Mavericks: Möglichkeiten für lokalen iOS Sync

@orion7
Wäre toll, wenn Sync über USB wirklich wieder geht. Über WLAN muss der Sync ja mit Bonjour zusammenarbeiten. Meine Erfahrung ist, dass das nicht mehr funktioniert, obwohl ich noch auf 10.8.5. bin und genau deswegen nicht auf Mavericks gehe. Bonjour benutzt Airport. Airport hat nur WEP-40 und WEP-128, damit kann man sowieso kein lokales Netz mehr anlegen. Meine Erfahrung stammt daher, daß ich versucht habe, eine MAC-Todo-App aus dem APP-Store (Firetask) dazu zu bewegen, mit der zugehörigen Firetask-App auf dem iPad und iPhone zusammenzuarbeiten. Es ging einfach kein Weg rein, obwohl der Firetask-Support wirklich super ist und versucht hat, das Problem zu lösen. Apple hat diese Wifi/Bonjout-Schnittstelle wahrscheinlich so verwahrlosen lassen, dass sie in Wirklichkeit schon lange nicht mehr funktioniert. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn jetzt jemand so ein Tool gebaut hat, mit dem man vielleicht doch wieder einen USB-Sync hinbekommt, dann ist das Klasse, ich probiere das aus. Im Moment rammeln alle ihre Daten blindlings in die Cloud - ein Eldorado für Kriminelle und Wirtschaftsspionage. Wie wertvoll die Hoheit über die eigenen Daten ist, wird die Welt wohl erst begreifen, wenn die ersten Großfirmen durch Kriminalität in der Cloud runiniert worden sind. Dann kommt das große Heulen und Zähneklappern. Wie nach der Blase 2008.
Lgr. jwemcu
 
Bonjour funktioniert normal über Wifi (Airport ist nur Apple Bezeichnung hierfür. Ich würde vermute, dass dein Router durch falsche Firewalleinstellungen o.Ä. Einfach nicht mitspielt. für Bonjour braucht es kein separates Netzwerk.
 
@skubskuestroem
Ja, das ist mir schon klar. Ich hab aber ausser der normalen eingebauten apple-firewall nichts laufen, keinerlei 3rd party apps auf dem mac und auf dem ipad, router ganz normaler speedport, und trotzdem finden sich die beiden apps nicht zum abgleich, ich versuche es seit 2 wochen vergeblich... Es ist einfach nchts zu machen. Ratlosigkeit...
Liebe Grüsse jwemcu
 
So, habe mal die Beta von SyncMate ausprobiert.
Vorausschicken muss ich, dass ich z.Z. noch mit 10.6.8 unterwegs bin und 10.9.2 erst mal auf einer externen Platte zur Probe installiert habe. Intern habe ich eine SSD und extern eine HD.
So fühlt sich natürlich Mavericks erst mal ziemlich lahm an. SyncMate hat aber bei der erstmaligen Synchronisation ziemlich lange gebraucht. Ich schätze mal mindestens 5 Minuten.

Im Adressbuch wurden Änderungen nicht durchgeführt, sondern die Visitenkarten, wo Änderungen vorgenommen wurden verdoppelt.

Im Kalender wurden auch einige Ganztagesereignisse mit Wiederholungen verdoppelt.

Bei Rückkehr zu 10.6.8 hat iTunes natürlich automatisch wieder synchronisiert. Hier sind im Adressbuch nun auch die entsprechenden Visitenkarten verdoppelt. In iCal jedoch die Ganztagesereignisse nicht verdoppelt.

Nun ja. So ganz ausgereift scheint mir das noch nicht zu sein, werde aber unter Mavericks noch mal gezielt Änderungen in Kalender und Adressbuch vornehmen, sowie auf dem iOS-Gerät, um noch weiter zu testen.
 
Bei mir hat es auch nicht funktioniert (10.9.2). Lediglich die SMS hat er gefunden. Verdoppelt wurde bei mir nichts....
 
Weitere Tests mit SyncMate unter 10.9.2:
Synchronisierungsvorgang dauert zwischen 3 und über 5 Minuten.
Kontakte: Änderungen einer Visitenkarte im Adressbuch führt zur Verdoppelung: Alte und neue Visitenkarte vorhanden.
Kalender: Ganztagesereignisse mit Wiederholungen führen ebenfalls zu Verdopplungen.
 
@skubskuestroem
Ja, das ist mir schon klar. Ich hab aber ausser der normalen eingebauten apple-firewall nichts laufen, keinerlei 3rd party apps auf dem mac und auf dem ipad, router ganz normaler speedport, und trotzdem finden sich die beiden apps nicht zum abgleich, ich versuche es seit 2 wochen vergeblich... Es ist einfach nchts zu machen. Ratlosigkeit...
Liebe Grüsse jwemcu

Mach dir nix draus, geht bei mir auch nicht mehr und ich habe eine Airport Station. Mit Mav. haben die da wohl etwas vergimpt. Im Apple Forum sind da auch Tonnenweise Beiträge zu.
 
Weitere Tests mit SyncMate unter 10.9.2:
Synchronisierungsvorgang dauert zwischen 3 und über 5 Minuten.
Kontakte: Änderungen einer Visitenkarte im Adressbuch führt zur Verdoppelung: Alte und neue Visitenkarte vorhanden.
Kalender: Ganztagesereignisse mit Wiederholungen führen ebenfalls zu Verdopplungen.

Verdoppelungen im Kalender gibt es nicht nur bei Ganztagesereignissen, sondern prinzipiell bei Wiederholungen.
 
Zumindest müssen sie auch an OS X ran, wohl wegen der gekickten SyncServices.
Interessant, dass sie zurückrudern, ist doch sonst nicht so ihr Ding. :D
 
SO wie es im Moment aussieht, kommen die SyncServices nicht zurück und das da ist eine iTunes-eigene Lösung.
 
Im Artikel von ProjectBuilder steht was von 10.9.3, deswegen dachte ich, dass das nur in Kombi funktioniert.
 
Falls das stimmt ist Apple tatsächlich noch zur Vernunft gekommen!

:clap:
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die Hoffnung lebt also noch. Aber auch nur weil Steve Jobs mit seinem Blitz auf Cupertino herab deutete. :D
 

Danke für den Hinweis - Hoffentlich wird das dann auch wahr.

Hervorragende Nachrichten für all diejenigen, die nicht bereit waren und sind, persönliche und sensible Daten einfach so über den Teich durchzureichen. - Was bin ich froh, dass ich zugewartet hab' und vorübergehend mit der Hand am Arm die Daten abgeglichen hab.

In der Apple Support Community wurden ganze 212 Seiten mit an die 3200 Posts gefüllt, bis dann heute dort auch die gute Nachricht kam.
Leider enthält der Thread dort auch sehr viel reines Meinings-Mus und Getrolle, aber auch verschiedene Lösungsansätze das momentane Dilema zu umgehen, zusammengefasst z.B. in diesem und in diesem Post.

Wichtig war für mich die Erkenntnis, dass Mavericks-Server nicht unbedingt auf einem extra Rechner laufen muss, sondern auch auf dem eigenen Arbeitsplatzrechner nebenbei schnurren kann, um dann eben die CalDAV- und CardDAV-Dienste für den Sync anzubieten. OS X Server läuft als eine Art Zusatz-App (die Fachleute mögen mir verzeihen) auf OS X 'obendrauf'.

Hoffentlich kommt das Update dann auch tatsächlich, damit wir uns die umständlichen anderen Lösungen sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten