Mavericks: Möglichkeiten für lokalen iOS Sync

Stimmt. Allerdings steht an anderer Stelle auch, dass es jetzt einen "komfortablen" Hintergrundsync gibt (der immer läuft) :(
Sprich, man hat dann zwar keinen Server im Hintergrund laufen aber eben deren ihre Syncservices…. WARUM!??

Finde ich überhaupt nicht toll.
Syncmate hat schon immer einen Serverprozess im Hintergrund laufen. iTunes im übrigen auch...

Da bin ich dann mal gespannt. Hab' eine Lifetime-Lizenz für Syncmate, kann also kostenlos ausprobieren :D...
 
Danke, das hat soweit sogar funktioniert :)
Allerdings werden meine bisherigen Kalender darüber nicht synchronisiert. Ich sehe jedenfalls nur einen leeren "calender"-Kalender, meine bisherigen Kalender (Privat, geschäftlich, Verein) werden darüber aber nicth synchronisiert, oder?

Na ja, du musst dir die Kalender erst organisieren. Der Server bietet dir "nur" einen Host an, wo deine Kalender gespeichert und für den Sync bereitgestellt werden. Deine vorhandenen Kalender musst du also erst auf dem Server verfügbar machen. Und jeder Kalender sollte natürlich nur einmal existieren, sonst gibts Kuddelmuddel. ;)

Nehmen wir mal deinen Kalender "Privat". Im Kalenderprogramm auf dem Mac markierst du diesen in den linken Seitenleiste und gehst zu "Ablage > Exportieren" und speicherst diesen z. B. auf dem Schreibtisch. Dann "Ablage > Neuer Kalender" und wählst dort den Server in der Drop-Liste rechts aus. Vergib als Namen z.B. ebenfalls "Privat". Nun hast du ersteinmal einen leeren Kalender "Privat" auf dem Server. Als nächsten Schritt "Ablage > Importieren". Wähle die vorher exportierte Datei auf dem Schreibtisch aus. Du wirst gefragt, welcher der Ziel-Kalender sein soll. Wähle hier den "Privat"-Kalender auf dem Server aus. Den alten Kalender "Privat" dann ausblenden, sonst werden die Termine doppelt angezeigt. Wenn alles läuft kannst du den alten Kalender auch löschen.

Es ist eine Verständnisfrage, wie ein möglicher Kalender-Sync funktioniert. Ich hoffe, das hat etwas weiter geholfen. Und ich bin nach einigen Tagen mit der Server-Variante auf dem MacBook sehr zufrieden und nicht auf Drittanbieter angewiesen.

Etwas OT: Dazu kommt, dass OS X Server auf dem MacBook noch mehr Möglichkeiten bietet. Ich habe eine Dateifreigabe auf dem MacBook mit WebDAV eingerichtet. So habe ich im lokalen Netzwerk Zugriff am iPad oder iPhone auf Pages- oder Numbersdokumente, die auf dem MacBook gespeichert sind oder ich kann auch direkt aus Pages oder Numbers Dokumente auf dem MacBook speichern. Ohne externe Server/Cloud-Dienste. Das ginge natürlich auch mittels Dateifreigabe via iTunes, aber via WLAN ist das doch um einiges flexibler. :) Die Dateifreigabe ist natürlich für alle anderen iOS-Apps, die einen WebDAV-Server-Zugriff bieten, genauso einfach nutzbar.
 
Also meine ehrliche Meinung? Wem die connect-Anleitung zu kompliziert ist, der sollte die Finger davon lassen. Da Owncloud schon noch eher im "Bastelstatus" ist und beispielsweise bei debian noch in der Version 4 in den Repositories steht, ist z.B. ein automatisches Update mit Owncloud 5 nicht drin. (...)

Ich finde gar nicht, dass Owncloud noch im Bastelstatus steckt. Klar, wird da viel noch verbessert und getüftelt, aber für Kalender- und Adressbuchsync reicht es. Und, noch wichtiger, bei mir zwischen iMac, MBA und iPhone problemlos.

Da Owncloud sogar eine eigene Installationsroutine mitbringt (geeigneten Webspace vorausgesetzt), finde ich es tatsächlich auch für Anfänger geeignet. Das geht wirklich fix. Für mich ist es eine richtig clevere Lösung, ohne dass ich iCloud einsetzen muss.
 
Mal 'ne Fräge: wenn ich jetzt mal neue Musik oder ein paar Filme auf mein iPhone laden will, muß ich die dann auch via iClown syncen? Weil: dann kann ich's mit meiner 2MBit-Leitung komplett vergessen :rolleyes:
 
Ich brauche ein neues Mobiltelefon und kann mir eigentlich ein neues iPhone bestellen. Weil ich aber in Bezug auf meine Daten und die meiner Kunden ein bisschen weniger gleichgültig und resigniert bin als viele andere, habe ich bisher mein altes iPhone am Leben erhalten.
Nun habe ich hier noch einen alten weißen Riesen mit OSX 10.7.5 (iTunes 10.7.( 21)) im Büro stehen.
Kann ich eigentlich damit das neue iPhone über Kabel synken, oder passt das dann nicht mit der IOS vom iPhone 5s?
 
Ich brauche ein neues Mobiltelefon und kann mir eigentlich ein neues iPhone bestellen. Weil ich aber in Bezug auf meine Daten und die meiner Kunden ein bisschen weniger gleichgültig und resigniert bin als viele andere, habe ich bisher mein altes iPhone am Leben erhalten.
Nun habe ich hier noch einen alten weißen Riesen mit OSX 10.7.5 (iTunes 10.7.( 21)) im Büro stehen.
Kann ich eigentlich damit das neue iPhone über Kabel synken, oder passt das dann nicht mit der IOS vom iPhone 5s?
Das ganze hat ja mit dem aktuellen iPhone überhaupt nichts zu tun. Du hättest also schon längst auf ein neues wechseln können wenn Du den Anfang dieses Threads gelesen hättest. Der
Lokale Sync fehlt in MAVERICKS.
Was du für ein iOS 7 Phone brauchst ist das neue iTunes, und so lange Du die Finger von Mavericks lässt ist es ganz egal wo das iTunes läuft, Mountain Lion, Lion oder Windows, das lässt sich alles wie gehabt über Kabel oder Wlan lokal syncen.
 
Nein. Wie kommst Du auf die Idee? Hast Du gar nichts zum Thema gelesen?

Doch! Unmengen sogar... Aber da drehte sich alles immer nur um eine Diskussion zwischen denen Gewissenhaften, die ihre persönlichen Informationen aus Datenschutzgründen nicht in der Cloud speichern möchten und den Idioten, die das verharmlosen.

Über Musik und Filme habe ich dazu eigentlich noch gar nichts (bewußt) gelesen :hum:
 
Dazu hast du noch nichts gelsen, weil es derzeit einfach noch nicht so weit ist. Die großen Datenmengen werden weiterhin lokal übertragen. Zum einen, weil das Internet noch nicht bereit ist um das von der Geschwindigkeit auch nur annähernd gut zu leisten und zum anderen weil diese Daten (Filme, Musik etc.) eh schon im Internet auf zig Servern liegen und für die Unternehmen komplett uninteressant sind, sie wollen ja deine persöhnlichen Daten und nicht den Film vom Filmstudio der eh schon auf deren Servern liegt.
 
Salut,
ich stehe gerade vor dem Proiblem, auf ein altes iPhone 2G (das erste, originale) neue Daten aufzuspielen. Das letzte iOS ist hier 3.1.3, und das unterstützt leider kein CardDAV, so dass ich zwar den OwnCloud-Kalender, nicht aber die Kontakte aufspielen kann. Hat jemand einen Tipp, wie damit umzugehen ist?
Grüße, JL7
 
Moin zusammen,
verwende einen iMac mit OS X 10.8.5 mit iTunes 11.1.3. Mein iPhone 4 habe ich bislang auf einem iMac mit 10.5.8 gesynct - local mit Kabel. Nun habe ich es verstanden: Das funzt nicht mehr, Mavericks hat den Local Sync. abgeschafft!! :hamma:
Meine Frage: warum werden im iMac-Kalender geänderte Termine nach dem "synchronisieren" übers Kabel ans iPhone gesendet, aber zurück geht's nicht mehr…??? Ist doch total hirnrissig! Kann mir mal jemand eine Lampe anknipsen? :confused:
Grüße,
toptuner:cool:
 
verwende einen iMac mit OS X 10.8.5 mit iTunes 11.1.3. Mein iPhone 4 habe ich bislang auf einem iMac mit 10.5.8 gesynct - local mit Kabel. Nun habe ich es verstanden: Das funzt nicht mehr, Mavericks hat den Local Sync. abgeschafft!! :hamma:?
Richtig, mit Mavericks geht das nicht mehr.
Du hast ja aber Mountain Lion, da geht das doch noch problemlos.

Meine Frage: warum werden im iMac-Kalender geänderte Termine nach dem "synchronisieren" übers Kabel ans iPhone gesendet, aber zurück geht's nicht mehr…??? Ist doch total hirnrissig! Kann mir mal jemand eine Lampe anknipsen?
Selbstverständlich geht das in beide Wege :noplan:
Wie kommst Du darauf? :confused:
 
Ich würde vorschlagen, dass Du ein neues Thema für Dein Problem aufmachst und dort genau beschreibst, was Du machst und was dabei nicht klappt.

Hier geht es um alternative Synchronisationsmethoden unter Mavericks, nachdem dort der lokale Sync via Kabel weggefallen ist. Das hat mit Deinem Problem nicht direkt zu tun und es wäre falsch, den Thread jetzt mit Deinem Problem voll zu spammen :)
 
Danke. Super Tipp HubertusBe. Thread ist schon in den Favoriten gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten