MB 12", 2017, Leserate der int. SSD sehr niedrig

Hm... Das wird es wohl sein. Bis jetzt dachte ich immer, dass es bei der Benutzung von FileVault nicht zu nennenswerten Einbussen in der Transferrate kommen wuerde, aber das scheint u.U. bei Catalina nicht mehr so zu sein. :kopfkratz:
 
ich nutze Catalina, AFPS mit FileVault und habe keine Einbrüche, allerdings auf einem MBP 13" 2017:
Bildschirmfoto 2020-04-23 um 08.55.22.png


Hilft dir nicht, aber es zeigt, das es da keine generellen Probleme gibt.
 
FileVault ist von Anfang an auf meinem MB12 aktiviert. Aber wie sich mein MB12 mit Catalina verhält weiss ich nicht, denn das habe ich noch nicht ausprobiert, und werde es vermutlich auch nicht.
 
Ich denke nicht, dass das an Catalina selber liegt. Viel eher würde eher einen Zusammenhang mit einem (oder beiden) der folgenden Faktoren vermuten:

1. War die SSD jemals HFS+-formatiert und wurde sie zu APFS konvertiert?
2. War die FileVault2-Verschlüsselung von Anfang an aktiv oder wurde sie nachträglich aktiviert?

Bei mir kann ich den ersten Punkt definitiv bestätigen: ich hatte auf dem 12" MacBook zuvor High Sierra mit HFS+ drauf. Mojave habe ich komplett übersprungen, beim Schritt auf Catalina wurde ich dann unvermeidbarerweise und gegen meinen Willen mit APFS zwangsbeglückt. FileVault2 war schon bei HFS+ aktiv, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es beim Konvertieren zu APFS verloren gegangen ist und nachträglich erst wieder aktiviert werden musste.
 
Vielen Dank euch Allen.

Ich habe einmal von Mojave auf Catalina direkt aktualisiert, da war APFS schon am Start und FileVault auch. Dann bekam ich Probleme (kleine, keine Crashes und so), und habe Mojave mit einem Clean Install wieder installiert. Monate spaete habe ich mir gedacht, mal schauen, wie 10.15.4 sich schlaegt, und ein frisch runtergeladenes Catalina mit einem Clean Install wieder neu installiert. FileVault wurde nachtraeglich aktiviert.

Keine Ahnung, ob es mit der nachtraeglichen Aktivierung zu tun hat... Hrm... :kopfkratz:
 
Keine Ahnung, ob es mit der nachtraeglichen Aktivierung zu tun hat... Hrm... :kopfkratz:
ich wollte das auf meinem iMac eigentlich auch machen, aber ehrlich gesagt traue ich mich jetzt nicht mehr.
Sollte Catalina jemals ausgereift sein kann ich es ja noch nachholen, aber ich denke, ich muss bis zum Nachfolger warten.
 
Ich denke nicht, dass das an Catalina selber liegt. Viel eher würde eher einen Zusammenhang mit einem (oder beiden) der folgenden Faktoren vermuten:

1. War die SSD jemals HFS+-formatiert und wurde sie zu APFS konvertiert?
2. War die FileVault2-Verschlüsselung von Anfang an aktiv oder wurde sie nachträglich aktiviert?
Hab ein brandneues MacBook Air 2020. Kam mit Catalina ... da ist die READ-Geschwindigkeit auch deutlich niedriger als die WRITE-Geschwindigkeit..

Edit: Filevault direkt beim Einrichten aktiviert ...
 
ist trim aktiviert?
findet man über den apfel -> alt taste -> systeminformationen.
 
TRIM ist aktiv, wie es ja auch bei einer Original-SSD von Apple eigentlich sein sollte. ;)

WTF?!?!??!111!?!
Eben noch mal Speedtest laufen gelassen und jetzt ist die Leserate bei über 1300 MB/s? :confused::noplan::faint:
Muss ich das jetzt verstehen? Ich habe absolut nichts gemacht. Der Rechner war den ganzen Tag nicht im Betrieb und hat brav vor sich hin geschlummert. :kopfkratz:
 
Laut der Aktivitaetsanzeige war da absolut Zilch. Nothing. Nada. Niente. Nietschewo.
 
Klar arbeiten die im Hintergrund, aber ueber Tage gleichmaessig hinweg?
 
Zurück
Oben Unten