Mavericks neu aufsetzen: Was wegen FileVault beachten?

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Ich will mein MBP neu aufsetzen, per Clean Install. Grundsätzlich weiß ich, wie ich das mache, es gibt ja genug Anleitungen im Netz. Ich will von einem "OS X Base-System" auf einer SDHC-Karte neu installieren. Allerdings ist in den Anleitungen nie die Rede von FileVault2, das bei mir aktiviert ist. Was muss ich deswegen beachten?
 
Ich hatte mein System neu aufgesetzt und konnte dann kein FV2 aktivieren / kein FindmyMac aktivieren.

Deshalb solltest du drauf achten, dass die Recoverypartition auch erstellt wird nach dem Formatieren.
 
Ich würde bevor die Daten umziehen, FileVault deaktivieren, anschl. neu aufsetzen, die Daten rüberholen und neu verschlüsseln.
 
Es gibt nichts zu beachten wenn du per Recovery bootest.
 
Man sollte darauf achten den Recovery Key nicht bei Apple zu speichern.
 
Man sollte darauf achten den Recovery Key nicht bei Apple zu speichern.


Dann aber den so sicher aufbewahren, dass man ihn niemals verliert, sonst ist alles weg. Wie man das machen will, ist mir ein Rätsel :noplan:
 
Einfach das Benutzerpasswort nicht vergessen…
 
Was muss ich deswegen beachten?

Das wichtigste ist zu beachten, daß FileVault viel viel mehr Probleme schafft als es löst. Schau dich im Forum um - fast immer wenn es irgendwelche Probleme gibt mit Plattendefekten, Recovery oder Backup-Rückspielen etc, ist FileVault in irgend einer Weise beteiligt. Am besten ist es deshalb, auf den Kram komplett zu verzichten. Einzelne Dateien bzw. Ordner, die absolut privat bleiben müssen, legt man in eine verschlüsseltes Diskimage - das reicht vollkommen und ist viel sicherer als FileVault, wenn mal etwas mit der Platte passiert.
 
Ja ist wohl so, ich habe da immer einen großen Bogen rum gemacht.

Will sagen, FV verschlüsselt mir einfach zu endgültig.:d
 
Die Probleme hatte ich früher mit FileVault auch, aber jetzt mit FileVault2 habe ich keine Probleme mehr.

Ich will nicht bei jeder Datei, bei jedem Ordner überlegen müssen, was man mit genügend Fantasie oder krimineller Energie damit anstellen könnte. Besonders da ich als investigativer Journalist arbeite und manchmal schon die Existenz eines Kontaktes in meinem Adressbuch oder eine Mail in meinem Posteingang für eine Quelle ein Problem bedeuten könnte (beispielsweise Jobverlust). Deswegen möchte ich auf Nummer sicher gehen: Die ganze Platte soll verschlüsselt sein, besondere Sachen verschlüssele ich zusätzlich.
 
Einzelne Dateien bzw. Ordner, die absolut privat bleiben müssen, legt man in eine verschlüsseltes Diskimage - das reicht vollkommen und ist viel sicherer als FileVault, wenn mal etwas mit der Platte passiert.
Ja, das ist ein guter Tip, ich werde das so machen. (Hab auch schon längere Zeit hin und her überlegt ob ich FV aktiviere oder nicht. )
 
Das wichtigste ist zu beachten, daß FileVault viel viel mehr Probleme schafft als es löst. Schau dich im Forum um - fast immer wenn es irgendwelche Probleme gibt mit Plattendefekten, Recovery oder Backup-Rückspielen etc, ist FileVault in irgend einer Weise beteiligt. Am besten ist es deshalb, auf den Kram komplett zu verzichten. Einzelne Dateien bzw. Ordner, die absolut privat bleiben müssen, legt man in eine verschlüsseltes Diskimage - das reicht vollkommen und ist viel sicherer als FileVault, wenn mal etwas mit der Platte passiert.

Ach, das ist doch vollkommener Quatsch und mag für FileVault 1 gegolten haben. Vom aktuellen FileVault merkt man genau gar nichts und es gibt gar keinen Grund, das nicht aktiviert zu haben - für niemanden, für Notebooks schonmal dreimal nicht.
 
Ach, das ist doch vollkommener Quatsch und mag für FileVault 1 gegolten haben. Vom aktuellen FileVault merkt man genau gar nichts und es gibt gar keinen Grund, das nicht aktiviert zu haben - für niemanden, für Notebooks schonmal dreimal nicht.

Volle Zustimmung.
 
Ach, das ist doch vollkommener Quatsch und mag für FileVault 1 gegolten haben. Vom aktuellen FileVault merkt man genau gar nichts und es gibt gar keinen Grund, das nicht aktiviert zu haben - für niemanden, für Notebooks schonmal dreimal nicht.

Man merkt genau so lange "genau gar nichts", wie es kein Problem mit der Platte gibt. Genauso wie man kein Backup braucht, solange man kein Problem hat. Möglicherweise solltest du mal mit den Leuten über FileVault sprechen, die das Problem schon hatten - oder du liest mal die entsprechenden Threads in Foren - bevor du die Warnung davor als "vollkommenen Quatsch" bezeichnest.
 
Bei uns im Bekanntenkreis wird FileVault FileFault genannt, warum sollte sich jeder denken können. Wir arbeiten alle jetzt nur noch mit verschlüsselten Images.
 
Ich hatte mein System neu aufgesetzt und konnte dann kein FV2 aktivieren / kein FindmyMac aktivieren.
Deshalb solltest du drauf achten, dass die Recoverypartition auch erstellt wird nach dem Formatieren.

In #3 hat der TO das schon mal gefragt, ich habe aber die Antwort nicht verstanden. Wie genau achtet man denn darauf?

Und wie finde ich bei mir (10.8.5.) erstmal heraus, ob die Recovery-Partition überhaupt angelegt ist, ohne dass ich das Recovery gleich ausführen muss? Wo kann ich das sehen?

Gut finde ich auch die Idee in #4 von bimbam:
Vor dem Neuaufsetzen FV entschlüsseln, Backup machen, System neunaufsetzen, Daten zurückspielen, FV wieder aktivieren.
Ich würde das sogar regelmässig zwischendurch so machen: FV aus, Daten sichern, FV wieder ein.
 
Zurück
Oben Unten