MB aufrüsten oder neues MB kaufen?

Mal eine Frage...wieso kann ein 08er Unibody MB 8GB RAM vertragen, wenn die Late 08er MBP das nicht können? Da ist beim 2,4GHz Modell ja bei 4GB schon Schluss, das 2,66er schafft so gerade 6GB...sind die Chipsätze so anders?
Ansonsten für den TE als Info, ich habe ein 15er MBP aus 2008 und mit einer 256GB SSD und 4GB RAM läuft El Capitan absolut einwandfrei.
 
Das Problem ist doch daß "der alte" noch ein C2D ist.
So ein Ding habe ich noch als iMac .Da kommt seitens Apple ,über
"Softwareaktualisierung" seit einiger Zeit nichts mehr.
Das würde bedeuten das man auf das aktuelle OS wechseln muss.
Und das würde ich dem alten Ding nicht mehr antun.
Also doch was neueres min. Ab 2012 besser jünger.
 
Mal eine Frage...wieso kann ein 08er Unibody MB 8GB RAM vertragen, wenn die Late 08er MBP das nicht können? Da ist beim 2,4GHz Modell ja bei 4GB schon Schluss, das 2,66er schafft so gerade 6GB...sind die Chipsätze so anders?
Ansonsten für den TE als Info, ich habe ein 15er MBP aus 2008 und mit einer 256GB SSD und 4GB RAM läuft El Capitan absolut einwandfrei.
Schau mal bei Mactracker da steht es das kann.
 
Mal eine Frage...wieso kann ein 08er Unibody MB 8GB RAM vertragen, wenn die Late 08er MBP das nicht können? Da ist beim 2,4GHz Modell ja bei 4GB schon Schluss, das 2,66er schafft so gerade 6GB...sind die Chipsätze so anders?

Ja das liegt wohl an den Chipsätzen, darum haben sie wohl auch das Alu Unibody zum Pro erkoren, die können ja alle 8GB.
Beim MBP 13" Mid 2010 ist es allerdings noch obskurer das kann im Gegensatz zu den 15" und 17" aus dem selben Jahr 16GB anstatt 8GB ;)
 
Ja das liegt wohl an den Chipsätzen, darum haben sie wohl auch das Alu Unibody zum Pro erkoren, die können ja alle 8GB.
Beim MBP 13" Mid 2010 ist es allerdings noch obskurer das kann im Gegensatz zu den 15" und 17" aus dem selben Jahr 16GB anstatt 8GB ;)

EDIT: Danke für den Tip! Offenbar mittlerweile schon...
 
Alle Aluminium Unibodies können mind. 8GB adressieren.
 
EDIT: Danke für den Tip! Offenbar mittlerweile schon...
Ja auf die Aussagen von Apple sollte man nicht vertrauen, auch sind Macs oft etwas wählerisch, falls es mit einem Speicher mal nicht klappen sollte oder es zu Problemen kommt, einfach einen anderen versuchen der sich besser an die Spezifikationen hält.
 
Gut zu wissen! Vielen Dank für die Infos, da habe ich ja neben dem TE auch noch was mitgenommen. Mit der Aufrüstung überlege ich mir aber noch...eigentlich wollte ich im Frühjahr auf ein neues Gerät wechseln, da lohnt sich das evtl nicht mehr.
 
...mit Neukäufen würde ich beim MBP auf jeden fall warten, bis Geräte mit USB-C verfügbar sind. Darüber wird auch DP laufen und Apple verbaut sie ja schon beim MB. Das wäre definitiv eine Investition in die Zukunft - vorher ist das Aufrüsten für schmales Geld sicher die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten