Mavericks neu aufsetzen: Was wegen FileVault beachten?

Man merkt genau so lange "genau gar nichts", wie es kein Problem mit der Platte gibt. Genauso wie man kein Backup braucht, solange man kein Problem hat. Möglicherweise solltest du mal mit den Leuten über FileVault sprechen, die das Problem schon hatten - oder du liest mal die entsprechenden Threads in Foren - bevor du die Warnung davor als "vollkommenen Quatsch" bezeichnest.

Tatsächlich finde ich eigentlich vor allem Threads, die zu alt sind, um sich auf FileVault2 zu beziehen. Andere, bei denen es sich um FileVault2 handeln könnte (viele schreiben das nicht genau auf), beziehen sich oft eher um Dinge, bei denen das Problem vor dem Rechner sitzt. Da beschwert sich jemand, dass FileVault genau tut, was es soll, nämlich verschlüsseln (nur dass er leider das Passwort vergessen hat). Oder jemand hat einfach irgendeine Datei gelöscht, die er nicht kennt, und plötzlich kann er sich dank Filevault nicht mehr einloggen (dabei hat er gerade seinen ganzen Benutzerordner gelöscht – okay, das Problem dürfte mit FileVault1 gewesen sein. Ist aber trotzdem ein schönes Beispiel).
 
Klar, es gibt durch FileVault (1 oder 2) Komplikationspotenzial. Zum Beispiel gibt es einen Faktor mehr, den man bei einem Clean Install berücksichtigen muss. Aber nach einer Risikoabwägung ist es mir lieber, dass ich nicht mehr an die Daten auf meinem MBP kommen (die ich ja auch im BackUp habe), als dass jemand daran kommt, der damit Schindluder treibt.
 
Klar, es gibt durch FileVault (1 oder 2) Komplikationspotenzial. Zum Beispiel gibt es einen Faktor mehr, den man bei einem Clean Install berücksichtigen muss. Aber nach einer Risikoabwägung ist es mir lieber, dass ich nicht mehr an die Daten auf meinem MBP kommen (die ich ja auch im BackUp habe), als dass jemand daran kommt, der damit Schindluder treibt.
Dein TM-Backup wäre dann aber auch FV-verschlüsselt? Ist es ganz sicher, dass dieses Backup in keiner Weise mit dem gestohlenen oder geschrotteten Rechner verknüpft ist? Ist das TM-FV-Backup dann wirklich ohne Probleme auf einen anderen Rechner übertragbar?
 
Dein TM-Backup wäre dann aber auch FV-verschlüsselt? Ist es ganz sicher, dass dieses Backup in keiner Weise mit dem gestohlenen oder geschrotteten Rechner verknüpft ist? Ist das TM-FV-Backup dann wirklich ohne Probleme auf einen anderen Rechner übertragbar?

Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Hardware-Schaden. Nach langem hin und her hat Apple mir einen neuen Rechner geschickt. Trotz FV (ich bin mir gerade nicht sicher ob 1 oder 2) konnte ich aus dem TimeMachine-Backup ohne Probleme alle Daten wiederherstellen.
 
Hatte auch noch nie Probleme mit FV1&2, weder auf meiner Backupplatte noch auf meinem Mac.
 
Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Hardware-Schaden. Nach langem hin und her hat Apple mir einen neuen Rechner geschickt. Trotz FV (ich bin mir gerade nicht sicher ob 1 oder 2) konnte ich aus dem TimeMachine-Backup ohne Probleme alle Daten wiederherstellen.

Was mich bei dem ganzen Thema FV, TM, Backup, Recovery verunsichert ist, dass ich zwar im Netz allerlei Info finden, aber immer nur hier ein Happen, da ein Brocken. Mir fehlt eine richtig zusammenhängende Übersicht.

Wie ist zB der Zusammenhang von TM und FV mit dem Benutzer? Ist das TM-Backup benutzerbezogen? Kann man dann, wenn der Ersteller des TM-Backups KEIN Admin ist, überhaupt mit seinem bootfähigen TM-Backup ein System auf einem anderen Rechner herstellen oder wiederherstellen? Wieso darf überhaupt ein NICHT-ADMIN ein (bootfähiges) TM-Backup anwerfen? Den Normalbenutzer gehen doch nur SEINE DATEN etwas an, er hat doch die Finger vom System zu lassen, das System zu sichern wäre doch allein Sache des ADMIN. Oder nicht?
Dieselbe Frage stelle ich mir bei FV. Das sind alles diese Zusammenhänge, die bei einem kaputten oder geklauten Rechner Probleme machen könnten.

RTFM... ja, ja... :teeth:
Als ich damals meinen ersten imac (2011) kaufte, war SL drauf, und ich hatte mir das "Missing manual" von SL dazu geholt. War dann aber etwas enttäuscht von dem Buch, weil da hunderte Seiten lang Bedienungs-Zeugs lang und breit erklärt wird, das nun wirklich selbsterklärend ist oder wo man selbst drauf kommen kann, während da, wo die heisseren Themen kommen wie Systemwiederherstellung usw, die mich mehr interessiert hätten, da fand ich es zu sehr auf Simple-User-Niveau, zu wenig technische Erklärungen was im Hintergrund eigentlich wirklich passiert.

Inzwischen habe ich ML 10.8.5. drauf und suche immer noch nach einem ordentliches Handbuch. Das ist nicht so einfach wie es klingt. Zu den Apple-Support-Anleitungen (so was wie das hier: http://support.apple.com/kb/TS4575?viewlocale=de_DE&locale=de_DE oder: http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) die recht gut sind, gibt es ja auch keinen strukturierten Zugang, die sammle ich mir hier aus dem Forum so nach und nach zusammen.
Man muss immer schon wissen, WAS man sucht (und das weiß man meist erst, wenn etwas passiert ist.) Bei mir aber ist ja nichts passiert, mein System läuft einwandfrei zur Zeit - toi toi toi.

Aber man soll doch seine Segel nicht erst bei Sturm flicken.
 
Als ob es in der Praxis so einfach wäre.
Wenn man FV2 aktiviert, muss man dieses Passwort jedes mal beim Booten eingeben.


Und wie finde ich bei mir (10.8.5.) erstmal heraus, ob die Recovery-Partition überhaupt angelegt ist, ohne dass ich das Recovery gleich ausführen muss? Wo kann ich das sehen?
diskutil list im Terminal eingeben.
Dann nach 'Recovery HD' Ausschau halten.



Wie ist zB der Zusammenhang von TM und FV mit dem Benutzer?
TM hat mit FV erst mal nichts zu tun. Man kann auch nicht verschlüsselte Backups mit TM erstellen obwohl FV2 aktiviert ist.

Ist das TM-Backup benutzerbezogen?
Nein.

Kann man dann, wenn der Ersteller des TM-Backups KEIN Admin ist, überhaupt mit seinem bootfähigen TM-Backup ein System auf einem anderen Rechner herstellen oder wiederherstellen?
Nein.

Wieso darf überhaupt ein NICHT-ADMIN ein (bootfähiges) TM-Backup anwerfen? Den Normalbenutzer gehen doch nur SEINE DATEN etwas an, er hat doch die Finger vom System zu lassen, das System zu sichern wäre doch allein Sache des ADMIN. Oder nicht?
Man muss Rootrechte haben um ein TM-Backup zu erstellen.
 
Sorry hab jetzt nicht alles hier gelesen.

Bei einem Cleaninstall von Mavericks muss man Mavericks einfach nochmals drüberinstallieren, nicht über USB sondern ganz normal als angemeldeter Nutzer dann funkt auch FileVault2. Einstellungen bleiben in der Regel erhalten, so war zumindestens bei mir. Trotzdem spricht nichts gegen ein Backup.
 
Sorry hab jetzt nicht alles hier gelesen.

Bei einem Cleaninstall von Mavericks muss man Mavericks einfach nochmals drüberinstallieren, nicht über USB sondern ganz normal als angemeldeter Nutzer dann funkt auch FileVault2. Einstellungen bleiben in der Regel erhalten, so war zumindestens bei mir. Trotzdem spricht nichts gegen ein Backup.

Das ist kein Clean Install....
 
Zurück
Oben Unten