MB aufrüsten oder neues MB kaufen?

J

J0H4NNE5

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe in Ende 2008 ein MacBook (MB 13.3/2.0/2X1GB/160/SD-DEU) gekauft, das ich ausschließlich für Emails, Internet und Office-Anwendungen nutze. Bis vor circa einem Jahr hat alles noch super funktioniert. Seitdem ist die Geschwindigkeit aber rapide abgefallen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das MacBook aufzurüsten oder gleich ein neues Modell anschaffen soll. Hier ein kurzer Überblick über die technischen Daten:

Prozessor 2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 1067 Mhz DDR3
Software Mac OS X Version 10.5.8

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine erste Einschätzung geben könntet, ob ein Aufrüsten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten grundsätzlich möglich bzw. sinnvoll ist. Es war m.W.n. das erste MacBook mit Alu Unibody. Das Gehäuse ist noch in einem 1a Zustand. Allerdings müsste der Akku getauscht werden.

Viele Grüße, J0H4NNE5
 
Also erstmal willkommen bei MU,
Du kannst schon bis 8 GB Ram aufrüsten, auch eine SSD würdedir zu einen Schub verhelfen.
Nur deine Daten solltest du vorher sichern nur die Daten/Fotos etc. Denn ein komplettes Backup würde ich nicht mehr zurückspielen wegen deinem OS das du noch nutzt.
Das einzige was du momentan noch im Appstore laden kannst ist EL Capitan da bin ich mir nicht sicher ob das dir gefällt.
Auch Programme die jetzt noch benutzt kannst vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5
Wenn es sich um ein Alu-Book handelt, dann könnte ein Aufrüsten noch sinnvoll sein. Für eine neuere Version von OSX empfehle ich Dir aber dann auf jeden Fall mehr RAM. Mit 2 GB wird es nämlich relativ schnell anfangen auszulagern. Und das in Verbindung mit der langsamen Festplatte… da sollte man dann schon Nerven haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5
Wenn es sonst immer zu deiner Zufriedenheit funktioniert hat, ist anzunehmen das es entweder durch einen Softwarefehler oder die alte HDD langsamer wurde. Nun stellt sich die Frage was du investieren willst, deine Ansprüche sind ja nicht hoch ;)

HDD würde ich aufgrund des Alters, sind ja bald 8 Jahre auf jeden Fall tauschen, Akku wie du schriebst ist ja auch fällig. Da gibt es nun verschiedene Ausbaustufen:

1. HDD ab ca 30€
2. HDD ab ca 30€ & 4GB RAM ca 30€
3. SSD ab 50€ (250GB) & 4GB RAM ca 30€
4. SSD ab 50€ (250GB) & 8GB RAM ca 50€
5. HDD ab ca 30€ & Adapter ca 15€ & SSD ab 50€ (250GB) & 8GB RAM ca 50€
6. usw. usf. nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt gerade wenn HDD und SSD Richtung 2 bzw 1TB gehen ;)

Akku kommt jeweils noch dazu, entweder original von Apple für ca 130€ oder Alternativen für ca. 100€ und darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5
Also erstmal willkommen bei MU,
Du kannst schon bis 8 GB Ram aufrüsten, auch eine SSD würdedir zu einen Schub verhelfen.
Nur deine Daten solltest du vorher sichern nur die Daten/Fotos etc. Denn ein komplettes Backup würde ich nicht mehr zurückspielen wegen deinem OS das du noch nutzt.
Das einzige was du momentan noch im Appstore laden kannst ist EL Capitan da bin ich mir nicht sicher ob das dir gefällt.
Auch Programme die jetzt noch benutzt kannst vergessen.

Genau das habe ich gerade mit einem 2008er MacBook (Alu unibody) gemacht (8 Gig Ram, 250er SSD). Dazu noch ein neuer Akku. Läuft perfekt, zügig, Laufzeit ca. 4 - 5 Stunden am Akku. Kann es also nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5
Auch wenn es Möglichkeiten zur Aufrüstung durchaus gibt, würde
ich über die Beschaffung eines neueren Ersatzgeräts nachdenken.
Auslaufende Unterstützung , der alte Akku und die veraltete Technik ( 8 Jahre ).
Dazu kommt das für El Capitain das die mindeste Ausstattung ist.

Also entweder bei einem "alten" OS (Maverics) bleiben, max. RAM und SSD dazu.
Oder ein mindestens nach einem MacBook Pro aus 2011 oder 2012 schauen,
das mit maximalem RAM ausrüsten,SSD 'rein und die nächsten Jahre wesentlich
besser und mit aktuellen Updates versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5


Also entweder bei einem "alten" OS (Maverics) bleiben, max. RAM und SSD dazu.
Oder ein mindestens nach einem '11 er oder '12 er MacBook Pro schauen,
das mit maximalem RAM ausrüsten,SSD 'rein und die nächsten Jahre wesentlich
besser und mit aktuellen Updates versorgt werden.
Also erst einmal ist 10.5.8 nicht Mavericks und dann dürfte es ziemlich aussichtslos sein, ein 11- bzw. 12-Zoll MacBook pro zu bekommen.
Falls Du jetzt aber ein Macbook Air meinst, dann dürfte dort die Auswahl an 12-Zoll-Modellen schon sehr "übersichtlich" sein. Und wie weit sich dann dort z.B. RAM aufrüsten lässt…?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5
Also erst einmal ist 10.5.8 nicht Mavericks und dann dürfte es ziemlich aussichtslos sein, ein 11- bzw. 12-Zoll MacBook pro zu bekommen.
Falls Du jetzt aber ein Macbook Air meinst, dann dürfte dort die Auswahl an 12-Zoll-Modellen schon sehr "übersichtlich" sein. Und wie weit sich dann dort z.B. RAM aufrüsten lässt…?
Denke er meint eher 2011er & 2012er ;)

Aber für ein leistungsstärkeres Book sehe ich beim TE keine Notwendigkeit, mit ein bisschen was dran tun ist das MacBook noch gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5
Danke für Eure Einschätzungen. Ich nehme mit, dass es durchaus sinnvoll ist, das MB noch einmal aufzurüsten. SSD ab 50€ (250GB) + 8GB RAM ca 50€ + Akku ca. 100 Euro. Insgesamt also ca. 200 Euro zzgl. den Kosten für Mavericks oder El Capitain. Das hört sich im Vergleich zu den Preisen für ein neues MB Pro recht überschaubaur an. Habt ihr Tipps, wo man die neue Harware am besten erwerben kann? Danke schonmal.

Viele Grüße, J0H4NNE5
 
... Ich nehme mit, dass es durchaus sinnvoll ist, das MB noch einmal aufzurüsten...
Definitiv!

Bei Hardware muss ich ehrlich gestehen das ich meist auf Amazon zurückgreife, da gibt es bestimmt noch andere Quellen.
Aber mal als Beispiel:
8 GB RAM (PC-8500) Samsung 50€
SSD 250GB Crucial 74€
SSD 250GB Samsung 75€
HDD 500GB WD 46€
HDD 500GB Hitachi 46€

SSD Preise sind wohl im Moment wieder was höher, aber auch hier können die woanders preiswerter sein.
Für die neuen Systeme brauchst du erstmal OS X 10.6 Snow Leopard, dies bekommst du bei Apple für 20€, El Capitan kannst du danach bei Bedarf dann kostenlos laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5
Ich denke er meint ein Book aus den Jahren 2011/12.
Hat das 08er Alubook nicht die 9400m?
Also das gleiche wie das 09, hat meine Mutter. Mit SSD und ausreichend RAM läuft das auch mit El Capitan für deinen Anwendungsbereich ganz okay.
Wenn dann noch ein neuer Akku dazukommt bist aber schnell bei 200€.
Edith: da war ich wohl bissle Spät...
Würds aber auch aufrüsten.
Guten Rutsch
 
Ich habe das MB im November 2008 gekauft. Grafikkarte ist NVIDIA GeForce 9400m.
 
Genau, aus den Jahren 2011 oder 2012, habe es angepasst.
 
Hallo,
ich habe in Ende 2008 ein MacBook (MB 13.3/2.0/2X1GB/160/SD-DEU) gekauft, das ich ausschließlich für Emails, Internet und Office-Anwendungen nutze. Bis vor circa einem Jahr hat alles noch super funktioniert. Seitdem ist die Geschwindigkeit aber rapide abgefallen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das MacBook aufzurüsten oder gleich ein neues Modell anschaffen soll. Hier ein kurzer Überblick über die technischen Daten:

Prozessor 2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 1067 Mhz DDR3
Software Mac OS X Version 10.5.8

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine erste Einschätzung geben könntet, ob ein Aufrüsten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten grundsätzlich möglich bzw. sinnvoll ist. Es war m.W.n. das erste MacBook mit Alu Unibody. Das Gehäuse ist noch in einem 1a Zustand. Allerdings müsste der Akku getauscht werden.

Viele Grüße, J0H4NNE5


ganz klar neu kaufen!!!!
 
ganz klar neu kaufen!!!!
Und warum? Selbst wenn man sehr grosszügig einkauft, dann kommt man für RAM, neuen Akku und einer 250 GB_SSD höchstens auf 300 Euro. Was wird dagegen ein gut erhaltenes 2011-er oder 2012-er Modell kosten?
 
Moin aus dem harz...
ich würde aufrüsten, ich habe das
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010)
und habe die interne hd gegen eine
Crucial_CT512MX100SSD1 512GB getauscht und bin erstaunt wie flott das book doch ist, spektakulär schneller bootvorgang, programme starten extrem flott.
Und geräuschlos ist die SSD auch noch.

(Crucial SSD BX100 250GB 2,5" SATA III 6GB/s bei notebooksbilliger.de) <--- 89 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5
Die Intel HD3000 is auch net soooo der Renner. Ausserdem hat das '11 nur USB 2 und kein Thunderbolt. Das hat dann erst das '12er
Da kannst auch bei deinem '08er bleiben:). Wenn du keine Grafik oder Prozessor intensiven Aufgaben für dein Book hast, dann aufrüsten.
@ eMac_man: die '12er liegen glaub ich so um die 600-700€ mit Glück mit SSD, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5

@ eMac_man: die '12er liegen glaub ich so um die 600-700€ mit Glück mit SSD, oder?
Genau! Also wenigstens das Doopelte der Kosten für die Aufrüstung/Modernisierung. Und wenn er Pech hat, muss er beim "neuen" Gebrauchten auch in Kürze den Akku tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0H4NNE5
Rein Interesse halber. Was bekommt man denn für ein '08er 13Zöller?
Edith:Grad selbst geschaut. So um die 250€ in der Bucht. Minus Gebühren, sind dann so 220€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Akku kann ich folgendes (nicht) empfehlen:
Nicht empfehlen: 4200mAh Notebook Laptop Ersatz Akku Batterie für: Amazon.de: Elektronik (über Amazon Marketplace, kam mit 2 Zyklen und 3300 mAh anstatt der Kapazität von 4200 mAh). Der hielt so eineinhalb Stunden und ging bei 20% aus.

Zu empfehlen: Besser war / ist: Lizone ®-5200mAh-Laptop-Batterie für Apple: Amazon.de: Computer & Zubehör Der hält seine vier-fünf Stunden durch (normale Nutzung bei Surfen, Mails, nebenbei iTunes via Airplay auf das Soundsystem gestreamt). Der passt ebenfalls in das MacBookAlu unibody (nicht Pro), auch wenn es in der Artikelbeschreibung etwas unklar bleibt.

vg cb4

Edit: Die Amazon-Rezensionen bei dem Akku sind wohl keine echten. Bei mir funktioniert er trotzdem wie beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten