macOS High Sierra Mb fähr nur sehr langsam runter und friert alle 53sek. Ca. 30sek ein und der cpu a leuchtet ROT!!

V

VonIdler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hilfeeee!!!

Ich hab n riesen problem mit meinem mac!!

Also ich komm hier auch nemme weiter :(

Hab was fieses in meinem system/private/var/ n wurm oder so... ka der schraubt mich auf 1% cpu runter und friert sich ein!! Also er ändert glaub werte und verbraucht 20-40prozent cpu auslastung!!
Normal sind 2-3%

1. der heißt mdworker com.apple.dv also im terminal wird der net so angezeigt wie in der konsole da zeigt er mir nur noch Fehler in gelb und Probleme in rot... friert immer ein. Ka... hab schon pram und vram gelöscht mit ccleaner meine sys cache und smc reset... seit dem nichts fruchtet.. ist der akku wieder abgeklemmt.. mal wird er warm mal net..

Kann mir evtl jmd bei dem auslesen meiner konsole behilflich sein?
 
Magst uns mal verraten was Du für einen Mac hast?

(Ich tippe auf MacPro von 2008 bis 2012)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VonIdler
mdworker ist doch das indizieren für Spotlight. Was natürlich nicht heißt, dass jemand genau diesen Namen für ein Virus/Wurm o.Ä. benutzt haben könnte.

Aber mehr info wäre schon hilfreich, was für ein mac, was für ein OS, Was sagt die Auslastung und die Temperaturen. Und las mal Etrecheck laufen. Und Willkommen auf MU! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VonIdler und dodo4ever
Also ich denke mal, Mb soll MacBook heißen, nicht MacPro. Beantwortet aber auch nicht die Frage nach dem exakten Modell… :)

Der Prozess "mdworker com.apple.dv" ist der Spotlight-Index und sollte damit harmlos sein, jedenfalls kein Wurm.

Du hast vermutlich ein anderes Software- oder Hardware-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, AppleNutzer17 und dg2rbf
Hi,
beim nächsten Thread etwas verständlicher und mit Absätzen schreiben, der erste Thread ist so schwer zu Lesen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dodo4ever
Mbp Mitte 2012 13“
high sierra 10.13.6
2,5GHz i5
sams evo 1tb ssd und
tosh 500gb hdd
4gb 1,6MHz DDR3
:Pfeif:
 
mdworker ist doch das indizieren für Spotlight. Was natürlich nicht heißt, dass jemand genau diesen Namen für ein Virus/Wurm o.Ä. benutzt haben könnte.

Aber mehr info wäre schon hilfreich, was für ein mac, was für ein OS, Was sagt die Auslastung und die Temperaturen. Und las mal Etrecheck laufen. Und Willkommen auf MU! :D


Also auslastung: wenn der ca. 1-5min nach boot anfängt sich aufzuhängen.
Normal: 2% user
2% system
96% idle
0% nice
Wenn er hängt:
User 0/1% grad eben 25%
System 25/26%. 5%
Idle 70-88%
Nice 0%


Temps liegen zw. 31’ und 47‘ grad also alles normal außer die auslastung aber Hardware ist es nicht.. des kann ich sicher sagen.. zumindest meine speichermodule sind i.O. :s
 
Hi,
das hört sich nach einem Software Problem an, Etrecheck downloaden und das System mit Rootrechten, damit scannen lassen, das Ergebniss in CodeTags hier Posten, nach dieser Anleitung, wenn die Posts zu groß sind diese Aufsplitten.
upload_2019-10-19_15-31-48.png


Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, AppleNutzer17, electricdawn und 2 andere
Also ich würde in deiner Situation die Systemeinstellungen von Spotligt öffnen, das Festplattensymbol in den Bereich Privat (oder wie der heißt) ziehen und damit die Indexierung stoppen. Dann würde ich einen Neustart in den sicheren Modus machen, um Caches zu löschen und dann nochmal neu booten, und dann in den Spotlighteinstellungen die Festplatte aus dem Privat-Bereich entfernen, um die Indexierung neu anzustoßen. Dann würde ich den Mac über Nacht laufen lassen, damit er die Indexierung ungestört durchziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
...oder mach am Besten eine Sicherheitskopie aller wichtigen Daten und installiere den Mac komplett neu.
Dann kannst Du sicher sein, dass alle Softwareprobleme (egal ob Virus oder sonstiges amoklaufende Programm) behoben sind.

Geht schneller als stundenlang nach dem Fehler zu suchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
...oder mach am Besten eine Sicherheitskopie aller wichtigen Daten und installiere den Mac komplett neu.
Dann kannst Du sicher sein, dass alle Softwareprobleme (egal ob Virus oder sonstiges amoklaufende Programm) behoben sind.

Geht schneller als stundenlang nach dem Fehler zu suchen....
Grundsätzlich hast du ja Recht, aber wenn es am mdworker liegt, dann wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es ist bekannt, dass der mdworker zuweilen Probleme bereitet. Der TS soll erst mal meinem Tipp folgen. Falls das nix nutzt, kann er immer noch den Mac neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
@VonIdler

Hi

am System die letzte Zeit was gemacht? Installation, Update, Säuberungsaktion oder dergleichen?
Spotlight fängt normalerweise nicht von alleine an zu indizieren.


in der konsole da zeigt er mir nur noch Fehler in gelb und Probleme in rot

Wenn du schon hier was gesehen hast, dann kannst du die Einträge doch auch posten .... aber bitte unter "Einfügen - Code"

Safe-boot übrigens auch schon gemacht??


Gruß yew

Nachtrag:
Möglicherweise hast du dir auch schon zuvor mit ccleaner das System geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hi,
CCleaner hat auf einem Mac nichts verloren, auch in Windows ist sowas Überflüssig, sowas ist nur programmierter Müll.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp und WeDoTheRest
Hi,
das hört sich nach einem Software Problem an, Etrecheck downloaden und das System mit Rootrechten, damit scannen lassen, das Ergebniss in CodeTags hier Posten, nach dieser Anleitung, wenn die Posts zu groß sind diese Aufsplitten.
Anhang anzeigen 276527

Franz

Code:
EtreCheck version: 5.4.3 (5052)
Report generated: 2019-10-20 13:56:27
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:20
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Enabled

Problem: No problem - just checking
Description:
Show me

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
  Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Upgradeable RAM - This machine has upgradeable RAM that would help its performance.
  High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  Runaway user process - A user process is using a large percentage of your CPU.
  Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.

Hardware Information:
  MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
  MacBook Pro Model: MacBookPro9,2
  1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
  4 RAM - Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - Empty   
  Battery: Health = Replace Now - Cycle count = 1130

Video Information:
  Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD 1280 x 800

Drives:
  disk0 - Samsung SSD 850 EVO 1TB 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [Core Storage Container] 999.34 GB
      disk2 - S*****************O (Journaled HFS+) 998.98 GB (507.29 GB used)
    disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB

  disk1 - APPLE HDD HTS547550A9E384 500.11 GB (Mechanical - 5400 RPM)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk1s2 - M***********D (Journaled HFS+) 499.76 GB (138.49 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s2 - M***********D
    499.76 GB (138.49 GB used - 361.27 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/M***********D

  disk2 - S*****************O
    998.98 GB (507.29 GB used - 491.43 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface en4: iPhone
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS High Sierra 10.13.6 (17G65)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  /Applications/EtreCheck.app
    one notification

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus apps: Malwarebytes

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchAgents/6H4HRTU5E3.com.avast.passwords.Agent.plist
    Executable: /Library/Application Support/Avast Passwords/components/AppLifecycleAgent.bundle/Contents/MacOS/AppLifecycleAgent
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist
    Executable: /Library/Application Support/Malwarebytes/MBAM/Engine.bundle/Contents/PlugIns/SettingsDaemon.app/Contents/MacOS/SettingsDaemon
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/6H4HRTU5E3.com.avast.passwords.AgentXPC.plist
    Executable: /Library/Application Support/Avast Passwords/components/AppLifecycleAgent.bundle/Contents/XPCServices/AppLifecycleAgentXPC.xpc/Contents/MacOS/AppLifecycleAgentXPC
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

32-bit Applications:
  12 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    NIUSBTraktorKontrolS4.kext (2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
    NIUSBTraktorKontrolX1.kext (2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
    MOTUProAudio.kext (2.0.0 80789 - SDK 10.14)
    XONE_4D.kext (3.3.17 - SDK 10.8)
    RMEFirefaceUSB.kext (3.15 - SDK 10.11)
    RMEUSBNetworkDriver.kext (1.0.1 - SDK 10.11)

  /System/Library/Extensions
    heimdall.kext (6.0)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  180 Apple tasks
  [Running]  97 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  38 Apple tasks
  [Loaded]  191 Apple tasks
  [Running]  106 Apple tasks

Launch Agents:
  [Loaded] 6H4HRTU5E3.com.avast.passwords.Agent.plist (? 4801c4b2  - installed 2018-03-25)
  [Running] de.rme-audio.RMEfirefaceUSBAgent.plist (RME GmbH - installed 2019-02-14)

Launch Daemons:
  [Loaded] 6H4HRTU5E3.com.avast.passwords.AgentXPC.plist (? 2178120a  - installed 2018-03-25)
  [Loaded] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (? a40d558f  - installed 2018-10-29)
  [Running] com.motu.proaudio.HTTPServer.launchd.plist (MOTU - installed 2019-07-03)
  [Loaded] com.native-instruments.NativeAccess.Helper2.plist (Native Instruments GmbH - installed 2018-02-13)
  [Running] me.hide.vpnhelper.plist (EVENTURE LTD. - installed 2019-06-12)

Audio Plug-ins:
  AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2018-11-05)
  XONE_4D:  (? - installed 2016-12-05)
  iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2018-11-05)
  MOTUProAudioServerPlugin: 2.0.0+80789 (MOTU - installed 2019-07-03)
  BridgeAudioSP: 4.20.2 (Apple - installed 2018-11-05)
  AppleAVBAudio: 680.2 (Apple - installed 2018-11-05)
  XONE_4D: 1.0 (? - installed 2016-12-05)
  BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2018-11-05)
  AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2018-11-05)

Safari Extensions:
  Ghostery.safariextz - GHOSTERY, Inc. - https://www.ghostery.com/ (installed 2018-10-30)
  uBlock Origin.safariextz - Raymond Hill/Ellis Tsung - https://www.github.com/el1t/uBlock-Safari (installed 2018-10-30)

3rd Party Preference Panes:
  Native Instruments USB Audio (installed 2015-09-18)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 3.39 (1 min ago) 4.90 (5 min ago) 2.70 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 14.37 MB/s
  File system: 31.68 seconds
  Write speed: 435 MB/s
  Read speed: 512 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System 25 %
  User 33 %
  Idle 42 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 116.35 % (?)
  mdworker (17) 106.40 % (Apple)
  EtreCheck 7.49 % (App Store)
  Activity Monitor 0.22 % (Apple)
  plugin-container (3) 0.15 % (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 505 MB (App Store)
  firefox 337 MB (Mozilla Corporation)
  Finder 52 MB (Apple)
  plugin-container (3) 51 MB (Mozilla Corporation)
  AppleSpell 43 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 17 KB / 16 KB (?)
  firefox 2 KB / 2 KB (Mozilla Corporation)
  SystemUIServer 0 B / 80 B (Apple)
  spindump_agent 0 B / 0 B (Apple)
  backgroundtaskmanagementagent 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 4 GB

  Free RAM: 18 MB
  Used RAM: 3.08 GB
  Cached files: 924 MB

  Available RAM: 942 MB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2019-09-20 AvastHUB
  2019-09-21 Norton for Mac
  2019-09-21 Norton Security SKU
  2019-09-21 nfmavdefinitions
  2019-09-24 Malwarebytes for Mac Deinstallationsprogramm (1.0)
  2019-09-25 Norton for Mac.Universal
  2019-09-25 Malwarebytes for Mac (1.0)
  2019-10-20 EtreCheck (5.4.3)
  2019-10-20 XProtectPlistConfigData (2106)
  2019-10-20 MRTConfigData (1.50)

Diagnostics Information (past 7 days):
  2019-10-20 13:47:23 com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService Crash
    Executable: /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/XPCServices/com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService.xpc/Contents/MacOS/com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService
    Details:
      Crashing on exception: cannot obtain a proxy for an invalid connection

  2019-10-20 13:47:08 EtreCheck.app Hang
    Executable: /Applications/EtreCheck.app

  2019-10-20 11:10:24 Firefox.app High CPU Use
    Executable: /Applications/Firefox.app

  2019-10-20 08:53:33 helpd Memory
    Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/HelpData.framework/Versions/A/Resources/helpd


End of report
 
Hi,
würde auf jeden Fall AVAST Deinstallieren, sowas ist auf einem Mac unnütz und macht nur Probleme, greift viel zu tief ins System ein.
Launchd: /Library/LaunchAgents/6H4HRTU5E3.com.avast.passwords.Agent.plist
Executable: /Library/Application Support/Avast Passwords/components/AppLifecycleAgent.bundle/Contents/MacOS/AppLifecycleAgent

Launchd: /Library/LaunchDaemons/6H4HRTU5E3.com.avast.passwords.AgentXPC.plist
Executable: /Library/Application Support/Avast Passwords/components/AppLifecycleAgent.bundle/Contents/XPCServices/AppLifecycleAgentXPC.xpc/Contents/MacOS/AppLifecycleAgentXPC


Franz
 
Norton ist auch noch drauf
Trim ist nicht eingeschaltet

Akku ist nicht mehr gesund, wer weiss ob der bald den Prozessor runtertaktet

Und den zweiten Ram Slot könnte man auch bestücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und VonIdler
@Macschrauber
@dg2rbf

ich glaub, mehr braucht man auch nicht sagen

... außer .....
2019-10-20 11:10:24 Firefox.app High CPU Use


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VonIdler
@Macschrauber
@dg2rbf

ich glaub, mehr braucht man auch nicht sagen

... außer .....
2019-10-20 11:10:24 Firefox.app High CPU Use


Gruß yew

Ja d.h. ? Mein dim 1/bank ist schrott wenn ich da den 2. ram rein hau, piep er nur 3x beim start bildschirm bleibt schwarz und er wir warm^^ also sehr warm.. hatte den entfernt und beide slots durch probiert. Scheitert am 2. aber dazu hatte ich jetzt net auch noch n kopf. Da er mit einem sehr gut klar komm und ich sehr auf ihn angewiesen bin. Hatte des mit dem ram net so ne hohe priorität ._.

Naja also was soll ich konkret tun?

Besten dank vorab!
 
Norton ist auch noch drauf
Trim ist nicht eingeschaltet

Akku ist nicht mehr gesund, wer weiss ob der bald den Prozessor runtertaktet

Und den zweiten Ram Slot könnte man auch bestücken

Ja aber der akku arbeitet noch sauber.. ka muss ich wechseln aber des kommt noch..

Was bedeutet Trim ist nicht eingeschaltet..


Ich hab da kein bezug grade zu^^
 
@VonIdler

Hi

am System die letzte Zeit was gemacht? Installation, Update, Säuberungsaktion oder dergleichen?
Spotlight fängt normalerweise nicht von alleine an zu indizieren.

Safe-boot übrigens auch schon gemacht??


Gruß yew

Nachtrag:
Möglicherweise hast du dir auch schon zuvor mit ccleaner das System geschrottet.


Ja schon. Im safe mode kackt er dann auch ab -.-
 
Zurück
Oben Unten