MB 12", 2017, Leserate der int. SSD sehr niedrig

electricdawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
11.820
Reaktionspunkte
9.322
Tja, der Titel sagt es schon. Jetzt muss ich mich auch mal mit einem "Problem" an euch wenden.

Ich habe auf meinem MB 12" von 2017 Catalina frisch installiert, um es noch mal neu auszuprobieren. Laufen tut die Kiste an sich problemlos. Ist ja auch kaum was ausser dem nackten Catalina 10.15.4 installiert. Ich habe von externem Stick gestartet. Interne SSD wurde frisch komplett in APFS formatiert. Betriebssystem wurde problemlos installiert. "Helferlein" und Antivirensoftware gibt es bei mir natürlich keine. FileVault wurde nachträglich aktiviert, die Konversion ist schon lange abgeschlossen, genau wie die Indizierung von Spotlight. Der Rechner ist seit einigen Wochen in Betrieb.

So weit, so gut. Ich habe jetzt nach ein paar Wochen mal Blackmagic Disk Speedtest installiert und festgestellt, dass die Schreibrate im Rahmen liegt (ca. 1120 MB/s), die Leserate(!) aber eingebrochen ist auf ca. 530 MB/s. Es ist schon eine Zeitlang her, dass ich den Speedtest mal habe laufen lassen (macht man ja nicht täglich) und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch unter Mojave (was vorher drauf war) schon der Fall gewesen ist.

Kann jemand von euch von ähnlichen Erfahrungen berichten, oder habe ich hier einen "Glitch" erwischt und sollte Catarona wieder runterschmeissen? :kopfkratz:

PS: Es sollten keine weiteren Apps im Hintergrund laufen.
PPS: Neustart, jetzt ist die Schreibrate auf über 1230 MB/s angewachsen, die Leserate ist immer noch etwas weniger als 530 MB/s. WTF? :noplan:
PPPS: Interne SSD ist nur zu ca. der Hälfte gefüllt. 512GB SSD, i5 Prozessor, 8GB RAM.
 
Gib den Leuten doch mal Zeit. ;)

Hast du mal einen anderen Test bzw. andere Bedingungen ausprobiert?
 
Noch nicht. Kannst Du ein anderes Speedtestprogramm empfehlen? Ich habe noch eine T5 mit High Sierra drauf (CCC-Klon von meinem Hacky), aber damit kann ich ja nicht auf APFS zugreifen.
 
Eigentlich sehr unüblich, dass die Leserate unter der Schreibrate liegt. Ich würde auch erst mal ein anderes Testprogramm ausprobieren. Hat dieser "Einbruch" denn reale Auswirkungen - ist das Gerät langsam geworden? Oder ist es nur eine Messung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, electricdawn und dg2rbf
Moin. Nein, das MacBook fuehlt sich nicht wirklich langsam an. Ich meine, 530 MB/s liegt immer noch ueber den 4xx MB/s der SATA-SSDs in meinem Hacky, und der fuehlt sich definitiv nicht langsam an. ;) Es wundert mich nur, dass es relativ zur Schreibrate(!) so langsam ist.

Danke, @Maulwurfn. An Etrecheck habe ich da jetzt gar nicht gedacht. Ich lass es mal heute Abend drueber laufen, mache mir da aber keine zu grossen Hoffnungen.
 
Tja, wie ich mir schon gedacht habe, EtreCheck findet natürlich nichts. Hätte mich auch gewundert.

Funny side fact, meine externe T5 an USB 3.1 ist beim Speedtest an meinem Hackintosh zwischen 10 und 30 MB/s schneller als die intern am SATA-Bus angebundene Corsair 1TB SSD. ;)
 
Tja, wie ich mir schon gedacht habe, EtreCheck findet natürlich nichts. Hätte mich auch gewundert.

Funny side fact, meine externe T5 an USB 3.1 ist beim Speedtest an meinem Hackintosh zwischen 10 und 30 MB/s schneller als die intern am SATA-Bus angebundene Corsair 1TB SSD. ;)
Ich meinte: Hat EtreCheck nicht auch einen DiskSpeedTest im Protokoll? Schau mal nach, und/oder nimm mal eine alternatives Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Vielen Dank, ihr zwei. Ich habe da auf die Schnelle nichts in Etrecheck finden koennen, werde es aber heute Abend nochmal probieren. Vielleicht auch dieses andere Programm.
 
Vielen Dank, ihr zwei. Ich habe da auf die Schnelle nichts in Etrecheck finden koennen, werde es aber heute Abend nochmal probieren. Vielleicht auch dieses andere Programm.
Schau mal unter "Performance":

Bildschirmfoto 2020-04-22 um 16.29.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Shald und iPhill
Ich hab jetzt mal extra für dich (😘) den Blackmagic Disk Speed Test heruntergeladen und auf meinem 12" 2017 MacBook ausgeführt. Meine Zahlen sind zwar anders, weil ich die 256GB SSD habe, aber im Großen und Ganzen kann ich deine Beobachtungen bestätigen: Schreibrate 892 MB/s, Leserate 347 MB/s. Auch hier Catalina installiert und FileVault aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und mausfang
Danke euch Beiden! :thumbsup:

DAS ist ja wirklich sehr merkwürdig. Vielleicht liegt es ja an Catalina, oder an APFS, da ich mich nicht erinnern kann, dass es früher so gewesen ist (also pre-Catalina, vielleicht auch Mojave).

PS: Jetzt fällt mir auch ein, warum ich das nicht mit der "Performance" habe. Ich benutze eine ziemlich alte Version von Etrecheck, die das noch nicht kann, dafür noch unbegrenzt lauffähig ist. :p
PPS: So, ist mir jetzt egal. Ich werde das Ding mal am Wochenende spasseshalber mit High Sierra bespielen auf HFS+. Bin mal gespannt. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell einen Screen Shot gemacht, MB12 2017 [i7, 16 GB, 500 GB] macOS Mojave 10.14.6 (18G4032). FV2 ist an.
Screen Shot 2020-04-22 at 19.23.11.jpg
 
Kenne das mit der schwachen Leserate IMHO erst seit APFS als Filesystem der Standard ist. Davor war immer Read schneller als Write. An allen APFS-Systemvolumes ist es jetzt bei mir anders herum.
 
Also mein MBP16Zoll mit 10.15.4 (APFS) liest/schreibt mit 2700 MB/s.
 
Danke Dir. Dann probiere ich es vielleicht doch mal mit Mojave noch mal. Catalina entwickelt sich mehr und mehr zum absoluten Reinfall, habe ich das Gefuehl...

Also mein MBP16Zoll mit 10.15.4 (APFS) liest/schreibt mit 2700 MB/s.
Benutzt Du FileVault?
 
Zurück
Oben Unten