macOS High Sierra Mb fähr nur sehr langsam runter und friert alle 53sek. Ca. 30sek ein und der cpu a leuchtet ROT!!

Hi
dein Rechner verträgt max. 16 GB RAM, also auf alle Fälle 8 GB Module und wenn ein Slot Probleme macht, dann halt eben nur einen Slot mit 8 GB bestücken. Das ist das doppelte, was du jetzt hast.

Du hast deinen Rechner sowieso schon umgebaut. Optisches Laufwerk raus und dafür eine zusätzliche Platte rein gemacht.

... und ja, Norton und Avast deinstallieren ... nicht nur löschen

... und was mir immer noch nicht klar ist ... wie meinst du das:
cpu a leuchtet ROT


Gruß yew
 
In dieser Reihenfolge vorgehen:
1. Norton und Avast nach Herstellervorgabe deinstallieren und NIE wieder ein Antivirenprogramm installieren. Schon gar nicht zwei auf einmal! Kontraproduktiv. Schlangenoel. Nutzlos. Sogar gefaehrlich.
2. RAM auf 8GB.
3. Sicheren Systemstart durchfuehren, dann wieder normal.
 
Wenn ein Slot Probleme macht wäre ein weiterer Hardwareschaden nicht unwahrscheinlich, z.B. ein Kurzschluss auf dem Logicboard. Alles schon erlebt.
 
Hi
defekte Slots gab es früher auch schon bei den alten Powerbooks G4 ... so um 2004/2005 und zuvor auch schon mal. Ist also keine Seltenheit. Liegt u.a. an einer fehlerhaften Verlötung.
Meist war allerdings der lower-slot davon betroffen.

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
dein Rechner verträgt max. 16 GB RAM, also auf alle Fälle 8 GB Module und wenn ein Slot Probleme macht, dann halt eben nur einen Slot mit 8 GB bestücken. Das ist das doppelte, was du jetzt hast.

Du hast deinen Rechner sowieso schon umgebaut. Optisches Laufwerk raus und dafür eine zusätzliche Platte rein gemacht.

... und ja, Norton und Avast deinstallieren ... nicht nur löschen

... und was mir immer noch nicht klar ist ... wie meinst du das:



Gruß yew


Wenn ich die Aktivitätsanzeige öffnen, dann werden mir 4 querbalken für die auslastung im dock angezeigt..
und wenn er anfängt zu spacken.. so nach 1-5min nach boot... davor tut alles einwandfrei.. aber so bald er sich aufhängt werden die 4balken schwarz..
also hören auf zu arbeiten..
außer der 1. der ist einfach nur ein knall roter balnken für 30-120sek... danach ne halbe sek auf 1&3 danach wieder des gleiche Spielchen .

Hab darauf hin auch meine rams mal getauscht... ohne erfolg...

Lag net am ram.. deswegen hab ich mich auch in des forum hier begeben.. ich will den erst mal net neu aufsetzen.. der lief davor auxh wie ne rakete (cry)
 
Hast du meinen Tipp in Post #9 schon probiert? Laut Etrecheck verursacht mdworker eine hohe CPU-Auslastung. Deaktivier doch mal die Spotlight-Indexierung und schau, ob das die Symptome mindert.
 
Hast du meinen Tipp in Post #9 schon probiert? Laut Etrecheck verursacht mdworker eine hohe CPU-Auslastung. Deaktivier doch mal die Spotlight-Indexierung und schau, ob das die Symptome mindert.


Mach ich direkt so bald ich avast und norton deinstalliert hab.. also muss die daten von den beiden anti vir noch löschen.. mach ich gleich!
 
In dieser Reihenfolge vorgehen:
1. Norton und Avast nach Herstellervorgabe deinstallieren und NIE wieder ein Antivirenprogramm installieren. Schon gar nicht zwei auf einmal! Kontraproduktiv. Schlangenoel. Nutzlos. Sogar gefaehrlich.
2. RAM auf 8GB.
3. Sicheren Systemstart durchfuehren, dann wieder normal.
Wieso kein vieren prog.?
 
Ich habe es so verstanden, dass er die vorher schon einfach so gelöscht hat ... dann ist es ja kein Wunder, dass da ein Prozess jetzt Amok läuft ;)
Neee schau mal in die info von etrecheck was ish installiert hab.. und wann eig auch immer deinstalliert aber anscheinend doch net.. mach glei nochmal n scan!
 
Hast du meinen Tipp in Post #9 schon probiert? Laut Etrecheck verursacht mdworker eine hohe CPU-Auslastung. Deaktivier doch mal die Spotlight-Indexierung und schau, ob das die Symptome mindert.

Hab meine ssd rausgezogen und jetzt kackt er glaub noch mehr ab -.- muss sie jetzt nur wieder idenzieren -_-
 
Wieso kein vieren prog.?
Damit sich die Dreien und die Fünfen nicht so einsam fühlen.

Also ich kann dem TE leider nicht immer folgen und weiss nicht, ob es einfach Faulheit ist oder ob Deutsch vielleicht nicht die Muttersprache ist. Ich verstehe oft nur Bahnhof und so ist es einfach noch schwieriger zu helfen.
 
Entschuldigung fuer das OT:
Mittlerweile scheint das wieder eine Welle zu sein. In letzter Zeit erscheinen hier wieder viele Beitraege mit der Bitte um Hilfe, die in einem katastrophalen Deutsch geschrieben worden sind. Mir geht es weniger um Rechtschreibfehler, die koennen immer mal passieren, als darum, dass sich die Bittsteller noch nicht mal die Muehe machen, einen einigermassen korrekten Satz auf die Reihe zu bekommen. Von Interpunktion und Absaetzen mal ganz zu schweigen.

Das macht es natuerlich fuer diejenigen, die helfen wollen, nicht unbedingt einfach und ist IMHO unfair gegenueber diesen Mitgliedern. Warum soll ich mir die Muehe machen, einen scheinbar sinnlosen Beitrag zu verstehen, nur damit ich dann helfen "darf"?

Etwas mehr Muehe waere wirklich angebracht, schliesslich wollt IHR Hilfe, nicht wir. Vielen Dank.
 
Das mit den Absätzen kann ich nur dreifach unterstreichen.

Ellenlange Texte, zum Teil wirr aus dem Ärger oder Stress zusammengetippt - und dann kein Absatz.

Da hab ich manchmal echt keine Lust das zu lesen.
 
Hi,
mir geht es aktuell genau so, der Schreibstiel geht immer mehr in den Keller, wird immer Übler!.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine ssd rausgezogen und jetzt kackt er glaub noch mehr ab -.- muss sie jetzt nur wieder idenzieren -_-
Du meinst sicherlich indexieren. Das bremst den Mac vorübergehend aus, bis die Indexierung abgeschlossen ist. Das sollte innerhalb von 1 Nacht oder 1 Tag der Fall sein. Falls was andres den Mac verlangsamen sollte, wird das aber auch die Indexierung verzögern. Notfalls musst du die Indexierung wieder deaktivieren und erst den störenderen Prozess ausfindig machen und beheben, bevor du die Indexierung wieder neu laufen lässt.
 
Zurück
Oben Unten