trotzdem nicht wirklich. :(

Alternativ dazu gäbe es das 15" MBP mit mattem Bildschirm, das auch nur um 180g schwerer ist - also nicht die Welt - nur brauch ich eigentlich keine extra Grafikkarte, da ich keine Grafikintensiven Anwendungen benötige und sonst ist das MBP auch nicht viel besser als das MB, mit Ausnahme des ExpressCard34-Slots. Vorteil ist hier halt, dass man aufgrund der Displaygröße wohl angenehmer Arbeiten kann.

Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Displayschutzfolien, die einen glossy Screen matt machen? Ich habe sowas auf meinem iPod und es nie geschafft, alle Staubkörnchen vor und während dem Aufbringen der Folie zu entfernen und der ist wesentlich kleiner als ein 13"-Display. :(

Was würdet Ihr tun?
(sorry, ich war unschlüssig, obs in den Bereich 'Peripherie' oder 'Macbook' gehört)
 
Ist denn ein gebrauchtes Powerbook 12" für dich eine Alternative? Klingt ja gerade so, als ob das für dich ideal wäre.
 
Mir wäre ein Neugerät lieber, zumal das Powerbook ja nun mal keinen Intel-Prozessor hat und ich Windows unter Umständen für einige Anwendungen zwingend brauche (über Parallels oder Bootcamp).
 
GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!GLOSSY!

Ist das beste - glaube mir einfach!
Try it and you will buy it!

I´m lovin´it!
 
Habe das Glossy auch schon bei anderen Macusern gesehen. Gefällt mir, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, sehr gut.
 
Weils einfach besser ist!
Oder fangen wir jetzt wie die M$ User an? Wird nichts neues mehr akzeptiert?

Komm bei mir rum und schau es dir mal eine Stunde in der Sonne selber an! Auch du wirst fassungslos sein! Du kannst in der prallen Sonne arbeiten! Nicht das ich es tun würde - aber wenn ich wollte, dann könnte ich!

MfG, Phil
 
Glossy ist keineswegs besser. Habe auch ein MacBook in dem das "bessere" der beiden von Apple verwendeten Display's verbaut ist. Ein Bekannter besitzt ein MacBook Pro mit mattem Display, kann nur sagen dazwischen liegen Welten. Das MB Display ist ungleichmässiger ausgeleuchtet, hat einen sehr eingeschränkten Blickwinkel, beim DVD schauen wechseln dunkle Bildpartien schnell ins negative wenn man den Kopf bewegt, die Farbdarstellung ist insgesamt schlechter. Und so dolle ist es auch nicht wenn die Sonne scheint, da siehste auf dem MB auch nix mehr, verstehe irgendwie den Hype der um das Glossy gemacht wird einfach nicht. Das ist eine absolut dämliche Modeerscheinung, ausgelöst von einigen PC-Herstellern. Die sollten lieber anständige Bildschirme in ihre Notebooks verbauen. So das musste mal raus :)
 
Und wer wert auf farbechtheit legt, sollte auch nicht unbedingt den Glossy nehmen, sobald Bildbearbeitung oder allein schon Fotografie-Kontrolle ins spiel kommt kannst nen Glossy vergessen.

Ich finde Glossy ist gut, wenn man DVDs schaut, normal arbeitet und halt satte, überkräftige Farben mag und auch nix gegen leichte Spiegelung hat (die ist 100pro net wegzubekommen), ist ein Glossy ideal.
Aber sonst... für Bildschirmarbeiter mit grafisch korrektem Anspruch ists eher nix.
 
mir kommt manchmal vor das sich macbook besitzer ihr glossy schön reden. so lange man den winkel richtig einstellt ist es nicht so schlecht, aber wenn man nicht im optimalen winkel davorsitzt kannst es vergessen ...
 
Meine Rede. Wenn das MB nur mit mattem Display rauskommen würde... träum :)
 
Hab selbst das MacBook. Ich komm mit dem Glossy gut zurecht. So krass is der Unterschied zum normalen Display auch net (IMHO)
Der Betrachtungswinkel is für's Arbeiten auch ideal. Wenn man natürlich mit 15 Leuten um das Ding steht wird's schwierig ;)
Hab damals auch erst gedacht Glossy wieso müssen die das einbauen? Aber jetzt wo ich's selber hab, find ich's wirklich gut.
Am besten du guckst dir beide mal im direkten Vergleich genauer an (bei Freunden oder im Laden) und urteilst danach.
Ansonsten von wegen der Frage MacBook-Display sauberhalten: das wird schwierig. Es kommt schon ziemlich schnell Staub und sowas drauf. Am besten du machst das in nem relativ staubfreien Zimmer.
 
Ich würde auch niemals ein glossy Display kaufen. Und ja, ich habe mir das MacBook angesehen.

Ich glaube nicht, daß man mit einer Folie das gleiche erreichen kann, wie mit einer guten Entspiegelung des Displays. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich habe das keine praktischen Erfahrungen.
 
Jägermeister schrieb:
Weils einfach besser ist!
Oder fangen wir jetzt wie die M$ User an? Wird nichts neues mehr akzeptiert?

Komm bei mir rum und schau es dir mal eine Stunde in der Sonne selber an! Auch du wirst fassungslos sein! Du kannst in der prallen Sonne arbeiten! Nicht das ich es tun würde - aber wenn ich wollte, dann könnte ich!

MfG, Phil

hä? Also ich hab auch ein MB mit Glossy un der Sonne kann man damit definitiv nicht arbeiten und Spiegeln tut das Display teilweise sehr stark. Mag etwas besser als bei anderen glossy screens sein aber mir wäre ein mattes display um einiges lieber!
 
Geht es nur mir so, oder empfindet Ihr das Glossy des MBP als deutlich weniger spiegelnd als das des MB?
Hatte letzt bei Gravis den Eindruck, als beide nebeneinander standen. Musste erstmal nachfragen, ob das ausgestellte MBP überhaupt den Glossy-Screen hatte.
 
Da ich häufiger draußen sitze mit meinem Book, habe ich auch auf glossy verzichtet. War für mich ein wichtiger Grund kein MacBook zu kaufen - leider.
 
Studium?

MacBook aus dem Apple-Bildungs-Store.

Das Display ist besser als ich erwartet habe; die glänzende Oberfläche und damit Reflexionen werden dur die höhere Helligkeit in Gegensatz zu anti-Glare wett gemacht.

13,3" Wide haben ziemlich genau A4-Format - passt perfekt zwischen Ordner und Schreibblock in den o8/15 Rucksack.
 
Dankeschön für Eure Antworten!
Allerdings hat anscheinend niemand auf sein MB-Display eine Folie zur Entspiegelung aufgebracht, der hier darüber berichten könnte.

Nur an alle 'glossy'-Verfechter: schön, dass Ihr damit zufrieden seid, ich habe es verglichen und wie schon gesagt: für mich ist das zu dem Preis nicht akzeptabel (es war schon die Spiegelung der Leuchtstoffröhren im Geschäft zu viel des Guten - wie das dann erst an einem Arbeitsplatz mit dem Rücken zum Fenster ist oder wenn die Sonne scheint, will ich mir garnicht ausmalen). :(

Bleibt wohl doch nur das 'matte' MBP, so wie die Fotos von Books mit Displayschutzfolien aussehen.
 
ist doch egal ...
das MacBookPro ist sowieso geiler ;)
FW800, Tastaturbeleuchtung, besser verarbeitet, ExpressCard, gescheite Grafikkarte (spätestens unter Leopard wirst du das spüren) und die höhere Auflösung ist auch nicht zu verachten.
 
Silvercloud schrieb:
ist doch egal ...
das MacBookPro ist sowieso geiler ;)
FW800, Tastaturbeleuchtung, besser verarbeitet, ExpressCard, gescheite Grafikkarte (spätestens unter Leopard wirst du das spüren) und die höhere Auflösung ist auch nicht zu verachten.
Diese Vorteile in Ehren, aber was kleineres wäre trotzdem praktischer und ich brauche nunmal keine tolle Grafik, da ich nicht Spiele und auch kein CAD verwende. :mad:

Fazit: entweder MB und zum Grufti werden oder ein teureres MBP und sich damit abschleppen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten