MB oder MBP - mag 'glossy' nicht wirklich

oz1980 schrieb:
Fazit: entweder MB und zum Grufti werden oder ein teureres MBP und sich damit abschleppen.:rolleyes:
Das MB ist weder viel kleiner noch viel leichter als das 15" MBP. Zu 12" PB Zeiten hätte ich dem Argument Größe und Gewicht noch zugestimmt, aber das MB ist sowieso schon ein Riesending, da ist der Unterschied in dieser Hinsicht vernachlässigbar...

MfG, juniorclub.
 
Ich habe ganau das gleiche Problem !!!

Stand heute bei Gravis ungelogen 1,5 Stunden vor beiden Geräten...Teufelchen und Engelchen über den Schultern...Teufelchen sagt MBP, Engelchen sagt das MB reicht vollkommen. Ich hatte jahrelang ein ibook und war auch immer zufrieden. Ein PowerBook war immer mein Traum und der könnte jetzt in Erfüllung gehen. Allerdings bin ich dann auf unbestimmte Zeit pleite...und zwar so richtig pleite.

Wäre euch unendlich dankbar wenn ihr es schaffen würdet mir die richtigen Argumente fürs MBP zu liefern, die mein Gewissen (ihr wisst schon Engelchen und Teufelchen) beruhigen.

Eigentlich hatte ich mich schon mit dem MB abgefunden, gestern ist mir jedoch aufgefallen dass es unheimlich scharfe Kanten aufweist, die beim Tippen sehr unangenehm sind...Seitdem bin ich wieder unendlich unsicher.

Die üblichen Pros und Cons kenne ich natürlich schon...

Please Help me
 
naja ich finde mein mattes MBP besser als die Glossyvariante.
Wer schön knackige Farben haben will, für den ist Glossy gut.
Für alle die eine verlässliche Farbwiedergabe haben wollen garantiert nicht ;-)
 
Irgendwie finde ich das mit dem glossy auch witzig - früher wurde damit geworben, dass das Display gaaanz wenig spiegelt. Heute wirbt man mit glossy Displays...
 
Ich habe mir extra ein MBP mit Glossy bestellt! 14Tage Lieferzeit
 
Jägermeister schrieb:
Ich habe mir extra ein MBP mit Glossy bestellt! 14Tage Lieferzeit
Uh... (hab auch so eins bestellt. Ein externes Non-Glossy Display habe ich ja schon..)
 
DickUndDa schrieb:
Warum sollte man die bessere Grafikkarte unter Leopard besonders spüren?

Naja ich nehme mal (Theorie), dass Leopard GPU lasitger wird als Tiger. Wenn ich mir die Effekte bei TimeMashine oder jetzt schon die Album Cover Funktion bei itunes anschaue ist jedes Mehr an Grafikleistung eine Entlastung des Prozessors. Vielleicht spielt es aber auch keine Rolle wenn man den Core2Duo sowieso nie auslastet...
 
Silvercloud schrieb:
Naja ich nehme mal (Theorie), dass Leopard GPU lasitger wird als Tiger. Wenn ich mir die Effekte bei TimeMashine oder jetzt schon die Album Cover Funktion bei itunes anschaue ist jedes Mehr an Grafikleistung eine Entlastung des Prozessors. Vielleicht spielt es aber auch keine Rolle wenn man den Core2Duo sowieso nie auslastet...


ja wahrscheinlich ist teilweise die Oberfläche von Leopard ähnlich 3D beschleunigt, wie bei Vista.
 
domiandom schrieb:
ja wahrscheinlich ist teilweise die Oberfläche von Leopard ähnlich 3D beschleunigt, wie bei Vista.

Ähm sag mir wenn ich mich irre, aber ist die Oberfläche bei Mac OS nicht jetzt schon über die Grafikkarte? Deswegen hat man doch bei hohen auslastungen kaum hänger in der Oberfläche.
 
DickUndDa schrieb:
Ähm sag mir wenn ich mich irre, aber ist die Oberfläche bei Mac OS nicht jetzt schon über die Grafikkarte? Deswegen hat man doch bei hohen auslastungen kaum hänger in der Oberfläche.

bitte was?

die Oberfläche eines BS geht immer über die Grafikkarte. Der Unterschied ist nur, ob sie 3D beschleunigt ist oder nicht und das ist nach meinem Kenntnissstand weder bei Windows XP noch bei Tiger der Fall.
 
Alsomein altes Notebook hatte auche in glossy Display und ich hab da ein Jahr mit gearbeitet, ich finde das total toll. Weiß gar nith was machse daran auszusetzen haben ...
 
domiandom schrieb:
bitte was?

die Oberfläche eines BS geht immer über die Grafikkarte. Der Unterschied ist nur, ob sie 3D beschleunigt ist oder nicht und das ist nach meinem Kenntnissstand weder bei Windows XP noch bei Tiger der Fall.
ja nein, dass eine Grafikausgabe über die Grafikkarte geht ist klar. Aber die ganzen 3D Effekte werden schon über die GraKa gerendert.

Und das was ein OS an 3D Effekten brauch können auch die OnBoard Karten der intelMacs ohne Probleme handeln.
 
Bob S. schrieb:
Ich würde auch niemals ein glossy Display kaufen. Und ja, ich habe mir das MacBook angesehen.

Ich glaube nicht, daß man mit einer Folie das gleiche erreichen kann, wie mit einer guten Entspiegelung des Displays. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich habe das keine praktischen Erfahrungen.

Das ist eig. Unsinn. Denn die Entspiegelung ist ja eben nichts anderes
als eine (aussen rauhe) Folie.

Diese hat aber für mich 2 Nachteile:
- Empfindlich gegen Kratzer (eine glänzende Folie lässt sich evtl.
noch polieren, eine rauhe nicht)
- Unschärfe des Bildes (durch die rauhe Oberfläche entsteht ein
Kristalleffekt)

Man kann das durchaus mit Foto-Abzügen vergleichen. Hochglanz
ist viel schärfer, spiegelt aber auch mehr...
 
sorry, falscher thread
 
@MacEnroe:
Aber wer schonmal Hochglanzfotos scannen musste weiß wie "toll" die Teile sind...

Glossy ist anderes Display als non-glossy...

Weiß ja net wie du deine Brille entspiegeln läßt, aber bei mir gehen sie net mit extrafeinem Sandpapier rüber... Das ist net so einfach. Sonst hätte es net so lange gedauert bis der Sprung von Glossy auf Non-Glossy geschafft gewesen war.

Ciao,
Y.
 
Also.

Anti-Glare ist eine Art der Oberflächenverdelung für die LCDisplays. Genauso wie Glare.

Vor/Nachteile von Glare:
+ heller
+ höherer Kontrast
+ kräftigere Farben
- spiegeln von hellen Objekten

Leichte Spiegelungen werden vom Gehirn ausgeglichen, Brillenträger kennen das.
Bei starkem Licht von hinten hat man natürlich einen hellen Bereich auf dem Display der störend wirken kann. Allerdings sieht man bei anti-Glare-LCDs auch nichts mehr (z.B. im Sommer draussen) da das Display einfach zu dunkel ist.
Einzig bei bewegten Objekten, zum Beispiel auf einer Zugfahrt, ist die entstehende Spiegelung wirklich störend.

Nun zum Thema "Entspiegelung".
Die MacBooks sind meiner Meinung nach leicht entspiegelt, zu erkennen an der leichten Verschiebung der gespiegelten Objekte ins Violette.
Andere Displays im vergleich sind ja augenschädlich ;)
Bis auf einige Sony-Vayo. Die sind, wie man es im Optikerbereich "superentspiegelt" nennt.

Jedem natürlich seine Sache. Ich war auch Glare-Hasser. Aber Preis, Größe und Nutzbarkeit haben mich zum MacBook und damit zum Glare-Display gebracht.

Genuso wie einen Kollegen, der sein 19" Glare-Display wegen zu viel Speigelung rausgeworfen hat und nun vollkommen zufrieden mit dem MacBook ist.

Probieren geht über studieren!
 
Schneemensch schrieb:
@MacEnroe:
Aber wer schonmal Hochglanzfotos scannen musste weiß wie "toll" die Teile sind...

Glossy ist anderes Display als non-glossy...

Weiß ja net wie du deine Brille entspiegeln läßt, aber bei mir gehen sie net mit extrafeinem Sandpapier rüber... Das ist net so einfach. Sonst hätte es net so lange gedauert bis der Sprung von Glossy auf Non-Glossy geschafft gewesen war.

Ciao,
Y.

Ich kenne die Probleme beim Scannen von Passfotos:
Unmöglich, scharf zu bekommen. + Moireé-Effekt.


Und die Oberfläche einer Brille ist nicht rauh im Gegensatz
zum Display.

Welchen Sprung du meinst, weiß ich nicht, die Apple-Displays
waren doch immer Non-Glossy, schon seit vielen Jahren.
 
Also ich hab mir das heute nochmal genau angeschaut:
MB (glossy) neben 15" MBP (matt), im Hintergrund eine normal helle Beleuchtung mittels Leuchtstoffröhren.
Fazit: Auch wenn das MB-Display besser entspiegelt ist als so manches andere Notebook, so ist die Spiegelung dennoch eine absolute Frechheit und das Book somit unbrauchbar. Eindeutig die 'billig'-Schiene von Apple. :(

Demnach werde ich wohl mit dem MBP vorlieb nehmen oder um ein wirklich portables Gerät zu bekommen eine Windose kaufen müssen (aber die gibts ja auch fast nur mehr mit Glossy - absolut idiotisch). :mad:

EDIT: sorry, hab mich gestern beim Ausbessern vertan: Die Beleuchtung im Hintergrund war natürlich normal hell - also als Vergleich zu einem Büro passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab hier glaub ich mal ein Video wo die beiden Versionen im Spiegeltest verglichen werden. Hat jemand noch den Link? mfg
 
Zurück
Oben Unten