Maximale Anzahl Fotos in iPhoto

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
Aber ich habe gerade ein kleines Denkproblem :D

Also ich wollte die Libary eigentlich behalten. Die ist ja nicht groß, da die Fotos ja nicht in der Libary liegen sondern in meinem Fotoordner.
Wenn ich dann aber nur diesen Fotoordner auf eine externe Platte kopiere, die Libary behalte und dann öffne ... Weiß iPhoto dann, dass die Bilder auf der externen Platte liegen?
Weil die Verweise in iPhoto selbst sind ja auf die Bilder im Fotoordner auf der internen Platte.

Ich tu mich grad ein bisschen schwer ;) ... Wäre das auch möglich?
 
Automatisch geht das nicht, da iPhoto keine Ordnerüberwachung hat. Man müsste in der iPhoto-Library-XML (AlbumData.xml) per Suchen/Ersetzen alle Pfad-Einträge manuell ändern. (Vorher natürlich ein Backup der XML machen.)
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
Aber ich habe gerade ein kleines Denkproblem :D

Also ich wollte die Libary eigentlich behalten. Die ist ja nicht groß, da die Fotos ja nicht in der Libary liegen sondern in meinem Fotoordner.
Wenn ich dann aber nur diesen Fotoordner auf eine externe Platte kopiere, die Libary behalte und dann öffne ... Weiß iPhoto dann, dass die Bilder auf der externen Platte liegen?
Weil die Verweise in iPhoto selbst sind ja auf die Bilder im Fotoordner auf der internen Platte.

Ich tu mich grad ein bisschen schwer ;) ... Wäre das auch möglich?

Hi,

Wenn ich mich nicht täusche funktioniert das so einfach nicht… Wenn du einfach deine Bilder auf die externe Platte kopierst wird iPhoto nicht mehr wissen wo die Fotos sind und dich fragen für jedes einzelne Bild den neuen Pfad anzugeben!
Du müsstest lieber eine neue Library auf der Internen HD erstellen, eine Kopie des Fotoordners auf die externe HD kopieren und alle Fotos die sich auf der externen HD befinden in die neue iPhoto Library importieren.
Wenn alles ohne Probleme funktioniert hat kannst du die alte Library löschen (wenn du möchtest kannst du diese auch behalten) und den Fotoordner auf der internen HD löschen.

MfG

Hightime
 
Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht so ohne weiteres geht :)
Aber mit dem von der externen Platte wieder importieren wäre eine Lösung.
Ich muss das Ganze nochmal ein bisschen überdenken! :)

Vielen Dank für die Vorschläge :)
 
Hi,

du könntest es natürlich auch folgendermaßen machen :

Alle Fotos die im Fotoordner sind in eine neue iPhoto Library importieren ( iPhoto > Einstellungen > Erweitert > Objekte in iPhoto-Mediathek kopieren: Ja ) und danach diese iPhoto Library auf die externe HD schieben.

Um dann wieder die lokale iPhoto-Mediathek öffnen in dem du ALT beim iPhoto-starten gedrückt hältst.

MfG

Hightime
 
Hallo....
nochmal zu meinem Problem.
Also.... in I photo unter Einstellungen--> Erweitert gibt es die Möglichkeit, vor dem Satz "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" einen Haken zu setzen oder nicht.
Ich will dass die Fotos in I Photo nicht in den Libery Ordner von I photo kommen, sondern dass es über einen Verweis/Verknüpung läuft. Deswegen mach ich keinen Haken vor "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren". Ist das Richtig???
Aber warum hab ich dann in dem Libery Ordner trotzdem auf einmal wieder Bilder in dem Ordner Originals?? Kann den Ordner auch davor löschen... der ist beim Einfügen von Bilder in i Photo wieder da???

Was mach ich denn falsch? Versteh das nicht....
Bitte antwortet bald!!!!!!
Danke!!!!!!!!!
 
Ich will dass die Fotos in I Photo nicht in den Libery Ordner von I photo kommen, sondern dass es über einen Verweis/Verknüpung läuft. Deswegen mach ich keinen Haken vor "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren". Ist das Richtig???
Ja, dennoch bleiben Bilder, die bereits importiert wurden, weiterhin in iPhoto-Ordner.

Aber warum hab ich dann in dem Libery Ordner trotzdem auf einmal wieder Bilder in dem Ordner Originals??
Tauen dort neu importierte oder nur alte Fotos auf? Haben sie die original-Größe oder sind sie kleiner? Wurden die Bilder in iPhoto bearbeitet/verändert?

Kann den Ordner auch davor löschen... der ist beim Einfügen von Bilder in i Photo wieder da???
Im iPhoto-Library-Ordner sollte man lieber nix löschen oder verändern.

Was mach ich denn falsch? Versteh das nicht....
Bitte antwortet bald!!!!!!
Danke!!!!!!!!!
Vielleicht machst du gar nix falsch.
 
Prima, Danke.

Habe noch eine weiter Frage. Ich habe eine .mac Familienlizenz.
Mein Hauptaccount ist "Privat".
Nun würde ich gerne eine eigne MobilMe Galerie für den beruflichen Bereich am gleichen Rechner erstellen. Accountname ist schon vorhanden.

Wie schaffe ich es jetzt mit der gleichen iPhoto Bibliothek zwei getrennte .mac / MobileMe Galerien zu verwalten? Geht das mit einem zusätzlichen Benutzer? Wenn ja ist die iPhoto Bibliothek für beide gleich?

Danke für Eure Hilfe
 
Okay... dass in dem Ordner Originals trotzdem was drin sein muss (der Verweis) hab ich nun verstanden.
Aber hab jetzt gerade zum Beispiel 10 Bilder zum testen in IPhoto eingefügt.
Und durch das einfügen werden Bilder schon in den Ordner Modifileld eingefügt.
Da kommen doch normal die bearbeiteten rein... oder? Warum werden die Bilder beim einfügen schon bearebietet?

Und ist es okay, wenn ich die Bilder die ich importieren will, einfach makiere und dann in den gewollten Ordne im i photo ziehe? Hat das die selbe Wirkung wie "ablage" "In Mediathek importieren" ???
Würd mich freuen wenn Ihr mir nochmal helfen könntet!
Vielen Dank!!!
Viele Grüße
 
schon wenn man nur ein Bild dreht, wird in den Modified-Ordner kopiert.
 
Ja das ist mir schon klar. Drehen ist ja fast wie bearbeiten....
aber warum hab ich dann beim importieren schon Bilder in dem Modifield? Werden Bilder automatisch bearbeitet wenn ich Sie einfüge???
 
Wenn die Bilder bei der Importauswahl gedreht werden (auch wenn die Kamera das automatisch macht) werden die Bilder imho ebenfalls nochmals richtig von iPhoto gedreht.
 
Wegen der Grösse der Mediathek: Ich wollte eben meine ganzen Bilder von Picasa in iPhoto importieren, bei 10GB und ca. 5000 Bilder kam die Meldung, dass die Grösse der Mediathek nicht ausreichend ist. Kann´s das echt sein???
 
Nein, das funktioniert, iPhoto ist zwar schnarchlahm, aber es geht.

Warum wisst du von Picasa zu iPhoto wechseln?
 
wie und was genau importierst du? weil du sagst von picasa > iphoto...
nur deine fotos vom finder oder irgend ein ordner von picasa nach iphoto?
 
Mir sagt das Handling von iPhoto mehr zu.
Aperture wollte ich mal nuten, das importiert mir aber keine Videos mehr vom iPhone bzw. ich bekomm ne Fehlermeldung.
Ich versuch das nochmal mit iPhoto. Die mledung kam mir schon seltsam vor.
Ich importiere sämtliche Picasa-Ordner einzeln um die Ordnerstruktur wieder so hinzubekommen.
 
@GerdAt: Genau diese Problem ist auch bei mir aufgetreten. Habe dann die Mediathek repariert mit "ALT + CMD" Tasten halten und dann iPhoto starten.
Danach habe ich rund 70000 Bilder importieren von alle möglich Medien und bis Heute kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten